Bodenplatte erneuern

  • Hallo...
    Ich wollte bei meinem Pferdeanhänger den Boden erneuern!
    Bis lang besteht der Boden aus Holzbohlen.
    Meine Frage ist.....
    weiß jemand ob ich wieder Holzbohlen nehmen soll oder lieber eine Siebdruckplkatte, und reicht eine 21mm dicke Platte aus?


    Gruß Andy

  • Die einfache Antwort ist: Das kommt darauf an wieviele Verstrebungen unter dem Boden sind.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Andy.


    Denk immer an die Gesundheit Deiner Pferde. Wenn die Hufe bei 80 auf dem Asphalt schleifen........8o.
    Die Punktbelastung ist doch imens. Gehen wir mal von einem normalen Pferd mit ca. 600 Kg aus. Dann hast Du mindestens 150 Kg auf ca. 10x10cm. Das aber nur, wenn das Pferd auf allen Vieren gleichmäßig steht, was sehr unwahrscheinlich ist. Eine Bodenwelle in der Straße ist da auch noch nicht berücksichtigt.
    Ich empfehle Holzbohlen in der Dimension, wie sie verbaut waren. (meist mehr wie 21mm)
    Natürlich sind auch, wie TBO schon erwähnt hatte, die Anzahl der Streben nicht unwichtig, um evtl. eine Platte einzusetzen.


    Grüße von der Alb

  • Hallo Andy

    ne 21er Siebdruckplatte 2m x 1m trägt 800kg/qm, da kann Dein Pferd also mit einem Bein drauf stehen, sollten bei Deim Hänger keinerlei Streben drunter sein, so das die Platte nur außenrum aufliegt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst ja auch ne 30er Platte reinmachen

    ich hab bei einem meiner Hänger ne 18ner Platte, die trägt bei 50 cm Stützweite über 500 kg, weil ne 2500kg Hebebühne bricht jedenfalls nicht durch

    Gruß Mani

  • Zitat

    ne 21er Siebdruckplatte 2m x 1m trägt 800kg/qm, da kann Dein Pferd also mit einem Bein drauf stehen

    Das Dumme ist nur, daß ein Huf nicht ein m² groß ist um die Last zu verteilen.
    Mir geht es hier um die Punktbelastung (ca. 10 cm²) und um ein Lebewesen!


    Grüße von der Alb

  • Hallo Markus

    da hast Du schon recht, mit der Punktbelastung, aber deshalb hab ich ja auch gesagt das ich schon öfters ne Hebebühne gefahren hab, da ist die Auflage der Räder auch nicht größer

    oder wenn ich ne Gitterbox mit über 1t drauf stelle hält es genauso, und die Gitterboxen haben auch nur am Eck kleine Füße

    ich hab irgendwo ne Tabelle, muß die mal raussuchen, da steht genau drinn was die Dinger tragen, auch bei Punktbelastung

    Gruß Mani

  • Hallo Mani.


    Ich glaub das schon, daß die Platte das aushällt. Nur bin ich bei unseren Pferden, bzw bei Lebewesen, immer etwas vorsichtiger.
    Die Tabelle würde mich aber trotzdem interessieren.


    Mal sehen, wann sich "Andy3b" wieder zu dem Thema meldet.


    Grüße von der Alb

  • Hallo..
    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und wie ich sehe seit ihr nicht gerade so angetan von der Siebdruckplatte. Mir wurde geraten eine Aluplatte zu nehemen oder halt wieder Holzbohlen. Wobei die Aluplatte und die Siebdruckplatte sehr teuer sind.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy.


    Lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.
    Kannst ja dann mal Fotos von der Austauscharbeit machen.


    Grüße von der Alb

  • such mal in Google nach dem Pferdeforum, hab grad den Link ned da

    die meisten bevorzugen Siebdruckplatten, längere Haltbarkeit, leichter sauber zu halten, und wenn Holz dann Eichenbohlen, Fichte ist zu schnell verfault und brüchig

    Gruß Mani

  • Hallo..
    wir haben in unserem Anhänger 28mm Duglasie -Bohlen reingemacht.
    Ich finde Bohlen besser da sie zum einen leichter zu verarbeiten sind und man muß sich nicht erst einen anhänger leihen um die Platte zu holen oder liefern zu lassen.
    Sind auch günstiger wie eine Siebdruckplatte.
    Gruß Bianca

  • Hallo,

    bei mir waren, und sind nun auch wieder 21 mm und 24 mm Siebdruckplatten verbaut.

    Denk bitte auch dran das der Holzboden ja recht schnell anfängt zu verrotten, wenn du dann nut eine 21 mm Platte drin hast bist du schnell in einem gefährlichen Bereich.

    Der ganze Boden hat bei mir nur an Siebdruckplatten gute 400€ gekostet.

    Gruß
    Lars