Erfahrungen mit einem Friedel hinter Ford Fiesta

  • Der ist geschenkt, Gehrad. :D


    Heute ging´s weiter mit den Spoilern:

    20220511_150252.jpg


    Wird jetzt erstmal wieder 24h in Ruhe gelassen und danach werden die beiden Module festgeschraubt und verkabelt.

    Und ja ich weiß, daß da ein "Knick" ist. Stört mich nicht und das hintere Modul steht mit der Vorderkante nur 5mm höher. Das geht meiner Meinung nach.

  • Es wird reichen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weiter geht's. Verkabelung ist durch. Lampen leuchten auf Knopfdruck, Stromkreise sind gesichert und ein Hauptschalter wurde integriert.

    20220518_151536.jpg20220518_151540.jpg20220518_151545.jpg20220518_153938.jpg


    Als nächstes kommt noch die Dachisolierung und Innenverkleidung, einmal durchsaugen, Matratze rein und fertig.

    Und der Feuerlöscher liegt auch schon parat.

  • Na das sieht doch mal ordentlich aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Feuerlöscher ist ˋne gute Idee, in meinen Oldtimergeländewagen, habe ich welche.

    Macht im Wohnwagen auch Sinn.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Waren am WE mit Friedel in Berlin.

    425km hin in exakt 5h bei leichtem/mittlerem Gegenwind -> 9,2l/100km.

    Rückweg dann 4h 50min bei Windstille -> 8,3l/100km.

    Der Zugelch hat seinen Job gut gemacht. Fährt sich viel entspannter als mit Fiesta.

    Morgen mal beim TÜV vorsprechen wegen Auflastung und 100er.

    Die Achse kann 800kg, Auflaufeinrichtung max 100kg Stützlast und der Elch 75kg Stützlast. Wären dann sinnvollerweise 875kg zulässiges Gesamtgewicht?

  • War eben mal beim TÜV. Die 100 würde er sofort eintragen, sofern die Reifen passen.

    Auflastung muß er Recherche betreiben, um an ein KTA zu kommen. Kostet ca. 250€ und Ausgang ist offen. Sind wir jetzt am überlegen. Werde morgen wohl nochmal zum Recyclinghof fahren und Friedel wiegen lassen. Dann wird entschieden.

  • Zur Info:

    In der aktuellen "79 Oktan" ist ein großer Beitrag zum Friedel drin.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eine sehr lesenswerte Zeitschrift. MUSS man haben!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Viel Spaß und schöne Flitterwochen! :super:

    Genießt die Zeit.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Flitterwochen sind leider vorbei. Friedel lahmt. Rollt schwergängig. Nächste Woche geht´s in die Werkstatt zur Kontrolle.


    Zum Thema Auflastung: TÜV-ler wünscht sich ne genaue Bezeichnung der AE. Nach Recherche ist das eine AM1000. Gefunden in einer Anleitung eines Friedel. Die dort genannte Achse (SKC 045-03) ist bei mir verbaut und darf 800kg. Die KK82 darf 1,3t ziehen bei 100kg Stützlast. Allerdings noch keine Anleitung/Beschreibung der AM1000 gefunden. Lediglich der Hinweis in Onlineshops, daß die auch bei den HP100 verbaut war. Sollte also passen für ne Auflastung.


    Solaranlage läuft gut. Reicht für die Kühlbox über Nacht (im Kofferraum vom Elch wegen brummen) per Doppelwandlung 12V -> 220V -> Kühlboxintern wieder auf 12V. Brauche ein zweites 12V Kabel, damit ich nicht immer umbauen muß. Während der Fahrt war die Kühlbox im Kofferraum und per Zigarettenanzünder am PKW-Netz.

    Lediglich beim morgentlichen Kaffee ist mir der Wandler auf 220V zweimal ausgestiegen nach einer Doppeltasse der Senseo. Zu hoher Entladestrom und dadurch Spannungsabfall der Batterie. Eventuell wird da nochmal nach-/aufgerüstet auf mehr Kapazität und/oder höhere "erlaubte" Entladeströme.


    Fahrplan aktuell:


    - Werkstatt wegen Lahmen. Entweder Lager oder Bremse geht nicht ganz auf

    - Wenn Achse in Ordnung zum TÜV und 100er Eintragung machen lassen

    - Datenblatt der AM1000 suchen -> Auflastung auf 875kg

    - 24l Wassertank samt Pumpe unter die Koje -> Wasserhahn ans Becken

    - Batterie tauschen (LiPo/LiFePo) oder zweite baugleiche parallel schalten.

    - Neue Tür bauen - die jetzige gefällt mir vom Zustand nicht so gut. Ist etwas "weich" an den Scharnierbefestigungen.


    Oder aber alles bisher eingebaute wieder ausbauen und Friedel "beerdigen", wenn die Achse hinüber sein sollte. Was ich nicht hoffe.

  • Mein Schrauber hat sich gemeldet. Die Bremsbeläge waren auf bzw. fast auf Null und dank Federnachstellung wurde es dann zu warm.

    Gibt leider keine Beläge mehr. Also suche ich jetzt ne Firma, die Beläge in 50mm Breite mit 200mm Innendurchmesser fertig. Dann kann mein Schrauber die auf die alten Träger aufnieten.

    Oder aber wir entachsen Friedel, kaufen nen tiefen Anhänger und packen Friedel ohne Achse als Ladung drauf.

  • Sind die Bremsbacken von QEK und HP nicht alle gleich?

    Die gibt es doch zu kaufen?

    Hat der Friedel echt 50 mm?


    Edit: Tatsächlich 50 mm…

    Vom Bastei / Intercamp passt auch nix?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).