Felgen Kronprinz 4J13 für Westfalia Anhänger BJ 1956

  • steht das so auf der felge ?

    " 1056 4J 13 275mm "

    könnte 275mm lochkreis bedeuten ?

    wobei mir das fast zu viel vorkommt ....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • die alten Käfer Felgen haben nen Riesen lochkreis... meiner von 98 hat was bei 4x140 oder so....

    Käfer hatte 5 x 205

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • so, hab mal nochmal gemessen: 245mm

    steht das so auf der felge ?

    " 1056 4J 13 275mm "

    könnte 275mm lochkreis bedeuten ?

    das steht in der Felge, ich denke das es den Innendurchmesser der Felge sein soll mit den 275mm.

  • solch eine felge zu finden wird extrem schwierig !


    wie ist denn der zustand der achse ? blattfeder quer ? oder was ist da drunter ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • habe ich schon bemerkt dass die Felgen nicht einfach zu bekommen sind.

    Die Achse ist Top, etwas Flugrost (noch). hat Blattfedern quer.


    spiele schon mit dem Gedanken die Radnaben zu tauschen, sind ja bei meinem Quadratisch. (Bilder davon sind weiter oben)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Es sind tatsächlich noch einige solcher Oldies zu finden.

    Vielleicht passen die achsschenkel von diesem. Reserve Felgen sind auch dabei!

    Schau dir die Bilder durch.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • mal bei oldies schauen

    wenn er 13" soll hat was solln da käferfelgen??

    wer hatte früher solche schubkarren räder???

    kleinwagen ala fiat 500 ect


    und das man gegf schweißen kann ist unbestritten

    nur dürfen darf man es nicht

  • Wieso sind 13 zoll Schubkarre Räder. Ein 6.40/13 ist nicht wirklich kleiner als die 175r14 aus dem Beispiel von mir.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • bei einer Felge ist am Felgenrand ein kleines Loch. deswegen habe ich bedenken mit den Felgen zu fahren, nicht dass die mir im beladenen Zustand zusammenbrechen. hier in der Nähe ist ein "alter" Anhängebauer, der derzeit leider im Urlaub ist.

    Die Fünfloch Käferfelgen liegen hier überall herum.

    ich frag den Ah Bauer ansonsten beim Felgendoktor nachfragen.

    wollte den Anhänger so original wie möglich restaurieren, Nabe oder gegebenenfalls Achse tauschen nur halt wenn es unbedingt sein muss.

  • Wieso sind 13 zoll Schubkarre Räder. Ein 6.40/13 ist nicht wirklich kleiner als die 175r14 aus dem Beispiel von mir.

    du liest schon meinen text richtig??

    ES GEHT HIER UM DIE VON HAUS AUS DÜNNEN BLECHFELGEN

    von damals üblichen kleinwagen wie fiat 500 und div roller

  • hier geht es doch um 4x13 stahlfelgen mit mindestens 5.60-13 bereifung , die keinesfalls mit den blechzeug das du ansprichst vergleichbar sind.

    bei sonem blechgelumpe würde sich die frage nach schweißen doch überhaupt nicht stellen !

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo

    Sieht doch schon mal ganz gut aus.... jetzt schön schleifen, nochmal grundierten,schleifen, lackieren.....fertsch!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75