Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Wer innerhalb der Familie oder im Freundeskreis etwas DIY verkauft, bekommt nie den wahren Wert bezahlt. Die Arbeitszeit fällt komplett aus der Kalkulationen und der Zeitwert wird kumpelhaft gedrückt, gedrückt bis Blut fließt. Das Blut vom Verkäufer.

    Tomfred ... "VERKAUFT" neeeeee "VERSCHENKT" ist der richtige Ausdruck dafür. 8)


    Aber, in meinem Alter muss man schneller verschenken, als man noch Zeit hat es selber zu machen und nicht es den späteren Erben zu überlassen. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Da ich für meine Kinder einige Umzüge machen mußte, habe ich entlang der Bordwände flache Airlineschienen montiert.
    So hab ich auf jeden Fall genug Zurrpunkte. DIe Zurrpunkte auf den Ecken sind niemals ausreichend.

  • Da ich für meine Kinder einige Umzüge machen mußte, habe ich entlang der Bordwände flache Airlineschienen montiert.
    So hab ich auf jeden Fall genug Zurrpunkte. DIe Zurrpunkte auf den Ecken sind niemals ausreichend.

    und was vergessen???? :foto:

  • Was soll an einem ungebremsten Baumarkthopser auch großartig sein…

    Meiner hat schon das zweite mal HU ohne Mängel.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • der wird sie NIEMALS bezahlt machen, weil er dich nur Geld kostet


    nur Anhänger wie meine, die fürn Job genutzt werden, machen sich bezahlt, weil ich bekomme Geld fürs spazieren fahren für Ware von anderen Leuten, oder wie bei Seebser der sein Material damit zum Kunden fährt,


    Du wirst damit niemals ins Plus kommen, also macht er sich auch nicht bezahlt


    Axel du alter Streber :biggrins:


    mein DS hat schon 12 x die HU bestanden, der Tüvtler macht mittlerweile die Stempel übereinander, weil die alten schon so verblasst sind, da stempelt er einfach drüber

  • der wird sie NIEMALS bezahlt machen, weil er dich nur Geld kostet


    nur Anhänger wie meine, die fürn Job genutzt werden, machen sich bezahlt, weil ich bekomme Geld fürs spazieren fahren für Ware von anderen Leuten, oder wie bei Seebser der sein Material damit zum Kunden fährt,


    Du wirst damit niemals ins Plus kommen, also macht er sich auch nicht bezahlt


    Ich muss dich hier korrigieren und begründe es auch, denn genau so errechne ich auch für meinen Anhänger ob er sich "lohnt" oder eben nicht.

    Man führe eine Excel Tabelle, trage dort jede einzelne Fahrt ein und die imaginären Mietkosten (die nicht entstehen weil man einen eigenen Anhänger nutzt).


    So kann ich dir sagen, dass mein Tema seit August 2018 Mietkosten iHv 7.920€ bis Jahresende 2023 vermieden hat.


    Da ich weiß, was der Anhänger an Kaufpreis samt Plane, notwendigen HUs und Reparaturen etc. bis jetzt an Kosten verursacht hat, kann ich dir auch sagen, dass ich damit, bis Ende 2023, einen sehr ordentlichen Gewinn gemacht habe.

    Für 2024 läuft die Liste noch.


    Hinzukommt die gewonnene Flexibilität (weil ich nicht gezwungen bin auf Mietware zurückzugreifen die evtl. bereits vermietet ist), welche monetär nicht zu bewerten ist aber dennoch nicht unberücksichtigt bleiben sollte.


    So kann ich übrigens auch sagen, dass ich bis Ende 2023 24.626km mit dem Anhänger gefahren bin, Rangiererei auf dem Hof nicht eingerechnet.



    Ist letztlich das gleiche Prinzip wie bei Ammortisationsrechnungen PV Anlage (durch eingesparten Strombezug, die Einspeisung bringt ja nicht viel) oder ähnlichem.


    Anderes Beispiel: Zugfahrzeug mieten oder selber kaufen... gibt noch viel mehr Dinge, wo ich das alles entsprechend durchkalkuliert habe im Vorfeld.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • naja, wenn man es so sieht hast Recht, da wird jetzt wie ich Swifty kenne gleich eine Aufstellung von ihm aufn Cent genau kommen


    und da der Anhänger ja die ersten 2 Jahre nur rumgestanden ist und nicht bewegt wurde, hat er auch in der Zeit schonmal keine laufenden Kosten verursacht, das ist ja schonmal ein Vorteil :biggrins:



    aber ich bleib dabei, er macht sich nicht bezahlt, wenn dann erspart er dir etwas, z.B. die Mietkosten


    aber bezahlt machen, ist was anderes

  • Für denjenigen der bei dir die Dienstleistung "Transport" einkauft, ist es auch keine andere Kalkulation: im Idealfall kostest du weniger als ein eigener Fahrer/Fahrzeug/Anhänger.


    In Einzelfällen darfst du auch mehr kosten, weil Flexibler, Destination zu weit weg, whatever - aber wenn es dauerhaft für sie günstiger wäre, dann würde jede Firma (die rechnen kann) selber transportieren über kurz oder lang.


    Bei mir hat sich der Tema vglw. schnell gerechnet, weil ich wegen der Pferde meiner Holden etliche Fahrten gemacht habe.

    Die Kosten für die Pferde darfst du da natürlich nicht gegenstellen, sonst wirds traurig. ^^


    Aber wie war das? Hobby ist die teuerste Art, Freizeit zu verbringen... :bigggrins:


    Und wenn man rechnet, was 3 Pferde als Einsteller kosten, dann sind die Kosten für eigene Einstellung auch wieder vglw. günstig.

    Und da kommen wir dann zum Thema "traue keiner Statistik, die du nicht selber..." :saint:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • im großen und ganzen hast Du Recht, nur

    aber wenn es dauerhaft für sie günstiger wäre, dann würde jede Firma (die rechnen kann) selber transportieren über kurz oder lang.

    nein, so einfach ist das nicht, erstens sind die Fixkosten gerade bei größeren LKW sehr hoch, und außerdem kann sich nicht Hinz und Kunz einfach nen LKW kaufen und losbrettern, da gibts auch noch ein paar Rechtliche Dinge


    Werksverkehrgenehmigung ist recht einfach zu bekommen und kostet auch nicht die Welt, fällt es aber unter Spedition, weil Du Ware fährst dir dir nicht gehört und auch nicht von dir bearbeitet wird, dann brauchst eine Speditionsgenehmigung inkl Prüfung vor der IHK, Pflichtversicherung usw und dann rentiert es sich ganz schnell nicht mehr für Jeden


    aber lassen wir es, is ja Swifty sein Thread

  • Mein Debon hat sich nicht bezahlt gemacht und wird es auch nie machen.

    Aber nach 3 Haushaltauflösungen ( und 2 kommen noch) und einigen anderen Transporten und Dienstleistungen für Freunde😜, war ich froh ihn zu haben.

    Denke das hat auch Vorteile .👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir haben unseren wmeyer 2014 für unseren Umzug gekauft. Seitdem steht er in der Scheune oft 4 bis 6 Monate ohne das wir ihn brauchen,wollten ihn schon verkaufen aber selbst meine Frau sagt lass ihn stehen frist kein Brot und wenn wir einen Anhänger brauchen hängen wir einfach an :)

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013