Vorstellung mit meinem Westfalia Essen 146153 (lt. Schein)

  • Hallo Tom,

    wenn Du schon dabei bist: Das, was da anstatt der originalen Cellastofederelemente drin war federt nicht oder? Ich hatte beim Kauf meines "Essen" recht fertige Federelemente drin und der Anhänger hoppelte damit wie nix Gutes. Seit die neuen Federn drin sind fährt der viel ruhiger hinterher. Die Cellastofedern sitzen oben und untern in einer Art Teller, so sieht das bei mir aus:

    20201114_173052.jpg

    Gigt's alles auch neu zu kaufen (z.B. bei den Nachbarn in den Niederlanden https://westys.nl/de/product/w…0-kg-cellasto-feder-satz/, sicher aber auch bei deutschen Händlern).

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Hi quaxx,

    Richtig bei mir waren teflonblöcke drinne. Und fest verschraubt. Habe mir genau die celastifedern bestellt sollten auch heute ankommen. Muss nur mal sehen das ich die ich sag mal "achschenkel" wieder gangbar bekomme. Die sind auch fest ich werde mal schauen das ich da in die Löcher wo eigentlich schmiernippel sind mal rostlöser reinbekomme. Schmiernippel und eine fettpresse brauche ich auch noch, ich denke mal wenn ich die jetzt nicht gelöst bekomme dann wird es sich vielleicht während der Fahrt erledigen

  • Hallo Tom,

    die waren bei mir auch nur so halb beweglich, WD40 hat sie wieder beweglicher gemacht. Schmiernippel hab ich da aber nicht (meiner ist Baujahr 1971, ich glaube, das wr die Konstruktion im Detail noch etwas anders).

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Hi Sebastian,

    Ich habe an den Rohren jeweils ein Loch und es sieht aus als ob da ein Gerwinde drinne ist. deswegen gehe ich davon aus das die dafür sind.

    An dem Anhänger wurde eh einiges gebastelt.

    - Das stützrad besteht eigentlich aus einem Rohr und einer Möbelrolle,

    - Die Rückleuchten wurden nach Außen gesetzt,

    - Das Alte Radlager war mit 3 Schweißpunkten fixiert da es anscheind zu klein war.

    - habe den Anhänger vor 3 JAhren mit frischen Tüv für 100 Euro in Warendorf gekauft, und ich denke trotzdem ein guter Preis.


    Ic h werde am Samstag mal sehen ob ich einen Nippel vom Rad rausbekomme und ob er da rein passt. habe, im netztnix gefunden dazu. Aber ich weiß es gibt verschieden Größen

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Das sind nur Löcher aber nicht für Schmiernippel gedacht. Hin und wieder etwas Öl rein mehr nicht.

    Wenn du de Fett rein machst dann wirkt das mit der Zeit wie Schleifpapier. Die Schwinge dreht sich mit einer kunststoffmuffe auf der Achse.


    Gangbar machen und gut

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also ich hätte da keine Bedenken gegen Fett


    mit dem Druck drückt es eventuelle Fremdstoffe mit raus, regelmässig gefettet, kann gar kein Dreck und Wasser rein


    ich würde sagen das ist besser als Öl das eh nicht rundum hinkommt, weils eben nur hinläuft wo etwas Luft ist


    Tja und nun?


    Öl reinpressen :biggrins:

  • Ja ich denke auch das das so ist wie es Glonntaler beschreibt weil Sand kann ja nicht reinkommen, und leider bekomme ich keine Original Unterlagen aber für mich macht es Sinn das da Schmiernippel drann kommen sonst wäre da kein Gewinde im Loch. Und fett presst man ja rein bis das sauber irgendwo rausquillt, ist bei den Rädern ja auch so. Die haben auch schmiernippel sonst würden sich die radlager auch abschleifen

  • Und fett presst man ja rein bis das sauber irgendwo rausquillt

    Das ist aber nicht generell so !

    Bei manchen Dingen kannst du hinterher nichts mehr bewegen,weil alles voll Fett ist.

    Das kann man also nicht verallgemeinern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte bei meinen Dachfenster habe ich schlechte Erfahrungen mit Fett gemacht.
    Da sind Kunststoffgleiter in Alu-Führungen drin, die federbelastet die Fenster auf halten.

    Mit (wohl dem falschen) Maschinenfett wurde die Oberfläche der Kunststoff schnell rau und spröde.
    Musste ich dann austauschen und habe es jetzt mit so eine Teflon-Spray geschmiert.

    Ich bin mit Fett auch vorsichtig, nach meine Erfahrungen

  • Ich hatte bei meinen Dachfenster habe ich schlechte Erfahrungen mit Fett gemacht.
    Da sind Kunststoffgleiter in Alu-Führungen drin, die federbelastet die Fenster auf halten.

    Mit (wohl dem falschen) Maschinenfett wurde die Oberfläche der Kunststoff schnell rau und spröde.
    Musste ich dann austauschen und habe es jetzt mit so eine Teflon-Spray geschmiert.

    Ich bin mit Fett auch vorsichtig, nach meine Erfahrungen

    Ja auf manchen öberflächen ist es echt nicht gut. J

    Na ich muss eh erst mal mit Rostlöser fluten, das sich die Teile sich überhaupt bewegen

  • Die meisten Kunststoffe und Gummis vertragen die meisten Öle und Fette nicht.

    Da ist wirklich Teflon, Graphit oder Silikon Spray meist die bessere Wahl.


    Metalle sind da bedeutend anspruchsloser.

  • So und wieder ein Update, leider nicht mehr geschafft, da der Job dazwischen kam.

    Leider bewegt sich an den Achsen gar nix. Werde die Abmontieren müssen und bei der Gelegenheit auch gleich die Buchsen neu machen. Wenigstens sind die Lampen schon fast komplett und die stützen montiert

  • Also meine Persönliche Meinung.....

    Die Lampen passen überhaupt nicht.... und

    wenn schon nur eine Kennzeichen Leuchte , dann würd ich die Mittig machen.


    Und was ist das für ein Blinkendes Teil bei den Chelasto Federn ? ist der nicht etwas Tief ? normal hat der so ne Höhe wie unten.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo also, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Die Beleuchtung ist fast Komplett fertig, schrieb ich es kommt noch eine 2te Kennzeichenleichte dran.

    Er ist zurzeit so tief weil sich die Achsen im Moment nicht bewegen. Und da ich ich Moment die Druckteller noch nicht habe musste ich vorübergehend mir mit was andern Behelfen. Ich habe nich vor diesen Original getreu zu Restaurieren. Sondern er muss als Werbeträger und nicht als Anhänger Funktionieren und ja auch beleuchtet werden ohne das ein Auto dran Hängt. Also was gibt da sparsameres als Led, Kerzen vielleicht?

  • tomsmobilemusic.de ...

    Alles gut, mach weiter so und stelle DEINEN Anhänger fertig! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Forum,

    Jemand einen Tipp wie ich diese Festgegammelten Buchsen raus bekomme? Habe die Achse mit rostlöser geflutet und das ganze Teil schon richtig heiß gemacht in der Hoffnung das die schmelzen. Aber bis jetzt nix. Habe auch schon rundherum aufgebohrt aber es tut sich über Haupt nichts