Suche nach Papieren für HGW Anhänger

  • Hallo erstmal.

    Bin der Udo und neu hier im Forum.

    Hätte da auch gleich mal ein Problem.

    Ich habe einen Motorradanhänger von der Firma HGW Weilmünster erworben. Allerdings ohne Papiere und die Firma gibt es wohl nicht mehr.

    Jetzt bin ich auf der Suche, ob vielleicht jemand einen ähnlichen hat, der mir evtl. eine Kopie geben könnte für den TÜV.

    Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Danke im Voraus

  • Sollte keiner sowas haben, frag doch den TÜV mal ob er den nicht auf dich als Eigenbau schreiben kann

    Das Gewicht hat er ja und den Rest bekommt der dann auch hin

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Mani manche lassen sich bezahlen dafür dass sie nichts gemacht haben! Sonst bemerkt jemand, dass sie keine Ahnung haben.


    Did Guten sibd schwer zufinden. Auf die De**en triffte man ständig.

  • Eigentlich wollte ich nur wissen ob vielleicht jemand den gleichen Hersteller hat und nicht, das gleich wieder die Keule ausgepackt wird und auf den Tüv Prüfer eingeschlagen wird.

    Dieser ist nämlich sehr gut und der bekommt das auch hin. Im Netzt ist nun leider nichts zu finden über den Anhänger.

    Es ist halt wie überall mittlerweile. Man stellt eine Frage und bekommt antworten die völlig daneben sind.

  • So daneben waren die Antworten hier auch nicht.....

    Die Tüvler haben die Daten im Pc, da brauchst nix anderes

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der braucht aber keine Adressen, sondern Daten die er in der Datenbank finden sollte. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was braucht er den noch?

    Typenschild ist doch vorhanden!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er hat aber keine Daten davon, sonst wäre alles schon erledigt.

    Er ist nur zu faul zum suchen oder einfach doof


    JEDER TÜV hat Zugriff auf die Datenbank vom KBA, und alles was irgendwie Räder hat ist dort erfasst


    aber so ein Datenbankzugriff kostet GELD, und das wollen sich die TÜVtler sparen, is nämlich nicht so das die das umsonst bekommen, die müssen da auch zahlen pro Abfrage


    aber sie haben Zugriff auf die Daten wenn sie wollen


    Deiner will nicht oder ist einfach zu doof

  • JEDER TÜV hat Zugriff auf die Datenbank vom KBA, und alles was irgendwie Räder hat ist dort erfasst


    aber so ein Datenbankzugriff kostet GELD,

    Richtig! Und es dem Kunden zu berechnen ist auch kein Problem.

    Wer die Daten braucht gibt auch gern ein Trinkgeld.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, ich wohne in der Nähe von Weilmünster und die Firma gibt es schon länger nicht mehr, aber der Herr Grün gibt es noch er ist auf eBay Kleinanzeigen aktiv als gewerblicher Anbieter mit Trailerservice und Vermietung.

    Vielleicht kann er weiterhelfen und hat noch Unterlagen.

    Schicke die Daten per PN an Quitschelbauer weiter.

  • Müssen nicht auch kleinste Hersteller eine 17 stellige FIN vergeben seit den 80ern?


    Mich wundert, dass die PLZ schon 5 stellig ist - demnach dürfte er nicht uralt sein - aber die Fahrgestellnummer so kurz ist.

  • Moin

    verstehe ich gar nicht ?!?!

    Ich hatte absolut gar nichts von meinem Fahrgestell. Hab den gekauft.... Papiere leider verloren.

    Die waren mit ner Plastiktüte am Fahrgestell fest gemacht. Hatte ich vergessen ab zu machen, liegen jetzt irgendwo zwischen Paderborn und Osnabrück =O

    Egal

    der Tüv ging jedoch ohne Papiere.

    Alle Daten die der Tüver brauch stehen auf der Plakette und nochmals eingeschlagen am Zugrohr. Schau mal nach.

    Interessant wird es bei der Zulassung. Wenn du keine Papiere hast wird es Lustig.

    Entweder du hast noch ein Kennzeichen auf das er zuletzt zugelassen wurde oder direkten Kontakt zum Verkäufer das er Dir eine erklärung an Eidesstatt abgeben kann das er die Papiere verloren hat. Das mus Notariel beglaubigt werden.

    Es gibt noch einen einfacheren weg...........

    Eine Erklärung an Eidesstatt kann nur der abgeben, Der die Pepiere besessen hat und sie auch selber verloren hat !!!!!!!!

    Und schreibt jetzt nicht wieder iss Humbuck oder ähnliches....

    Ich habe die Prozedur komplett hinter mir.

    Mit Anruf beim KBA, TÜV Zentrale Verkehrsamt und überall was euch noch so einfällt :police:

    Aber was lange wehrt wurde schlussendlich gut

    Habe neue Papiere und ne Zulassung !!

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971

  • Mit anderen Worten: Du hast bei denen angegeben, Du hast als (neuer) Eigentümer die Papiere verloren, Dir also quasi selber 'ne eidesstattliche Erklärung darüber ausgestellt und die haben das anstandslos durchgewunken?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mit anderen Worten: Du hast bei denen angegeben, Du hast als (neuer) Eigentümer die Papiere verloren, Dir also quasi selber 'ne eidesstattliche Erklärung darüber ausgestellt und die haben das anstandslos durchgewunken?

    Das wäre ja zu Einfach und nicht Deutsche Bürokratie !!

    Du wirst bei der Zulassung gefragt ob du im Besitz der Papiere wahrst. Ja die hatte ich !!

    Du wirst gefragt ob Du die Papiere verloren hast !! Ja habe ich !!

    Dann wirst du weitergeführt zum Amtsleiter der Zulassungsbehörde.

    Dort bekommst du eine Rechtsbelehrung und darfst eine Aussage an Eidesstatt geben und diese unterschreiben.

    Diese wird dann in Deutschland in ein System eingepflegt und nennt sich eine Auflassung.

    Darauf hat die Kripo und der Bund der Versicherer Zugriff. Wird eine FIN Nummer identifiziert und die Kripo oder die Versicherung können diese einem gestohlenen oder gesuchten Fahrzeug zuordnen kommst du in Teufels Küche !!

    Aber ich hab ja die Papiere verloren also alles gut.

    Diese Auflassung hat eine Gültigkeit von 4 Wochen.

    Meldet in dieser Zeit keiner Anspruch an bekommst du einen neuen Termin bei der Zulassung und deine Papiere nebst Zulassung wird fertiggemacht und dir ausgehändigt !!

    Und..... paar Euros wollen se dafür natürlich auch noch haben !

    Voila

    Köper 265 Tandem 2T, BJ 1985

    Heinemann 400kg mit Spriegel und Plane

    Teardrop, Wolf 1, 600kg, BJ 1971