Teleskoplader auf Anhänger

  • Guten Morgen,

    Wir suchen einen Anhänger um unseren 2,8-2,9to Teleskoplader zu transportieren.

    welcher Anhänger könnte dieses?


    Zudem meine Frage, welcher Kipper hat die höchste erlaubte Zuladung?


    Vielen Dank

  • Was wiegt der Lader denn genau? Es gibt soweit ich weiss keine PKW-Anhänger mit "2,8t-2,9t" Zuladung - denn 600kg-700kg Eigengewicht ist schon ziemlich wenig für nen 3,5t-Anhänger. Bleibt nur ein LKW mit entsprechendem Anhänger (mit Druckluftbremse).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Anssems MSX 3500 hat ein angegebenes Leergewicht von 620 kg. Inwiefern das stimmt und ob die Rampen da bereits mit bei sind weiß ich nicht, die dürften aber auch maxmal 50 kg für beide wiegen.
    Wenn ihr im Bereich der PKW-Anhänger bleiben wollt geht dies also nur mit einer ziemlich nackten Plattform. Um auf die Frage mit den Kippern zu kommen, die wiegen im 3,5 Tonnen Bereich schnell 1 Tonne leer, eine Kombination aus Kipper und Teleskoplader-Transporter ist legal also nicht möglich, falls das der Hintergedanke der Frage war :)

  • Zwei Anhänger kaufen. Einmal nenn Kipper( Humbauer, Eduard, Unsinn usw.) und dann nenn Autotransporter (Algema sind "nackt" sehr leicht aber kosten gutes Geld)

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Der Anssems MSX 3500 hat ein angegebenes Leergewicht von 620 kg. Inwiefern das stimmt und ob die Rampen da bereits mit bei sind weiß ich nicht, die dürften aber auch maxmal 50 kg für beide wiegen.
    Wenn ihr im Bereich der PKW-Anhänger bleiben wollt geht dies also nur mit einer ziemlich nackten Plattform. Um auf die Frage mit den Kippern zu kommen, die wiegen im 3,5 Tonnen Bereich schnell 1 Tonne leer, eine Kombination aus Kipper und Teleskoplader-Transporter ist legal also nicht möglich, falls das der Hintergedanke der Frage war :)

    Der Gedanke war nur den Teleskoplader zu transportieren und dafür suchen wir das optimale Gefährt.


    Zusätzlich ist ein Kipper angedacht, hier findet man ja Anhänger bis Max 2300kg Zuladung, dachte es hat noch jemand weitere Ideen.


    Natürlich wäre es klasse, wenn man einen Transporter auch als Kipper umrüsten könnte. 😉

  • Du musst erstmal n paar Abmessungen von deinem Telelader raus rücken

    Ein 4x2m Tandem könnte man auf 650kg Eigengewicht bekommen, auch mit 3,5t gesamt

  • Da Eduard so einen schönen Konfigurator hat, hab ich Mal eben was zusammen geklickt.

    Screenshot_20210728-154148.jpg


    Leergewicht darfst nicht sooo viel drauf geben, das wird eher 50-100kg mehr sein.


    ICH würde aber darauf achten, das der Anhänger die "Zusätzliche Bodenunterstützung" hat, damit bei den hohen Punktlasten die Bodenplatte nicht so leidet.


    Auffahrrampen hast schon?

    Ansonsten brauchst da auch n paar ordentliche Panzer, sonst hast die sofort krumm.

    Und dann nach Möglichkeit im Zugfahrzeug aufbewahren, damit der Anhänger nicht noch schwerer wird.


    Überigends steht da im Datenblatt was von 3400kg... Meinst nicht das das etwas viel ist für nen 3,5t Anhänger?

  • Zu beachten ist auch, dass der Lader leer sehr hecklastig ist. Das bedeutet, um die Stützlast nicht zu überschreiten, muss der Anhänger deutlich länger sein, als der Lader.

    Anbaugeräte willst du auch aufladen?

    Was hast du als Zugfahrzeug?

  • Wenn der Lader wirklich 3400kg plus Betriebsstoffe wiegt, ist das ganze sowieso kriminell.


    Vielleicht ist da das Gewicht von einem Anbaugerät aber auch schon mit eingerechnet.

    Vielleicht hat der te ja einen Wiegeschein für uns....


    Selbst wenn der Lader nur 2,9t wiegt, dann brauchst auf'm Anhänger weder Schaufel, Palettengabel oder sonst was mitnehmen, das wiegt alles 150kg aufwärts

    Dann müssen die Rampen ja auch noch mit, Mit der Tragkraft werden die pro Stück auch gerne 20-30kg wiegen pro Stück.

    Ohne n ordentlichen Pickup oder Schlepper/LKW vor dem Anhänger brauchst das ganze Thema eh nicht anfangen, wenn die Anbaugeräte noch mitsollen


    Mal schauen was der te sagt

  • Ich finde aber immer die Angaben incl. Stützlast nicht so doll.

    Das gleich einzurichten ist immer an der Grenze.

    Was wiegt der Telelader auf der Waage?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was heisst da "keine Rampen erforderlich" ???? :confused: Der ganze Anhänger ist doch nur um zwei Rampen rumgebaut: 2 Rampen, Achsen, Deichsel, Elektrik. Mehr ist doch da (fast) nicht dran :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • dem Hydraulikzylinder und dem Stützrad würde ich jetzt aber auch keine 3to. zutrauen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Genau!

    ZGG beinhaltet die Stützlast

    Desswegen gibt's in der Landwirtschaft auch 24t Tandem Anhänger, 10t pro Achse und 4t aufs Zugfahrzeug.

  • der ist zwar leicht aber einfach ne unsinnige Konstruktion


    da mach ich die Deichsel 50 cm länger und schraub die Achsen an der Deichsel fest,

    dann bleiben die beim laden schön auf dem Boden stehen und man macht nur die Ladefläche zum Kippen


    und bei 523kg Eigengewicht hat er nichtmal ganz 3 t, ist halt auch ne Mogelpackung


    wenigstens ist er als Baumaschinen Anhänger beschrieben, weil mit nem Auto kommst da eh nicht hoch

  • Moin zusammen,


    der Lader wiegt lt. Prospekt 3,4 t. Meiner Erfahrung nach kommt der in Stahl und Eisen dann auf 3,7 t. Da braucht man nicht weiter drüber nachdenken welcher PKW-Anhänger passt.


    Gruß, Johannes

  • Genau so sieht das aus... sowas fährt man mim LKW oder Traktor

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75