Umbau Plattformanhänger zu Autotransporter

  • Hallo,


    ich habe den Plattformanhänger (ohne Boden) im Bild mit dem verschraubten Aufbau. Nun ist bei mir die Überlegung aufgekommen, den Aufbau abnehmbar zu machen und aus dem Platzformanhänger gleichzeitig noch ein Autotransporter zu machen.
    Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350 Kilo, das Auto wiegt 750 Kilo. Der Hänger wiegt ohne Aufbau 450 Kilo


    Spricht da etwas (rechtliches) dagegen?


    Danke
    Gunther

  • Moin. Sehe das wie Mani. Was steht aktuell im Schein?


    Wenn ich mir das Bild so ansehe... ist das Markierte ein durchgezogener Längsträger?
    anh2.jpg


    Wenn ja... würde es doch reichen (man muss halt schauen, ob das mit der Spurweite vom Auto hinhaut), wenn man nur links und rechts so 2 Fahrspuren aus z.B. 18-15mm Siebdruckplatte auf den Rahmen schraubt?! Wieso 'ne ganze Platte, wenn mans nicht braucht?! Machts ja nur schwerer...
    Kann man schlecht erkennen...:
    upload.jpg
    Dann muss man sich noch was mit gescheiten Zurrmöglichkeiten überlegen... 800daN pro Anschlagpunkt würde ich - auch bei 'nem leichten Fahrzeug - schon haben wollen.
    Ein Bild von weiter oben ohne Beladung wäre natürlich besser.

  • Hallo,


    der gekennzeichnete Träger geht von vorne nach hinten durch. Im Ganzen 3 Stück davon. Ich hätte auch nur zwei Fahrspuren aus Aluschienen gemacht.
    Diese dann mit U-Winkeln an den Trägern verschraubt. Außen herum läuft dann noch der freistehende Rahmen.
    An diesem könnte man die Gurte umschlingen. Es soll eigentlich immer nur das selbe Auto transportiert werden.
    Bisher ist er als Plattformanhänger zugelassen.
    Unten steht dann noch SDAH Plattform (570100) Ausstattung WW. M. verschraub.Wohnkabine u.Zus. Mast-u.Rumpfstützen.
    Die Mast-und Rumpfstützen sind geschraubt und würden somit nicht stören.


    Natürlich würde ich vor der Aktion noch beim TÜV vorbei.


    Gunther