Saris Woody tandem Radstoßdämpfer nachrüsten? (100km/h)

  • Hallo Zusammen,



    ich habe einen alten Saris Woody mit Tandemachse und 2000kg zulässigem Gesamtgewicht. Anhänger wurde auf 1400 kg Gesamtgewicht abgelastet. (Zugfahrzeug 1415 kg Leergewicht)
    Ich würde den Anhänger gerne für 100 km/h zulassen nur fehlen mir dazu die Radstoßdämpfer. Sind die für eine 100 km/h Zulassung zwingend notwenidig? Im Fahrzeugschein steht :" max. 100 km/h (?)


    Falls ich doch welche brauche kann mir jemand sagen wo man die im kreis MK günstig nachrüsten lassen kann?




    mfg



    Markus

  • Hallo


    wen im Schein steht, max 100 gehts schon mal nicht, da darf entweder nichts drin stehen, oder 120


    fahr zum Tüv und frag dort, vielleicht hast Glück und du findest einen dem das egal ist, und das nur Stoßdämpfer brauchst


    vermutlich wird er aber vom Hersteller was haben wollen,


    dann frag mit den ganzen Daten bei Saris nach ob dir die ne Unbedenklichkeitsbescheinigung rausschreiben


    das montieren der Dämpfer ist das kleinste Problem dann


    Gruß Mani

  • Saris gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    ich hab es für 2 Anhänger versucht,kam nur die Antwort das ich zum TÜV damit muss die würden eine Ausstellen .

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball