Radstoßdämpfer nachrüsten TPV KT EB2

  • Hallo an Alle,


    bin der Neue, :) hoffe ich bekomme auch Antworten ohne große Vorstellung!?


    Hab jetzt schon das Forum und Internet durchforstet, aber bin immer noch ratlos. :/

    Auch ob ich hier im richtigen Unterforum bin?


    Ich hab einen TPV KT EB2, gebremster 1.000kg Kofferanhänger,

    mit Knott Achse seit einer Woche (mein 5. Anhänger)

    mal ein Bild damit man weiß wovon ich schreibe:


    anhaengerforum.de/attachment/51272/


    Wollte mal "kurz" die grünen Alko Oktagon Radstoßdämpfer "dranschrauben" wegen der 100km/h Zulassung. Das die Stoßdämpfer nichts bringen ist mir klar!


    Hab mal kurz unter den Hänger geschaut, Montageblech an der Achsschwinge, Löcher im Rahmen, passt,

    Radstoßdämpfer bestellt, jetzt liegen die vor mir, Rad abgeschraubt und es stellt ich die Frage wie soll das gehen?


    Fahrtrichtung ist nach rechts, dachte ich kann das Loch rechts neben dem Kottflügel verwenden,

    aber alleine schon der Anschlagwinkel an der Achsschwinge sollte doch eigentlich auf "4Uhr" sein!? :/


    anhaengerforum.de/attachment/51269/


    Wenn das rechte Loch verwende bekommt ich den Dämpfer nicht mal an der Achsschwinge befestigt,

    schlägt am Gummilager und Achshalter an, vom Sinn das es so funktioneren könnte mal abgesehen,

    leider blöd festzuhalten und gleichzeitig zu fotografieren.


    anhaengerforum.de/attachment/51270/


    Auf dem linken Loch bekomme ich Dämpfer befestigt, aber macht das Sinn???

    Das wiederspricht ja total der Einbaueinleitung die man so im Netz findet.

    Will die Anleitung nicht einfach im Netz kopieren und einstellen, lag leider keine bei den Dämpfern bei.

    Denke die Profis wissen aber wie es sein sollte...


    IMG_20210702_173655.jpg


    Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben!?


    Sag schon mal DANKE!


    Viele Grüße,

    Volker

  • Theoretisch völlig egal in welcher Lage der Dämpfer eingebaut wird, er tut seinen Dienst so und so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist die seltenere Achsausführung von Knott mit der Stoßdämpferposition hinter dem Rad.


    Es hat schon seinen Sinn, dass Knott Stoßdämpfer mit verschiedenen Positionen anbietet: vor und hinter dem Rad.

    https://www.knott-anhaenger-shop.de/fahrwerksdaempfer.html


    Baut man die Dämpfer mit der "vor dem Rad-Funktion" dann hinter dem Rad ein, arbeitet der Dämpfer entgegen der beabsichtigten Funktion:

    es wird "bockhart" beim Einfedern, während der Anhänger beim Ausfedern nahezu ungedämpft "hochhopst".



    edit:

    der gewählte Octagon-Dämpfer von Alko ist für den Einbau "vor dem Rad" vorgesehen mit niedriger Dämpfungsrate beim Einfedern und höherer Dämpfungsrate beim Ausfedern.

    Für den Einbau hinter dem Rad ist er nicht geeignet, nicht vorgesehen und nicht ausgelegt.

    Manfred

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Sind die Octagon nicht für beide Einbaupositionen geeignet, dachte sowas irgendwo im Netz gelesen zu haben!? :/

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren und schick die einfach zurück.


    Aber auf jeden Fall ist das letzte Montagebild "hinter dem Rad" das richtig.


    Nochmals DANKE! :)


    Viele Grüße,

    Volker

  • Der Octagon soll in beide Richtungen arbeiten, wie stark jeweils , weiß ich nicht.

    Der Begriff "Stoßdämpfer" ist eigentlich eh grundsätzlich falsch: er ist richtigerweise ein Schwingungsdämpfer, weil er das Auf- und Abschwingen des Fahrzeuges dämpfen soll.

    Und dabei ist es wichtig, dass die Feder bei "Stößen" relativ frei einfedern kann, aber das Ausfedern gedämft wird, damit das Fahrzeug nach dem Einfedern beim Ausfedern nicht "hochhopst".

    Ein Dämpfer, der für den Einbau vor dem Rad konzipiert ist, kann also nicht gleichermaßen gut beim Einbau hinter dem Rad arbeiten.

    Wenn der Octagon-Dämpfer in beiden Fällen gleich "gut" und dadurch "gleich schlecht" arbeiten würde, wäre es eine Fehlkonstruktion.

    Aber nach meinem Kenntnisstand ( der durchaus falsch sein kann ), dämpft der Octagon bei Einbau vor dem Rad beim Ausfedern mehr als beim Einfedern.


    Ich würde in deinem Fall den Knott für die Einbaulage hinter dem Rad eindeutig bevorzugen und die Octagon zurückgeben.

    Manfred

  • Die Alko Dämpfer arbeiten in beide Richtungen, macht jeder Autodämpfer auch, wieso soll das ne Fehlkonstruktion sein?


    die einfachen Universaldämpfer oder auch die schwarzen Knott Dinger arbeiten nur in eine Richtung


    bei den geringen Federwegen und noch geringeren Hebelwegen die auf die Dämpfer wirken ist das aber ein Witz, daher ist es vollkommen egal wo die hinbaust, weil sie eh nur ne Alibifunktion haben, beim fahren wirst du keinen Unterschied feststellen


    normal gehören sie bei fast allen Achsen so hin

    Dämpfer.jpg



    wenn sie was bringen sollen, mußt sie ganz anders hinbauen, dann spürt man auch ne Verbesserung


    Dämpfer hinten.jpg

    so können sie richtig Weg machen und auch dämpfen, da ist der Unterschied spürbar

  • Nochmals vielen Dank für die sehr genauen Erklärungen

    und dass einem Neuen gegenüber in einem sehr freundlichen Ton,

    das hat man nicht oft in Foren! :thumbup:


    Das die Dämpfer bei der Einbaulage, egal vor oder hinter dem Rad

    und bei der Gewichtsklasse unter 1t so gar keinen Sinn machen,

    ist mir klar, wie geschrieben, ist nicht mein erster Anhänger.


    Aber gut das mir das mit den Octagon und die Arbeitsrichtung nochmals bestätigt wurde,

    hab die letzten Tage so viel gelesen, da weiß man dann oft nicht mehr alles. :rolleyes:


    Interessant ist die Knott Einbaueinleitung das der Dämpfer "hinter dem Rad"

    anders herum eingebaut wird, hoffe die wissen was sie machen... :/

    Unbenannt.PNG

    Werde die Octagon zurückschicken und die Knott Premium 900kg für "hinter dem Rad" bestellen.

    Ich weiß, bringt zwar nichts :D und ich könnte auch die Octagon wahrscheinlich umdrehen,

    (hab ich glaube hier im Forum auch schon mal für TPV Anhänger gelesen)

    aber auf die 30€ mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an,

    hab dann Knott Achse und Dämpfer und vor allem der 100km/h Zulassung steht nichts mehr im Weg. 8)


    Schade das TPV in der doch sehr ausführlichen 42 seitigen deutschen Bedienungsanleitung

    kein einziger Hinweis wegen dem speziellen Dämpfereinbau ist. :rolleyes:


    Melde mich dann wenn es vollbracht ist.


    Viele Grüße und nochmals DANKE an Alle! :)

    Volker

  • im übrigen ist diese Position eh Unsinn, das Rad bewegt sich schließlich rauf und runter, nicht vor und zurück, der fast liegende Dämpfer kippt also mehr als das er in Längsrichtung bewegt wird


    Dämpfer sollten möglichst in Federrichtung stehen, ansonsten ist das Schwachsinn


    Wenn du willst das sie was bringen, bau sie möglichst steil an, liegend hat 0 Wert

  • Das ganze ist sowieso komisch bei der Knott Einbauposition,

    bei "vor dem Rad" ist der Dämpferanschlagpunkt an der Achse,

    beim "hinter dem Rad" ist es an der Bremstrommel/Radaufnahme!? :/


    Und wenn ich schaue wie es bei mir aussieht, ist das eine Mischung aus beidem

    passt also auch nicht wirklich, hab mal das Bild gespiegelt,

    damit wir die "gleiche" Fahrtrichtung wie Knott haben. :)


    <== Fahrtrichtung

    IMG_20210703_104518.jpg

    Unbenannt.PNG


    Danke für die Hinweise und Tipps :thumbup: , hab aber die Knott schon bestellt und die Octagon sind auf dem Rückweg. ;)

  • Die Alko Dämpfer arbeiten in beide Richtungen, macht jeder Autodämpfer auch, wieso soll das ne Fehlkonstruktion sein?


    die einfachen Universaldämpfer oder auch die schwarzen Knott Dinger arbeiten nur in eine Richtung

    Ja, das mit den Autostoßdämpfern weiß ich sehr wohl:

    Aber Autostoßdämpfer haben deutlich unterschiedliche Dämpfungsraten in der Zug- und Druckstufe !

    Das kann jeder ausprobieren, in dem er einen neuen Autodämpfer auseinanderzieht und wieder zusammendrückt.


    Und ja, der Alko-Octagon-Dämpfer arbeitet wie ein PKW-Dämpfer in beide Richtungen ... mit unterschiedlichen Dämpfungsraten.

    Ein Dämpfer mit gleichen Dämpfungsraten in beide Richtungen wäre eine Fehlkonstruktion ... wäre! : das habe ich geschrieben.

    Wären die Oktagon für die Montage vor und hinter dem Rad gleichermaßen vorgesehen , wäre das auch eine Fehlkonstuktion,

    weil die Dämpfungsraten verschieden sind.


    Da wir uns ja alle im Grunde einig sind, dass die Dämpfer an Gummifederachsen wegen der vorhandenen Eigendämpfung dieser Federungsart recht sinnarm sind, ist es definitif auch gut so, dass Universaldämpfer nur in eine Richtung arbeiten:

    so wird die Federung beim Einfedern nicht unnötig verhärtet , kann aber gleichzeitig das Ausfedern (wenn auch nur gering) dämpfen

    und damit ein ungedämpftes "hochhopsen" des Anhängers beim Ausfedern verringern.




    im übrigen ist diese Position eh Unsinn, das Rad bewegt sich schließlich rauf und runter, nicht vor und zurück, der fast liegende Dämpfer kippt also mehr als das er in Längsrichtung bewegt wird

    Sehr sorry : ich habe mich auf das Foto von Volker M. bezogen (bevor die Zeichnung hier auftauchte) :

    und da liegt der Dämpfer absolut nicht so wie in der Zeichnung ... er steht eher in einer schrägen Position sehr ähnlich der "normalen" Position wie vor dem Rad.

    Tut mir sehr leid, dass ich mich auf das Foto des TO und damit die tatsächlichen Einbauverhältnisse bezogen habe.



    So ... und nun bin ich auch wieder erst einmal raus hier. :)

    Manfred

  • Hallo an Alle,


    die grünen Alko Dämpfer wurden ohne Probleme zurückgenommen und Knott hat die Dämpfer sehr schnell geliefert! :thumbup:

    Einziger Nachteil wenn man direkt bei Knott bestellt: Sollte man eine "Warenrücksendung" haben,

    gibt es nur eine Gutschrift und 20% Bearbeitungsgebühr werden abgezogen! :rolleyes:


    Zurück zum Thema:

    Die Knott Dämpfer sehen sehr "wertig" aus, das die "anders herum" (mit Faltenbalg nach unten) montiert werden,

    sollte bei der Ausführung kein Problem sein, da läuft nichts rein. Da ist schon ein Unterschied zu den Alko Dämpfern.


    Nachteil der Knott Teile, die haben keine Abstandshülsen, sondern es werden einfach Muttern als Abstandshalter benutzt,

    das hat Alko besser gelöst und funktioniert bei der Montage auch einfacher.


    IMG_20210707_085759.jpg


    IMG_20210707_085934.jpg


    Aber die Knott Dämpfer passen mit den Bohrungen im Rahmen sehr gut! :thumbup:


    <== Fahrtrichtung nach links <==

    IMG_20210707_085716.jpg


    IMG_20210707_085722.jpg


    Vorführung beim TÜV Süd war auch kein Problem, ging ausnahmsweise ohne Termin. :saint:


    Der Prüfer fragte ob ich die Halter selber angeschweißt hätte!? :D

    Grüße an Knott, das geht besser und an Stellen die auch mehr Sinn machen,

    den er schaute etwas verwundert die Knott Zeichnung und den "Ist Zustand" an... das sieht ja total anders aus!? :/

    Aber er konnte damit Leben, hat dann auch extra die Abstände nachgemessen ob in der Einbaulage auch alles passt.


    Fast schon lustig, der Prüfer meinte dass hätte man ja gar nicht "prüfen" müssen!?

    Im Schein steht schon das eine 100km/h Zulassung möglich ist bei entsprechender Ausrüstung.

    Aber der Kollege der Zulassungsbehörde geht bestimmt nicht zum Hänger und schaut das da auch Dämpfer montiert sind!

    Das hat dann auch der TÜV Prüfer verstanden und mir 42€ abgeknöpft. ^^


    Wir haben den Vorteil, TÜV und Zulassungsbehörde im gleichen Haus!

    Auch hier nach kurzer Wartezeit drangekommen, die TÜV Bestättigung hingelegt

    und dann kam die Frage aller Fragen: Brauchen sie auch ein 100km/h Schild? :/

    Nein, wie kommt sie da drauf, deswegen bin ich doch nicht hier, wollte nur mal Hallo sagen! :D

    Hab mir das verkniffen und 13,90€ für Eintragung und dem 100km/h Schild (das ich doch tatsächlich genommen hab) bezahlt.


    So Spaß bei Seite, kurze Zusammenfassung:


    - Knott Dämpfer incl. Porto = 86,10€

    - TÜV Abnahme = 42€

    - Zulassung incl. 100km/h Schild = 13,90€


    Also für 142€ kann ich jetzt 100km/h fahren ohne Punkte zu kassieren. :)


    Hier die Daten der Dämpfer für Technikfreaks oder Nachbauer:


    Knott Stoßdämpfer Premium (rot)

    Artikelnummer: 990204 für Einbau hinter dem Rad!

    GA=900kg Einachser/1600kg Tandem

    Zug: 1300N / Druck: 840N 523mm/s


    Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe und den freundlichen Umgangston! :thumbup:

    Volker

  • Was sind denn die Vorteile der Premiumdämpfer zu den konventionellen?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Im Schein steht schon das eine 100km/h Zulassung möglich ist bei entsprechender Ausrüstung.

    Also hättest du dir die 42 Euro für die TÜV-Abnahme sparen können?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also der Vorteil für die Premium ist (laut Papier) das sie für "nur" 900kg geeignet sind,

    kann man auch von Hand bewegen, sind somit in meinen Augen nicht zu hart.

    Zudem sind sie von Knott für die "hinter dem Rad" Montage geeignet

    und natürlich verdient Knott mehr. ^^


    Bringen tun die nicht viel oder garnichts, aber das ist ein anderes Thema,

    Hauptsache für mich ist das ein 100km/h Aufkleber offiziell auf dem Hänger sein darf. 8)


    Die 42€ TÜV Abnahme kann man sich eigentlich nicht sparen,

    zumindest hätten die bei mir in der Zulassung nicht einfach den 100km/h Aufkleber

    (mit offiziellem Stempel!) ausgegeben, wenn das nicht vom TÜV (DEKRA, GTÜ...)

    oder vom Hersteller schriftlich bestätigt wird.


    Nur der Hinweis das bei entsprechender Ausstattung 100km/h möglich ist, reicht zumindest bei uns nicht aus!

    Bei meinem Brenderup war die Bescheinigung dabei, das die Dämpfer montiert sind und

    der Anhänger hiermit die Vorraussetzungen für die 100km/h Zulassung erfüllt.

    Kommt eventuell auf die Zulassungsstelle an, eventuell kann das auch so klappen!? :/


    Egal, hab mir die Diskusionen bei der Zulassungsstelle (die können bei uns sehr lange gehen :rolleyes: )

    und vor allem die Wartezeit erspart, mir war es die 42€ TÜV wert.


    Ich bin nicht oft mit dem Anhänger unterwegs, aber wenn dann auf der Autobahn,

    spätestens wenn man das erste Mal geblitzt worden ist und keine 100km/h Zulassung hat,

    sind schon mal 70€ bis 95€ (je nachdem wie großzügig man die 100km/h auslegt) und ein Punkt gespart. :thumbup:


    Aber das muss jeder mit sich und Flensburg ausmachen, ob man sich das leisten kann. :D


    Viele Grüße,

    Volker

  • Ich bin nicht oft mit dem Anhänger unterwegs, aber wenn dann auf der Autobahn,

    spätestens wenn man das erste Mal geblitzt worden ist und keine 100km/h Zulassung hat,

    sind schon mal 70€ bis 95€ (je nachdem wie großzügig man die 100km/h auslegt) und ein Punkt gespart. :thumbup:

    Woher wissen die Blitzer,daß am Anhänger 100 steht, oder eben nicht ? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Woher wissen die Blitzer,daß am Anhänger 100 steht, oder eben nicht ? :/

    das weiß der Sachbearbeiter wenn er den Zettel ausstellt und in die Papiere schaut


    ich wurde schon oft mit meiner Werkzeugkiste geblitzt, aber es kam noch nie ein Strafzettel



    und sollte doch einer kommen, zurück schicken mit dem Hinweis aufs Anhänger Kennzeichen, meist wird man ja von vorne geblitzt

  • Hi,

    Was sind denn die Vorteile der Premiumdämpfer zu den konventionellen?

    wenn es "echte" Premiumdämpfer sind, sollten die schon Vorteile haben. Als Beispiel nehme ich mal die Dämpfer von meinen Cruisern: Ein Koni Raid Dämpfer kostet für den 80er +/- €250,-. Der Dämpfer hat deutlich mehr Volumen als die Serie und kann so mehr Wärme abführen, zum einen durch den Austausch größerer Ölvolumina (bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit) im Inneren, wie auch nach außen durch eine größere Öberfläche. Das gilt auch z.B. für den Nitrocharger.

    Dabei kostet der Nitrocharger weniger als die Hälfte. Die Konis in meinem FZJ sind da schon seit geschätzt 400.000 km. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Dämpfer auch nur etwas an ihrer Wirkung eingebüßt hätten. Ganz anders die Nitrocharger im HDJ. Nach ca. 35.000 km hatte man den Eindruck, dass die Dämpfung schwächer wird. Nach 70.000 km habe ich sie durch Pedders foam cells ersetzt.


    Wer an Wettbewerben teilnimmt, wird wahrscheinlich noch deutlich mehr in die Dämpfer investieren. Dann erhält man externe Ölreservoire, externe Einstellmöglichkeiten (bei den Konis muss man die gelöste Kolbenstange drehen, um die Zugstufe zu verändern ) usw.


    Gruß

    Gerhard