WM Meyer wirklich so überlegen? KIPPER oder Hochlader

  • Und welchen soll ich nun nehmen ;(


    Der Wald hier scheint unüberschaubar. Der Tandem wirkt sympathischer zwecks Sicherheit und Laufverhalten.


    Der Einachser lässt sich leichter in seinen Stellplatz bringen.


    Wie ist das mit dem Stützrad. Wenn ich das noch höher kurbel manövriert er dann wie ein Einachser?


    Wie schaut es mit dem 195/50 Reifen aus? WIRKLICH SO EXTREM HART?

  • Moin

    Sicherheit und laufverhalten sind mMn gleich oder nicht wesentlich unterschiedlich.

    Beim Tandem die erste Achse mit dem Stützrad in die Luft , dann kannst ihn schieben wie nen Einachser.

    Wesentlich Härter sind die Reifen auch nicht, kommt ja auch auf den Luftdruck an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Tandem die erste Achse mit dem Stützrad in die Luft , dann kannst ihn schieben wie nen Einachser.

    Finde das auf einer Wiese als nicht ideal.

    Da musst du dann auch das passende Stützrad für haben.

    Das Einfache tuts dann nicht mehr!

    Lässt sich auf Rasen schon schlecht lenken.

    Den Einachser kannst vorne dann immernoch leicht anheben um die Richtung zu ändern.

    Beladen schibst du beide nicht mehr in die Ecke!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • auf ner wiese wird es bei beiden schon schwierig... wenns nich grad nur ein 750er ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Sicherheit und laufverhalten sind mMn gleich oder nicht wesentlich unterschiedlich.

    Beim Tandem die erste Achse mit dem Stützrad in die Luft , dann kannst ihn schieben wie nen Einachser.

    Wesentlich Härter sind die Reifen auch nicht, kommt ja auch auf den Luftdruck an ;)

    Wenn meiner leer ist, nehme ich das Stützrad hoch und drücke die Deichsel runter... Dann kann man den (ebenerdig und halbwegs harte Oberfläche) recht einfach rangieren. Sobald da irgendwas nennenswertes draufliegt, geht das natürlich nicht mehr...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hi,

    Und welchen soll ich nun nehmen ;(

    Tandem.

    Wie schaut es mit dem 195/50 Reifen aus? WIRKLICH SO EXTREM HART?

    Da ist eine Menge Stahl drin; Und bei mir ca. 6,5 bar Druck. Der größere Bruder des Anhängers hat die 13"er. Da ist auch eine Menge Stahl drin und auch ca. 6,5 bar Druck. Auf der Straße ergibt sich dadurch kein irrsinnig großer Unterschied. Normalerweise würden die kleinen etwas besser bremsen (bei mir kann ich das nicht beurteilen), wesentlich mehr Umdrehungen machen, leichter sein, neben der Straße viel leichter versinken, Löcher besser finden, die Ladekante niedriger setzten bei weniger Bodenfreiheit und bei mir öfter zu Reifenpannen neigen.

    Deswegen meine Einschätzung: Bei viel Autobahn oder Feldwegen: Die größeren Räder, sonst Wurscht.


    Gruß

    Gerhard

  • Da musst du dann auch das passende Stützrad für haben.

    Hi,


    Danke euch. Was wäre das für ein Stützrad. Der Eduard gestern hatte Winterhoff drunter.


    Wiese ist es nicht direkt es ist Erde mit bisschen Grasnarbe. Aber recht gut festgefahren, dafür nicht plan.


    Bin hin und her gerissenen was nun die bessere Wahl für mich ist.

  • Wie oft musste den schieben? Beladen Unbeladen?

    was willste an zGG haben?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was wäre das für ein Stützrad.

    Es gibt Zwillings- und sogar Drillingsstützräder, also wenn du viel auf Wiese schieben willst, dann würd ich nach sowas schauen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was wäre das für ein Stützrad.

    Muss ich ehrlich antworten weiß ich nicht, bin in der Situation noch nicht gewesen.

    Würde aber zu einem Schwerlaststützrad greifen.

    Ob da unten jetzt besser ein "normales" Rad dran ist oder so ein Luft gefülltes mit Profil?!


    Hast du die Möglichkeit dir mal einen Tandem zu leihen?

    Dann probier das aus wie er sich auf dem "Parkplatz" schieben lässt.

    Wenn dir das nicht zu sagt dann kauf den Einachser! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Klar einen Tod muss ich sterben, nur welches ist die bessere Wahl.


    Ich bekomme den Hänger rückwärts in den Hof gedrückt, die letzten Meter an seinen Stellplatz muss er von Hand.


    Das ist sozusagen auf der Beifahrerseite eine Spur versetzt. Um ihn reinzudrücken ist links die Hauswand zu nahe.


    Schieben muss ich ihm demzufolge bei jedem Ankuppeln / Abstellen.


    Bei meinem 750 er habe ich ihn bislang in Position geschoben und dann beladen.


    Beladen bin ich dann bis auf ein paar Zentimeter ran und hab ihn dann angehängt.


    Autobahn ist eher selten. Irgendwann wird es eine Zeit geben wo er mal circa 10mal 1200km fahren muss.


    Ansonsten fahre ich meist Landstraße und so oder so nur 80.

  • Gerade weil dein Anhänger eher kurz ausfallen wird, würd ich zum rangieren wie oben schon mal erwähnt, das Stützrad komplett hoch stellen.

    Dann ist er fast komplett auf der 1.achse und lässt sich einfach lenken.

    Alles andere geht einfach aufs Material vom Stützrad.

    Um die 1. Achse zu entlasten musst du ordentlich hoch kurbeln, dadurch hast du lange Hebel, einiges an Gewicht und das ganze steht dann auch noch schräg, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

  • Schieben muss ich ihm demzufolge bei jedem Ankuppeln / Abstellen.

    Hi,

    für mich ganz persönlich wäre das das KO-Kriterium für ein Tandem. Wie viel Nutzlast verlierst Du wirklich bei 2t-Tandem vs. 1,8t Einachser?

    Ichbin grad nochmal über die letzten beiden Seiten geflogen, und mir ist grad nicht so wirklich klar, welche Eckpunkte jetzt fix sind und welche noch diskutabel sind.

    Sinds die großen Räder oder die 195/50R13? -> ich find die 13Zöller fein, niedrige Ladehöhe hat schon was.

    sind die 250 oder 260 Länge fix? Die 150 Breite? Siehst Du den Anhänger im Spiegel? War für mich ein Grund, breiter zu werden.

    Hochplane 170 fix?

    Hersteller?

    Achso, 100er Zulassung find ich wichtig: kann den Unterschied machen obs nur teuer wird, oder teuer und Lappen weg...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Also fix ist Gesamtlänge max 4200mm.

    Breite gesamt geht bis 1800mm.


    Nutzlast effektiv muss mindestens 1250Kg sein.


    Sehen tue ich 1500mm nicht, das Auto hast 1820mm. Deshalb müssen in jedem Fall Gummipositionsleuchten dran.


    Tandem war für mich zwecks Sicherheit und zwecks Standsicherheit bzwm Fahrverhalten interessant.


    Fixiert bin ich auf gute Funktion, Nachhaltigkeit und sicheren Betrieb. Meine Frau sagt dazu noch ich darf kein Vermögen ausgeben :)

  • Am besten du misst mal die Gesamtlänge am Anhänger nach. Mein 3118 hat laut EDUARD dessen COC Bescheinigung und Zulassung ne Gesamtlänge von 4.82m.


    Kam mir ziemlich Lang vor. Also Nachgemessen. Sind 4.40m

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09