Westfalia 400kg Anhänger Schwinge überholen

  • Hallo alle zusammen,

    Möchte gern die Schwingen Lager erneuern da der Hänger rechts schief steht.

    Hab beide Schwingen ausgebaut , sind aber keine Zellastofeder drin wie ich vermutet habe, nur Gummi Lager.

    Kann mir jemand sagen wie bekomme ich die Schwinge auseinander und was für neuteile brauche ich.

    Länge gegoogelt aber könnte keine passende Beitrag finden.

    Danke im Voraus und Grüße Georg

  • Da sind Spiralfedern drin. Wenn die im Arsch sind hafte Pech denn neue gibt es nirgends mehr

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hab mal eine Folge von Wheeler Dealer gesehen, wie neue Federn für einen Mini (der wohl auch eine Gummifederung hat) angefertigt worden sind. Allerdings wird das wohl nicht mit 23,95 EUR abgehandelt sein.
    Was ich sagen wollte: es gibt sicher Firmen, die Federn anfertigen. Ist das wirtschaftlich? Wohl nicht.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Danke Für die Antwort,

    wie kann ich die zerlegen?

    Und wenn ich die Feder nirgendwo finde gibt's vllt. Andere Achse die zu ersetzen?

  • Ich schließe mich der Frage von tarxuji an. Kann ich die Schwinge zerlegen? Wenn nein, welche Alternative der Reparatur hätte ich dann?

  • Ein Hallo, Bitte und Danke kennste schon oder?????

    Auch das kannst mal lesen und drüber nachdenken!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe vor einigen Jahren diesen Anhänger bekommen, es handelt sich um einen Westfalia Typ 118 121 Baujahr 1987 mit 600 kg zulässigem Gesamtgewicht.


    Leider hat das der Vorbesitzer nicht ganz so ernst genommen weshalb die Schwingfederung der linken Seite defekt ist, ich weiß dass dieses Teil schwer zu bekommen ist, gibt es irgendeine Alternative die man stattdessen verwenden kann?


    Ich finde den Anhänger eigentlich ganz schön und möchte ihn nach Möglichkeit erhalten.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    anhaengerforum.de/attachment/56275/

  • AltesEisen

    Die 600kg Anhänger gab es in 2 Variationen.

    Variante 1

    mit den Schwingen (wie die von dir verlinkt) die wiederum mit Feder und Stoßdämpfer oder mit Cellastofedern (die brauchen keine Stoßdämpfer)



    Variante 2

    Die einzelnen Schwingen die seitlich angeschraubt werden mit einer Wickelfeder.

    Wie hier auf dem Bild zu erkennen.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wie hier auf dem Bild zu erkennen.

    Äääääh, nö!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist doch deutlich zu sehen der Unterschied zwischen den Schwingen auf dem Bild und den von mir verlinkten! :rolleyes:


    Biker144

    Bei einem 600kg Anhänger ging mir sofort die Variante 1 durch den Kopf, daher der Link.

    Hab den Anhänger auch nicht gegoogelt und deshalb kein Bild vorm Auge gehabt.

    Hätte nicht gedacht das die Variante 2 auch 600kg tragen darf!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist doch deutlich zu sehen der Unterschied zwischen den Schwingen auf dem Bild und den von mir verlinkten! :rolleyes:

    Die Wickelfeder sehe ich da nicht, darauf war mein Post bezogen. Den Unterschied zwischen den seitlichen Schwingen und den Quer- bzw. Schräglenkern von Westfalia erkenn ich noch, danke. Hatte selbst auch schon nen Querlenker-Westfalia und parallel dazu nen Westfalia vom Kumpel mit seitlichen Schwingen hier stehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Eltern hatten mal einen 600kg Anhänger mit der Variante 2 deshalb weiß ich das.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997