Plattformanhänger für Wohnkabine

  • Moin philippb,


    wir standen vor einem sehr ähnlichen Problem und hatten auch keine Lust auf einen klassischen Wohnwagen, da alle die wir uns auf den Messen angeschaut hatten nicht wirklich unseren Vorstellungen entsprachen. Familienspezifikation entspricht deinen Angaben.


    Wir schlafen nun letztlich ebenfalls quer (210x218) in einem Dachzelt, da können auch ohne Probleme 4 drin schlafen oder nach bedarf 3 und einer pennt unten im Koffer. Wir hatten allerdings zusätzlich noch die Einschränkung das wir nicht höher als 2m werden wollten (202cm), daher ist die Aerodynamik nicht wirklich ein Thema. Ist ein 1350kg (abgelastet auf 1200kg) und hat seitlich ab Werk ne Tür. Ein Fenster hab ich dort noch nachgerüstet. Den Innenausbau haben wir auch ehr funktional gehalten.

    wohnkoffer


    LG

  • fio

    magst du uns die Abmessungen vom Kofferanhänger und Details zum Innenraum und zum Dachzelt hier mal schreiben.

    Deine Lösung sieht super gut aus. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Richtig... Swifty sag uns doch bitte was er gekostet hat und zeig uns wie er aussieht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin swifty3, danke für die Blumen.


    Ich versuche es an dieser Stelle kurz zu halten, da es ja in erster Linie um das Projekt des TE geht und es nur als Inspiration dienen sollte.


    Basis ist in meinem Fall ein Saris DV135 in der Sonderhöhe 256x134x120cm L/B/H (Innenmaße).

    Abgelastet auf 1200kg um mit dem Zugfahrzeug in den Auflagen der 100er Zulassung zu bleiben.


    Saris ist es geworden weil A: MPX Aufbau, B: V-Deichsel, C: Offiziell in Sonderhöhen zu bekommen, D: Ab Werk mit Seitentür und Doppeltür hinten, E: Preislich verglichen zu einer Sonderanfertigung vertretbar. Haben auch einige deutsche Hersteller angeschrieben, aber die haben entweder direkt abgewunken oder verglichen zu Saris mind. das x3 aufgerufen und wollten trotzdem nicht alle Wünsche umsetzen.

    195/50 R13C auf Alu ist eingetragen, da ich mit den originalen 14C noch zu hoch war. Deshalb musste ich auch die Lichtanlage umbauen, wäre mit den originalen sonst nicht eintragungsfähig gewesen, trotz das die Größe in den COC aufgelistet ist.


    Dachzelt ist ein ikamper skycamp 2.0, entsprechende Halterung ist Eigenbau.
    Bett im Koffer (hochklappbar) ist ~195x80cm.


    Kabelbaum ist ebenfalls ein Eigenbau, da neben 2x6pol hinten (2x Rückfahrscheinwerfer, 2x NSL) noch 3x2,5mm^2 für die bidirektionale Stromversorgung dazu kam. Des weiteren haben die Rückleuchten 7-pol AMP Stecker, die man so auf dem Markt für PKW-Anhänger auch nicht bekommt, bzw. konnte ich keine finden.


    Stützen sind abgeänderte Linnepe Quicklift Stützen, denke original gehört die Version an einen Boxer(?). So kann man die Küche trotz Seitentür zum Kochen in Waage halten, positiver Nebeneffekt man kann den Anhänger zum Lagern auf die eigenen Stützen stellen. Die Auszüge der Küche sind bis ~250kg belastbar, man kann sich also auch mal drauf setzen. Der Umbau auf Automatik-Stützrad war zum Glück simpel, Knott hatte auf Anfrage auch eine spezielle Halterung für die verbaute Auflaufeinrichtung die so nicht gelistet war. (Automatik Stützrad => 4x Verschraubt)

    Solarpanels mangels Dachfläche mittels passend dimensionierter Gasfedern an der Seite ausklappbar und in allen winkeln arretierbar.
    Elektronik ist ne 100Ah LiFePO4, 1,5kW Wechselrichter, AC/DC Lader, MPPT und Ladestrombegrenzug für das Laden über die LiMa.


    LG


    Rückleuchten, Positionsleuchten, Seitenansicht, Küche, Innenraum, Aussenansicht mit pkw.

    3 Mal editiert, zuletzt von fio ()

  • fio

    meinen Glückwunsch zu deinem tollen Anhängerdesign. Steck ja eine Menge knoff hoff von dir drin in deinem Unikat. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • fio ... sehr schön umgesetzt! :thumbup:



    swifty3 ... sehr schade das von Deinen Projekt nach vielen Anfragen keine Antwort kommt , schließlich haste ja auch einen umgebaut.

    Du forderst von allen Umbauten Bilder und von Dir kommt nix, schon sehr schade.

    Könntest ja wenigsten sagen warum du es verheimlichst. Du willst alles sehen und zeigst den anderen nix!

    Soll jetzt nicht Böse gemeint sein, aber es gehört sich nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Manni,


    das mit dem Gewicht war ungeschickt ausgedrückt: ich meinte, dass der "Unterbau" so 400 kg wiegen wird und ich dann noch 90 kg für Kabine habe.


    Das mit den Wohnwägen war mir so nicht klar (also dass die so miteinander verwoben sind) - danke für den Hinweis!


    Und ja, also egal welche Idee ich verfolge: wirtschaftlich im Sinne von "Geld sparen" tut man da nirgendwo was - das ist schon klar.


    Beispiel: Wenn ich auf einen Humbaur 3mx1.5m Tieflader eine Kabine und ein Dachzelt bauen würde wie im oben irgendwo verlinkten Video (das ich übrigens sehr toll finde), dann sind das ganz grob 2k für den Hänger, 2k für das Zelt und ich hab noch keinen Koffer und gar nichts. Und für 4k bekomme ich schon was am Wohnwagenmarkt (und Stehhöhe hat es obendrein) und TÜV und Antischlingerkupplung und was weiß ich. Eiche rustikal oder so.


    Aber ... naja, das Feuer brennt :)


    Als Kompromiss hab ich mir gerade überlegt: Nen Mini-Camper bauen für meinen Humbaur, 130x250 und als Ladung, dann ist nicht so viel verloren wenn es nicht klappt (werde ich ja gleich am Koffer merken und nicht erst bei der goldenen Vorhangstange), ich geb Ruhe und lerne was. Camping machen wir dann erstmal weiter im Wohnmobil.


    Ah eben erst realisiert dass es diese zweite Seite gibt! fio, vielen Dank für deinen Beitrag oben, das sieht toll aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von philippb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • philippb

    Für 4k bekommst du einen 20-30 Jahre alte Schimmelkiste. Für geschenkte 0 € bekommst du in der Bucht Sondermüll auf Räder zum selber Entsorgen. <X:huh:

    Und ein Wohnmobil ist nicht die schlechteste Lösung! :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und ein Wohnmobil ist nicht die schlechteste Lösung! :thumbup:


    Swifty

    Wenn jemand einen Anhänger bauen will,dann hat er sicher einen Grund dafür und sucht ganz sicher kein Wohnmobil !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für 4k bekommst du einen 20-30 Jahre alte Schimmelkiste.

    Darf so nicht gesagt werden.... ich habe letztes Jahr für unseren Bürstner (da war er 24....) gut 3k bezahlt; mittlerweile werden die für 50% mehr gehandelt.... Nicht zuletzt wegen Carola....


    Kein Muff und Müffel, ist wasserdicht und erst recht kein Gellsennkierschner Barrock....


    Ist mir aber auch schon klar dass diese Exemplare nicht an jeder Ecke stehen. Also keine Verallgemeinerung bitte....

  • philippb War noch nie in Frankreich, das wäre mir egal.

    Klar, auf Fähren zahlt man idR. ab 2,1m Aufpreis, mir ging es aber darum das man damit quasi in jede Tiefgarage, unter jedes Carport oder sonstigen Bereiche mit Höhenbeschränkung kommt.

    Nebenbei, ich wüsste auch gar nicht was ich mit der Höhe anfangen soll. Stehhöhe hab ich noch nie vermisst, Sitzhöhe ist mir in jedem Fall ausreichend. Aber das kommt auch immer auf die persönlichen Vorlieben an. Wenn wir campen gehen möchten wir draussen sein und nicht in meinem fahrenden Wohnzimmer stehen.

    Beispiel: Wenn ich auf einen Humbaur 3mx1.5m Tieflader eine Kabine und ein Dachzelt bauen würde wie im oben irgendwo verlinkten Video (das ich übrigens sehr toll finde), dann sind das ganz grob 2k für den Hänger, 2k für das Zelt und ich hab noch keinen Koffer und gar nichts. Und für 4k bekomme ich schon was am Wohnwagenmarkt (und Stehhöhe hat es obendrein) und TÜV und Antischlingerkupplung und was weiß ich. Eiche rustikal oder so.

    Schau dich mal auf dem Markt für Dachzelte um, für 2k bekommt man nichts wo man mit mehr als 2p drin schlafen kann. In den meisten Fällen schlafen bei uns zumindest alle oben, weil das Klima in einem Dachzelt um Welten besser ist als in einem Wohnwagen oder einem Zelt auf Bodenhöhe.


    Ich denke auch du solltest die entstehenden Kosten nicht unterschätzen, es gibt Gründe warum die käuflich zu erwerbenden Minicamper ehr so im Bereich >15k anfangen.

  • Aber ... naja, das Feuer brennt :)


    Als Kompromiss hab ich mir gerade überlegt: Nen Mini-Camper bauen für meinen Humbaur, 130x250 und als Ladung, dann ist nicht so viel verloren wenn es nicht klappt

    Kommt dann das Feuer wieder ins Spiel :/:weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022