Neuer Anhänger bestellt, wird aber nicht geliefert

  • Ich habe Freitag meinen Händler im hohen Norden besucht.

    Er vertritt verschiedene Traditionsmarken.

    Wenn ich dann höre das er für Kofferanhänger meiner Lieblingsmarke derzeit im 1-2 Quartal 2023! ist erschrickt mich das schon. Lagerfahrzeuge bestellen ist inzwischen unmöglich, alles was absehbar geliefert wird ist auch verkauft.


    Hier rate ich auch dazu eine Frist zu setzen. Gerade in einem großen Betrieb geht auch mal was unter.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Es kommt Bewegung in die Sache


    Am Samstag habe ich die Zulassungspapiere erhalten mit der zusätzlichen Information "Eine Zusendung der Zulassungsunterlagen bedeutet nicht, dass der Anhänger zur Abholung bereitsteht. Wir informieren Sie Separat darüber, sobald der Anhänger fertiggestellt wurde."


    So gut wie der Informationsfluss war bleibt es spannend wie lange es noch dauert.


    Ich werde berichten

  • Bei mir war das von Info dass die Papiere kommen bis Auslieferung knapp 3 Wochen.

    Bzw ne knappe Woche nach Ankündigung waren die Papiere dann da.


    Ich mein wenn die Papiere da sind, wird der Anhänger nicht weit sein. Dann muss er eben nur "verkaufsfertig" gemacht werden.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ja was genau da alles passiert weiß ich nicht.

    Ich vermute die entfernen 2-3 aufkleber und gucken ob der Luftdruck passt?

    ok, und ggf die Plane bauen.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Da gibts 2 Möglichkeiten: ausharren oder Fristsetzung und Rücktritt.


    Die 2. Variante ist vor allem sinnvoll, wenn man den Anhänger (jetzt) auch woanders bekommen kann und eigentlich nur aus dem Vertrag raus will.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Also bei meinem von Lehwald war es so.


    Papiere am Freitag erhalten.

    MONTAG zulassungsstelle und Anruf wegen Termin für die Abholung. Am Telefon wurde mir dann nur gesagt dass er Ende der Woche fertig ist.

    Am Samstag hab ich ihn dann geholt.


    Also eine Woche nach Erhalt der Papiere hing er am Haken

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Als ich Anhängie bestellt habe kam der coc mit der Post.

    Da Tim ein Zettel mit der Info das sie sich melden wenn der Anhänger fertig ist.

    1-1,5 Woche nach dem Erhalt des COC kam der Anruf Anhänger fertig.

    Sollte 2tage vor Abholung Bescheid geben

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • offtopic, eigene Erfahrung: Anhänger im WWW angeschaut, per Email angefragt, beim Händler angeschaut, 100,-€ Anzahlung gemacht und alle Papiere für die Anmeldung mitbekommen, Zuhause angemeldet und danach Anhänger heim geholt (vor Ort den Rest bezahlt)

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Kaufe nicht meinen ersten Anhänger neu. Also was soll ich den Händler Vorort nerven, wenn ich doch eh nur hin fahre um anzubezahlen. Der Händler bietet das auch an, einfach über seine HP bestellen anbezahlen und Papiere erhalten. Anmelden und rest Vorort bezahlen ....


    Scheint bei nicht Lagerware nicht so gut zu funktionieren, naja mir ist es inzwischen egal. Papiere habe ich schonmal, mal sehen wie viel Wochen sie jetzt noch brauchen um sich bei mir zu melden das der Anhänger abholbereit ist. Kaufe dort halt einfach das erste und letzte mal ..... mir ist es egal dem Händler wahrscheinlich genau so wird genug Kunden haben.

  • Na wieso rufst du nicht einfach an. Sagst du hast die Papiere und fragst wann er zur Abholung bereit steht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Heuer ist aber liefertechnisch ein Bescheidenes Jahr.

    Ich warte auf Artikel im Schwimmbad Bereich auch schon über 4 Monate und habe aufgegeben dem Großhändler zu nerven, er kann mir eh nichts mehr sagen

    Anfangs hieß es 3 Wochen, dann nochmal 2.....

    Und wann es wirklich kommt steht im den Sternen.

    Es gab im Frühjahr schon eine Liste mit Artikel die längere Lieferzeiten haben, und da war vieles schon auf 20 Wochen oder mehr.

    Das Problem wird sein, das alle dann das vermeintlich lagernde bestellt haben und das jetzt auch ewig dauert.

    Wie soll ich meinem Kunden da einen verbindlichen Termin geben?

    Ich kann nur sagen, ich melde mich sobald ich es in der Hand habe.