So also rosten tut da erst mal nichts mehr
ich wünsche es Dir, aber reden wir in 1-2 Jahren nochmal darüber
So also rosten tut da erst mal nichts mehr
ich wünsche es Dir, aber reden wir in 1-2 Jahren nochmal darüber
Hallo Tom,
wenn Du schon dabei bist: Das, was da anstatt der originalen Cellastofederelemente drin war federt nicht oder? Ich hatte beim Kauf meines "Essen" recht fertige Federelemente drin und der Anhänger hoppelte damit wie nix Gutes. Seit die neuen Federn drin sind fährt der viel ruhiger hinterher. Die Cellastofedern sitzen oben und untern in einer Art Teller, so sieht das bei mir aus:
Gigt's alles auch neu zu kaufen (z.B. bei den Nachbarn in den Niederlanden https://westys.nl/de/product/w…0-kg-cellasto-feder-satz/, sicher aber auch bei deutschen Händlern).
Hi quaxx,
Richtig bei mir waren teflonblöcke drinne. Und fest verschraubt. Habe mir genau die celastifedern bestellt sollten auch heute ankommen. Muss nur mal sehen das ich die ich sag mal "achschenkel" wieder gangbar bekomme. Die sind auch fest ich werde mal schauen das ich da in die Löcher wo eigentlich schmiernippel sind mal rostlöser reinbekomme. Schmiernippel und eine fettpresse brauche ich auch noch, ich denke mal wenn ich die jetzt nicht gelöst bekomme dann wird es sich vielleicht während der Fahrt erledigen
Hallo Tom,
die waren bei mir auch nur so halb beweglich, WD40 hat sie wieder beweglicher gemacht. Schmiernippel hab ich da aber nicht (meiner ist Baujahr 1971, ich glaube, das wr die Konstruktion im Detail noch etwas anders).
Hi Sebastian,
Ich habe an den Rohren jeweils ein Loch und es sieht aus als ob da ein Gerwinde drinne ist. deswegen gehe ich davon aus das die dafür sind.
An dem Anhänger wurde eh einiges gebastelt.
- Das stützrad besteht eigentlich aus einem Rohr und einer Möbelrolle,
- Die Rückleuchten wurden nach Außen gesetzt,
- Das Alte Radlager war mit 3 Schweißpunkten fixiert da es anscheind zu klein war.
- habe den Anhänger vor 3 JAhren mit frischen Tüv für 100 Euro in Warendorf gekauft, und ich denke trotzdem ein guter Preis.
Ic h werde am Samstag mal sehen ob ich einen Nippel vom Rad rausbekomme und ob er da rein passt. habe, im netztnix gefunden dazu. Aber ich weiß es gibt verschieden Größen
Das sind nur Löcher aber nicht für Schmiernippel gedacht. Hin und wieder etwas Öl rein mehr nicht.
Wenn du de Fett rein machst dann wirkt das mit der Zeit wie Schleifpapier. Die Schwinge dreht sich mit einer kunststoffmuffe auf der Achse.
Gangbar machen und gut
Dankeschön, dafür. Hatte da jetzt echt fett reingepumpt. So ist das mit Sachen die 6 Jahre älter sind als man selbst
Also ich hätte da keine Bedenken gegen Fett
mit dem Druck drückt es eventuelle Fremdstoffe mit raus, regelmässig gefettet, kann gar kein Dreck und Wasser rein
ich würde sagen das ist besser als Öl das eh nicht rundum hinkommt, weils eben nur hinläuft wo etwas Luft ist
Tja und nun?
Öl reinpressen
Ja ich denke auch das das so ist wie es Glonntaler beschreibt weil Sand kann ja nicht reinkommen, und leider bekomme ich keine Original Unterlagen aber für mich macht es Sinn das da Schmiernippel drann kommen sonst wäre da kein Gewinde im Loch. Und fett presst man ja rein bis das sauber irgendwo rausquillt, ist bei den Rädern ja auch so. Die haben auch schmiernippel sonst würden sich die radlager auch abschleifen
Und fett presst man ja rein bis das sauber irgendwo rausquillt
Das ist aber nicht generell so !
Bei manchen Dingen kannst du hinterher nichts mehr bewegen,weil alles voll Fett ist.
Das kann man also nicht verallgemeinern.
Ich hatte bei meinen Dachfenster habe ich schlechte Erfahrungen mit Fett gemacht.
Da sind Kunststoffgleiter in Alu-Führungen drin, die federbelastet die Fenster auf halten.
Mit (wohl dem falschen) Maschinenfett wurde die Oberfläche der Kunststoff schnell rau und spröde.
Musste ich dann austauschen und habe es jetzt mit so eine Teflon-Spray geschmiert.
Ich bin mit Fett auch vorsichtig, nach meine Erfahrungen
Rahmen fertig lackiert
Ich hatte bei meinen Dachfenster habe ich schlechte Erfahrungen mit Fett gemacht.
Da sind Kunststoffgleiter in Alu-Führungen drin, die federbelastet die Fenster auf halten.Mit (wohl dem falschen) Maschinenfett wurde die Oberfläche der Kunststoff schnell rau und spröde.
Musste ich dann austauschen und habe es jetzt mit so eine Teflon-Spray geschmiert.
Ich bin mit Fett auch vorsichtig, nach meine Erfahrungen
Ja auf manchen öberflächen ist es echt nicht gut. J
Na ich muss eh erst mal mit Rostlöser fluten, das sich die Teile sich überhaupt bewegen
Die meisten Kunststoffe und Gummis vertragen die meisten Öle und Fette nicht.
Da ist wirklich Teflon, Graphit oder Silikon Spray meist die bessere Wahl.
Metalle sind da bedeutend anspruchsloser.
So und wieder ein Update, leider nicht mehr geschafft, da der Job dazwischen kam.
Leider bewegt sich an den Achsen gar nix. Werde die Abmontieren müssen und bei der Gelegenheit auch gleich die Buchsen neu machen. Wenigstens sind die Lampen schon fast komplett und die stützen montiert
Also meine Persönliche Meinung.....
Die Lampen passen überhaupt nicht.... und
wenn schon nur eine Kennzeichen Leuchte , dann würd ich die Mittig machen.
Und was ist das für ein Blinkendes Teil bei den Chelasto Federn ? ist der nicht etwas Tief ? normal hat der so ne Höhe wie unten.
Gruß
Hepp
Hallo also, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Die Beleuchtung ist fast Komplett fertig, schrieb ich es kommt noch eine 2te Kennzeichenleichte dran.
Er ist zurzeit so tief weil sich die Achsen im Moment nicht bewegen. Und da ich ich Moment die Druckteller noch nicht habe musste ich vorübergehend mir mit was andern Behelfen. Ich habe nich vor diesen Original getreu zu Restaurieren. Sondern er muss als Werbeträger und nicht als Anhänger Funktionieren und ja auch beleuchtet werden ohne das ein Auto dran Hängt. Also was gibt da sparsameres als Led, Kerzen vielleicht?
Mir gefällt was ich bis jetzt sehe, freu mich drauf, wenn er fertig ist.
Ich hab auch noch so ein Projekt vor mir
Alles gut, mach weiter so und stelle DEINEN Anhänger fertig!
Hallo Forum,
Jemand einen Tipp wie ich diese Festgegammelten Buchsen raus bekomme? Habe die Achse mit rostlöser geflutet und das ganze Teil schon richtig heiß gemacht in der Hoffnung das die schmelzen. Aber bis jetzt nix. Habe auch schon rundherum aufgebohrt aber es tut sich über Haupt nichts