Beiträge von odi22

    Hallo,

    ein richtiger Holzhandel bekommtím Grunde jede Ausführung. Es ist dann allerdings ein bischen eine Frage des Preises.

    Bei mir waren überall 15 Platten drin und iach habe die langen Seitenwände nicht in 15er bekommen weil ich da 3m * 2,50 brauchte.

    Zu der Riffelfrage kann ich dir sagen das ich mich innen bewusst für Riffel entschieden habe da ich im unteren (ca.80cm) Bereich Gummi verkleben möchte und Denke das der Besser an der Riffel Seite hält. Ich habe den Rest der Riffelseite übrigens gestrichen.

    also erst etwas glatt geschmirgelt, dann Südwest allgrund und dann mit einem passenden Lack eine Farbschicht. Funktioniert super und ist echt pflegeleicht.

    Gruß
    Lars

    Hallo,

    bei mir waren, und sind nun auch wieder 21 mm und 24 mm Siebdruckplatten verbaut.

    Denk bitte auch dran das der Holzboden ja recht schnell anfängt zu verrotten, wenn du dann nut eine 21 mm Platte drin hast bist du schnell in einem gefährlichen Bereich.

    Der ganze Boden hat bei mir nur an Siebdruckplatten gute 400€ gekostet.

    Gruß
    Lars

    Hallo in die Runde,

    ich werde mal mein bischen Wissen zu dem Thema auf den Tisch legen.
    Ich habe im momet 2 von den guten Westfalia Pferdeanhängern, einen den wir verwenden, leider in einem schlechten Zustand, und einen 79er den ich seit einem knappen Jahr wieder aufbaue. Ich häng euch mal an paar Bilder dran dort könnt Ihr dann das Gestell sehen um einen Überblick zu bekommen.

    Die Seitenwände stehen übrigens definitiv nicht auf dem Boden.
    Ein Problem vorweg wird sein den Boden an einem Stück zu bekommen, die größe ist recht schlecht zu bekommen und dann sehr teuer, ich habe also 2 Teile gemacht.
    Im allgemeinen besteht der Boden bei mir aus zwei Lagen Siebdruckplatte, die erste mit 24mm(untere) die 2te mit 21mm. Was man hier nicht sieht ist das nach der ersten Siebdruckplatte ein Winkel die untere Bodenplatte mit den Wänden und dem Rahmen verbindet.
    Das bedeutet, um an die untere Bodenplatte, und das ist meistens die schlechtere, zu gelangen wirst du auch alle Schrauben die am Rahmen durch die Außenwände gehen erneuern/entfernen müssen. Bei mir war im übrigen der Winkel natürlich voll verrostet und nicht mehr zu gebrauchen, hier musste ich die Dienste eines Bekannten Schlossers in Anspruch nehmen.
    Desweiteren ist es wichtig die untere Platte wieder in der gleichen Stärke zu nehmen sonst kommst du mit dem Winkel nicht in die Höhe der Bohrungen.

    Die Dämpfer hinten kannst du ohne Bedenken abschrauben wenn die Klappe geschlossen ist.
    Wie genau bei dir der Abschluss zur Heckklappe ausgeführt ist weiß ich leider nicht, bei mir scheint er bei meinen beiden leicht unterschiedlich zu sein, das der da aber in ein U Profil endet ist sicher nicht von Werk aus. Bei mir wurde auch alles mögliche zur Stabilisierung angeschraubt damit man den Boden nicht erneuern muss.

    So ich hoffe dich nicht vollkommen abgeschreckt zu haben, aber ein wenig Arbeit ist das ganze schon. Und wenn du den Boden erst mal ab hast und den Rest siehst wirst du sicher auch noch das eine oder andere entrosten wollen.

    Gruß
    Lars

    Hallo,

    ich habe das selbe mit einem 79 Westfalia Pferdeanhänger. Ich baue Ihn gerade neu auf und möchte auch eine Sattelkammer neu einbauen.
    Ich denke das man das durchaus selber hinbekommt.
    Die Tür für die Einstiegseite habe ich schon neu gemacht, habe mir im Internet einen Wolf gesucht für diese speziellen Einfassungen und nichts gefunden, aber das nur am Rande.
    Habe also ein Alu U profil verwendet und innen einen Türanschlag angebracht.
    Gestern habe ich mit der anderen seite angefangen.
    Was ich dir in jedem Fall schon sagen kann ist das du beim Ausschnitt ca. 0,5 cm ringsrum wegnehmen musst damit die Tür mit den Einfassungen zusammen noch auf und zu geht.

    Im Innenraum werde ich, so wie bei neueren Anhängern, die Sattelkammer schräg einbauen. Sie wird auf der einen Seite bis auf 10 - 15 cm an das Ende der Schrägen ranreichen. Auf der anderen Seite läuft sie dann so schräg weg das man noch durch die eingangstür kommt. Da ich bei mir keinen Futtertrog oben rein bauen werde sondern die Futtereimer wenn dan vorn einhängen möchte wird die Sattelkammer ca. 1.10 m hoch.

    Ich denke das einzige was ein wenig komplizierter wird ist die inneren Bretter sauber auf Gehrung zu schneiden damit alles passt. Im Notfall habe ich aber einen Schreiner im Zugriff.

    Gruß
    Lars

    Hallo,

    ich habe selber zur Zeit 2 dieser Anhänger. Einen davon baue ich gerade neu auf, und wie es der Zufall will habe ich diese Woche gerade die erste Tür erneuert.
    Allerdings konnte ich die runden Einfassungen nicht mehr verwenden da der Rost zu stark zugeschlagen hat. Habe also eine komplett neue Tür gebaut.
    Aber zu deiner Frage....Die Nieten bohrst du einfach auf, ich meine mit einem 5er Bohrer..den Rest schlägst du dann mit etwas spitzem raus.

    Die Holzwand ist eine 15er Siebdruckplatte, dazu kommt der U Winkel. Ich habe bei mir also 4,8 * 24 Blindnieten verwendet.

    Welche Zange du verwendest ist im Grunde egal, ich rahte dir aber zu einer mit einer anständigen Hebelkraft, die gibt es bei Ebay schon für 30 Euro.

    Gruß
    Lars