WM Meyer wirklich so überlegen? KIPPER oder Hochlader

  • Hallo Thorsten82


    Ich habe jetzt meinen 4. Kipper

    Der erste war von Humbaur, Rückwärtskipper

    Der zweite von Tempus wurde dann größer 3Tonnen klasse

    Der Dritte war von Humbaur 3,5 Tonnen klasse

    Der vierte ist jetzt von Hapert auch 3,5 Tonnen klasse.

    Die letzten 3 Kipper alle Dreiseitenkipper. Bei dem Rückwärtskipper stellte ich oftmals fest das man nicht immer rückwärts ran fahren kann.


    Zum Schluss kann ich nur eins sagen, ich arbeite privat viel mit Hänger im Garten, Wald etc. und Muss sagen das die Qualität von den ersten 3 Kippern war schlecht bis Schrott.

    Bei dem jetzigen Hapert, bereue ich keinen Cent.


    Ich will damit nur sagen, das Kipper nicht gleich Kipper ist.


    Und zu dem Thema 1 oder 2 Achsen.

    Ich habe jetzt insgesamt mein 14ter Anhänger.

    Aber nicht mehr alle im Bestand. Darunter hatte ich Hochlader, Tieflader, Drehschemel, Bootsanhänger, Pferdeanhänger, Kipper, Kasten und Wohnwägen.

    Alle Tandem bis auf den Rückwärtskipper und Drehschemel und 1 Wohnwagen mit einer Achse.

    Ich bekomme definitiv keinen Hänger mehr mit einer Achse.


    Ich sage aber immer, bevor ich urteile und einem was sage, sollte jeder die Erfahrung selbst machen. Auch was der Hersteller betrifft.

    Ich hatte bisher, Tempus,Humbaur,Unsinn,Böckmann, Ohlmeier und Hapert was die normalen PKW Anhänger betrifft.


    Wenn Fragen zu Kippern sind, gerne melden.

    Ich kann nur sagen ich möchte ihn nie mehr missen wollen.


    Lg

  • Hi zusammen,


    Erstmal 1000 Dank für eure Hilfe.


    Aktuell lichtet sich das Chaos ein bisschen. Ich war heute den Anssems PSX-S 2500.305 153 anschauen.


    Der ist zwar nicht hübsch aber wertig.


    Morgen oder übermorgen schaue ich mir das Gegenstück von Eduard an.


    Ich bin gespannt ob es den Mehrpreis bei Anssems wert ist.


    305x153cm Ladegrösse ist nun fix. Mehr wird mir zuviel.


    Was meint ihr zum Thema Stützen, direkt ab Werk oder DIY mit Zubehör aus dem Internet.

  • Torsten82


    Die sind beide nicht schlecht.

    Die anssems haben einige schöne Details, zb das die bordwände unter die ladefläche klappen.


    Eduard ist etwas robuster gefertigt,

    Ansonsten ist vieles auch eine optische Geschmackssache.


    Bei den stützen scheiden sich die Geister, ich habe meine gleich vom Händler montieren lassen.

    Allerdings könnte man auch sagen, du guckst erstmal ob du sie überhaupt brauchst ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eduard ist etwas robuster gefertigt,

    Ansonsten ist vieles auch eine optische Geschmackssache.

    Eduard ist robuster und trotzdem günstiger???? :?:


    Darf ich Stützen anbauen ohne Garantieverlust?


    Ich vermute die Stützen zu brauchen wenn der Hänger unangekuppelt beladen werden soll.

    Ob mir die einfachen Stützen reichen oder ob ich Kurbelstützen brauch weiß ich auch nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Lg

    Torsten

  • Moin

    Darfst du anbauen :thumbup:

    Kurbelstützen kannst halt einstellen bei unebenen Boden.

    Und bei Nichtgebrauch gegen einen Halter oder dergleichen spannen, um klappern zu verhindern :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    "robuster verarbeitet" meint evtl auch: nicht ganz so sauber wie andere Hersteller. Bei meinem Eduard gibts hier und da und dort eine Zinknase zu bestaunen, sonst isser recht hübsch ;)

    Stützen hab ich auch überlegt, ich hab aktuell keine dran. Wenn Du die Stützen abenteurlich montierst, und damit den Rahmen krumm ziehst, isses vermutlich Essig mit der Garantie. Wenn Du das machst wie ein normaler Mensch, sollte das keinen Einfluss auf die Garantie haben.

    Wie oft kommt das tatsächlich vor, dass Du abgekuppelt belädst? Wenn ich die Rampen nutze, habe ich bis dato keinen Bedarf, abgekuppelt zu beladen. Stützen haben viele Vorteile, leider auch Nachteile. Zwei davon sind für mich nervig: 1. das Gewicht. 2. das Geklapper. Wobei die Rampen und die Zurrösen auch so schon für Krach sorgen ?(


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • So ne Zinknase finde ich aber nicht wirklich schlimm.... wenigstens genug drauf :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mich stört es immer, wenn ich mit dem Seidenschal dran hängen bleibe ! 8o

    Theoretisch ist es egal, aber es gibt schon Stellen wo es stört.

    Beim Firmenhänger sind solche Nasen in den Führungen der Rungen, also total blöd .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    Ich vermute die Stützen zu brauchen wenn der Hänger unangekuppelt beladen werden soll.

    wenn´s schwerer wird würde ich immer anhängen...

    Meine "Stützen" sind übrigens einfache Holzklötze die ich unterlege. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.


    Gruß

    Gerhard

  • Eduard ist robuster und trotzdem günstiger????


    "robuster verarbeitet" meint evtl auch: nicht ganz so sauber wie andere Hersteller. Bei meinem Eduard gibts hier und da und dort eine Zinknase zu bestaunen, sonst isser recht hübsch

    Das ist so ein Beispiel, eher mal etwas zu viel zink als zu wenig.

    Mal einen bordwand nicht auf den Millimeter in der Länge.


    Muss man sich angucken, jeder hat da andere Ansprüche bei einen Nutzfahrzeug ;)

    Bei anssems bekommt du schon zusätzliche Beleuchtung ab Werk, spart sich Eduard.


    Als ich vor 2 Jahren meinen ersten Eduard abgeben hatte, habe ich mir verschiedene Hersteller angesehen.

    Anssems, saris, Humbaur, böckmann...

    In keinen fall war es mir den Mehrpreis wert, ein hapert hätte es fast geschafft, aber ist schon recht teuer 8|

    Also wieder ein eduard, und glücklich.


    Zum Thema stützen, die Löcher sind bereits vorhanden, zumindest beim Eduard, also kann man sie jederzeit nachrüsten.

    Meiner hat nur welche bekommen weil ich auch mal einen minibagger aufladen möchte, sonst bräuchte ich keine.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    Ich bin immer wieder begeistert hier. In anderen Foren zu anderen Maschinen heisst es immer fast einstimmig nur teuer ist gut.


    Klar finde ich sauber und edel verarbeitet toll, aber wie lange bleibt es so wenn man mit dem Hänger nicht nur zwei Sack Blumenerde fährt.


    Wichtiger ist doch, dass es langfristig funktioniert.


    Bzgl. des Millimeters bei den Ladeboardwänden kann ich da auch mit leben. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Scharnieren. Die sind ja nur von unten in das Aluprofil geschraubt. Bei Meyer ist genau hier eine Schwachstelle. Macht Eduard das besser.


    Übrigens apropos Boardwand gibt es vorgefertigte Löcher für eine Fussraste zum Hochklettern?


    Bzgl. der zusätzlichen Beleuchtung hab ich das auch gesehen. Gerade die Leuchten im Rahmen statt der Reflektoren finde ich sehr gut. Ebenso hätte ich hinten gerne diese Gummipositionsleuchten. Zusammen sind das Materialkosten von weniger als 120€, ABER auch hier die Frage ob ich da während der Garantie was machen darf.

  • Löcher für eine Fussraste zum Hochklettern?

    Wo willst du hochklettern? :confused:

    Der Eduard ist maximal 70cm hoch...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hier hast du in meinen Augen die größte Angst, aber warum?


    Was soll an dem Teil passieren?


    Gruß Benni

    Weil mir z.B. die Jungs bei Anssems gestern gesagt haben jede Veränderung killt die Garantie.


    Oder das unglaublich schlechte Telefonat mit Blyss sagte ich dürfe keine Minibagger laden. Es sei eine Punktlast und zerstört die Garantie.


    Nun ja und da schau ich dann als Laie genau hin. Ich meine die paar Kabel schockieren mich nicht, aber eben das Gewese rings herum.

  • Ich habe bei meinem Eduard Anhänger die 63 cm ladehöhe. Ich komme mit einem großen Schritt hoch. Wenn ich mehrere Dinge hoch tragen soll/will ziehe ich hinten eine Rampe raus und laufe auf diese Hoch

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997