Beiträge von Volker M.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen.


    Volker warum hast du nun die Premium Dämpfer verbaut und nicht die normalen?

    Weil ich bei Knott die Einbauposition "hinter dem Rad" und "Gewichtsbereich 900kg"

    eingegeben hab, da blieb nur der rote Premium übrig. ^^


    Die Universal haben keine Gewichtsangabe, dachte die sind bestimmt noch härter

    und der Preisunterschied ist dann auch nur noch ~5€ pro Dämpfer,

    da brauch ich nicht viel überlegen.

    Bei der Zulassungsstelle wurden alle Papiere incl. TÜV Gutachten eingescannt,

    zudem natürlich die 100km/h Zulassung eingetragen, denke das sieht man

    bei eine Kennzeichenabfrage sehr schnell...


    Wenn du von Anzeigetafeln von schräg oben geblitzt wirst, dann sehen die auch den Anhänger,

    es gibt auch Anlagen die zusätzlich von hinten fotografieren (ohne Blitz) oder filmen,

    da wurde deutlich aufgerüstet, vor allem im Ausland.

    Ich würde mal behaupten das grundsätzlich Anhänger in Deutschland erst mal nur für 80km/h zugelassen sind,

    du musst nachweissen das sie 100km/h Zulassung haben, also bekommst du erst mal ein Ticket,

    wenn die den Anhänger per Kennzeichen nicht erkennen.


    Hab auch schön öfters zivile :police: hinter mir gehabt, die kurz hinterherfahren,

    der Beifahrer tippt was ein, dann wird langsam am Gespann vorbeigefahren...


    Und nicht vergessen, für PKW mit Anhänger zählen andere Werte wenn man zu schnell ist:

    20km/h zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaft,

    also mit dem "normalen" Anhänger 100km/h fahren: 70€ und 1Punkt! (nur PkW 30€)

    Ab 40km/h zu schnell, also mal kurz mit dem kleinen Baumarkt Anhänger

    mit 120 über die Autobahn: 160€ +1 Monat Fahrverbot + 2 Punkte...


    Aber ich glaube wir scheifen jetzt doch arg vom Thema ab. :)


    Viele Grüße,

    Volker

    Also der Vorteil für die Premium ist (laut Papier) das sie für "nur" 900kg geeignet sind,

    kann man auch von Hand bewegen, sind somit in meinen Augen nicht zu hart.

    Zudem sind sie von Knott für die "hinter dem Rad" Montage geeignet

    und natürlich verdient Knott mehr. ^^


    Bringen tun die nicht viel oder garnichts, aber das ist ein anderes Thema,

    Hauptsache für mich ist das ein 100km/h Aufkleber offiziell auf dem Hänger sein darf. 8)


    Die 42€ TÜV Abnahme kann man sich eigentlich nicht sparen,

    zumindest hätten die bei mir in der Zulassung nicht einfach den 100km/h Aufkleber

    (mit offiziellem Stempel!) ausgegeben, wenn das nicht vom TÜV (DEKRA, GTÜ...)

    oder vom Hersteller schriftlich bestätigt wird.


    Nur der Hinweis das bei entsprechender Ausstattung 100km/h möglich ist, reicht zumindest bei uns nicht aus!

    Bei meinem Brenderup war die Bescheinigung dabei, das die Dämpfer montiert sind und

    der Anhänger hiermit die Vorraussetzungen für die 100km/h Zulassung erfüllt.

    Kommt eventuell auf die Zulassungsstelle an, eventuell kann das auch so klappen!? :/


    Egal, hab mir die Diskusionen bei der Zulassungsstelle (die können bei uns sehr lange gehen :rolleyes: )

    und vor allem die Wartezeit erspart, mir war es die 42€ TÜV wert.


    Ich bin nicht oft mit dem Anhänger unterwegs, aber wenn dann auf der Autobahn,

    spätestens wenn man das erste Mal geblitzt worden ist und keine 100km/h Zulassung hat,

    sind schon mal 70€ bis 95€ (je nachdem wie großzügig man die 100km/h auslegt) und ein Punkt gespart. :thumbup:


    Aber das muss jeder mit sich und Flensburg ausmachen, ob man sich das leisten kann. :D


    Viele Grüße,

    Volker

    Hallo an Alle,


    die grünen Alko Dämpfer wurden ohne Probleme zurückgenommen und Knott hat die Dämpfer sehr schnell geliefert! :thumbup:

    Einziger Nachteil wenn man direkt bei Knott bestellt: Sollte man eine "Warenrücksendung" haben,

    gibt es nur eine Gutschrift und 20% Bearbeitungsgebühr werden abgezogen! :rolleyes:


    Zurück zum Thema:

    Die Knott Dämpfer sehen sehr "wertig" aus, das die "anders herum" (mit Faltenbalg nach unten) montiert werden,

    sollte bei der Ausführung kein Problem sein, da läuft nichts rein. Da ist schon ein Unterschied zu den Alko Dämpfern.


    Nachteil der Knott Teile, die haben keine Abstandshülsen, sondern es werden einfach Muttern als Abstandshalter benutzt,

    das hat Alko besser gelöst und funktioniert bei der Montage auch einfacher.


    IMG_20210707_085759.jpg


    IMG_20210707_085934.jpg


    Aber die Knott Dämpfer passen mit den Bohrungen im Rahmen sehr gut! :thumbup:


    <== Fahrtrichtung nach links <==

    IMG_20210707_085716.jpg


    IMG_20210707_085722.jpg


    Vorführung beim TÜV Süd war auch kein Problem, ging ausnahmsweise ohne Termin. :saint:


    Der Prüfer fragte ob ich die Halter selber angeschweißt hätte!? :D

    Grüße an Knott, das geht besser und an Stellen die auch mehr Sinn machen,

    den er schaute etwas verwundert die Knott Zeichnung und den "Ist Zustand" an... das sieht ja total anders aus!? :/

    Aber er konnte damit Leben, hat dann auch extra die Abstände nachgemessen ob in der Einbaulage auch alles passt.


    Fast schon lustig, der Prüfer meinte dass hätte man ja gar nicht "prüfen" müssen!?

    Im Schein steht schon das eine 100km/h Zulassung möglich ist bei entsprechender Ausrüstung.

    Aber der Kollege der Zulassungsbehörde geht bestimmt nicht zum Hänger und schaut das da auch Dämpfer montiert sind!

    Das hat dann auch der TÜV Prüfer verstanden und mir 42€ abgeknöpft. ^^


    Wir haben den Vorteil, TÜV und Zulassungsbehörde im gleichen Haus!

    Auch hier nach kurzer Wartezeit drangekommen, die TÜV Bestättigung hingelegt

    und dann kam die Frage aller Fragen: Brauchen sie auch ein 100km/h Schild? :/

    Nein, wie kommt sie da drauf, deswegen bin ich doch nicht hier, wollte nur mal Hallo sagen! :D

    Hab mir das verkniffen und 13,90€ für Eintragung und dem 100km/h Schild (das ich doch tatsächlich genommen hab) bezahlt.


    So Spaß bei Seite, kurze Zusammenfassung:


    - Knott Dämpfer incl. Porto = 86,10€

    - TÜV Abnahme = 42€

    - Zulassung incl. 100km/h Schild = 13,90€


    Also für 142€ kann ich jetzt 100km/h fahren ohne Punkte zu kassieren. :)


    Hier die Daten der Dämpfer für Technikfreaks oder Nachbauer:


    Knott Stoßdämpfer Premium (rot)

    Artikelnummer: 990204 für Einbau hinter dem Rad!

    GA=900kg Einachser/1600kg Tandem

    Zug: 1300N / Druck: 840N 523mm/s


    Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe und den freundlichen Umgangston! :thumbup:

    Volker

    Das ganze ist sowieso komisch bei der Knott Einbauposition,

    bei "vor dem Rad" ist der Dämpferanschlagpunkt an der Achse,

    beim "hinter dem Rad" ist es an der Bremstrommel/Radaufnahme!? :/


    Und wenn ich schaue wie es bei mir aussieht, ist das eine Mischung aus beidem

    passt also auch nicht wirklich, hab mal das Bild gespiegelt,

    damit wir die "gleiche" Fahrtrichtung wie Knott haben. :)


    <== Fahrtrichtung

    IMG_20210703_104518.jpg

    Unbenannt.PNG


    Danke für die Hinweise und Tipps :thumbup: , hab aber die Knott schon bestellt und die Octagon sind auf dem Rückweg. ;)

    Nochmals vielen Dank für die sehr genauen Erklärungen

    und dass einem Neuen gegenüber in einem sehr freundlichen Ton,

    das hat man nicht oft in Foren! :thumbup:


    Das die Dämpfer bei der Einbaulage, egal vor oder hinter dem Rad

    und bei der Gewichtsklasse unter 1t so gar keinen Sinn machen,

    ist mir klar, wie geschrieben, ist nicht mein erster Anhänger.


    Aber gut das mir das mit den Octagon und die Arbeitsrichtung nochmals bestätigt wurde,

    hab die letzten Tage so viel gelesen, da weiß man dann oft nicht mehr alles. :rolleyes:


    Interessant ist die Knott Einbaueinleitung das der Dämpfer "hinter dem Rad"

    anders herum eingebaut wird, hoffe die wissen was sie machen... :/

    Unbenannt.PNG

    Werde die Octagon zurückschicken und die Knott Premium 900kg für "hinter dem Rad" bestellen.

    Ich weiß, bringt zwar nichts :D und ich könnte auch die Octagon wahrscheinlich umdrehen,

    (hab ich glaube hier im Forum auch schon mal für TPV Anhänger gelesen)

    aber auf die 30€ mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an,

    hab dann Knott Achse und Dämpfer und vor allem der 100km/h Zulassung steht nichts mehr im Weg. 8)


    Schade das TPV in der doch sehr ausführlichen 42 seitigen deutschen Bedienungsanleitung

    kein einziger Hinweis wegen dem speziellen Dämpfereinbau ist. :rolleyes:


    Melde mich dann wenn es vollbracht ist.


    Viele Grüße und nochmals DANKE an Alle! :)

    Volker

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Sind die Octagon nicht für beide Einbaupositionen geeignet, dachte sowas irgendwo im Netz gelesen zu haben!? :/

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren und schick die einfach zurück.


    Aber auf jeden Fall ist das letzte Montagebild "hinter dem Rad" das richtig.


    Nochmals DANKE! :)


    Viele Grüße,

    Volker

    Hallo an Alle,


    bin der Neue, :) hoffe ich bekomme auch Antworten ohne große Vorstellung!?


    Hab jetzt schon das Forum und Internet durchforstet, aber bin immer noch ratlos. :/

    Auch ob ich hier im richtigen Unterforum bin?


    Ich hab einen TPV KT EB2, gebremster 1.000kg Kofferanhänger,

    mit Knott Achse seit einer Woche (mein 5. Anhänger)

    mal ein Bild damit man weiß wovon ich schreibe:


    anhaengerforum.de/attachment/51272/


    Wollte mal "kurz" die grünen Alko Oktagon Radstoßdämpfer "dranschrauben" wegen der 100km/h Zulassung. Das die Stoßdämpfer nichts bringen ist mir klar!


    Hab mal kurz unter den Hänger geschaut, Montageblech an der Achsschwinge, Löcher im Rahmen, passt,

    Radstoßdämpfer bestellt, jetzt liegen die vor mir, Rad abgeschraubt und es stellt ich die Frage wie soll das gehen?


    Fahrtrichtung ist nach rechts, dachte ich kann das Loch rechts neben dem Kottflügel verwenden,

    aber alleine schon der Anschlagwinkel an der Achsschwinge sollte doch eigentlich auf "4Uhr" sein!? :/


    anhaengerforum.de/attachment/51269/


    Wenn das rechte Loch verwende bekommt ich den Dämpfer nicht mal an der Achsschwinge befestigt,

    schlägt am Gummilager und Achshalter an, vom Sinn das es so funktioneren könnte mal abgesehen,

    leider blöd festzuhalten und gleichzeitig zu fotografieren.


    anhaengerforum.de/attachment/51270/


    Auf dem linken Loch bekomme ich Dämpfer befestigt, aber macht das Sinn???

    Das wiederspricht ja total der Einbaueinleitung die man so im Netz findet.

    Will die Anleitung nicht einfach im Netz kopieren und einstellen, lag leider keine bei den Dämpfern bei.

    Denke die Profis wissen aber wie es sein sollte...


    IMG_20210702_173655.jpg


    Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben!?


    Sag schon mal DANKE!


    Viele Grüße,

    Volker