Kipper Kaufberatung 1.8 Tonnen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Manuel und ich komme aus dem schönen Zarrentin am Schaalsee.


    Zu meiner Situation:


    Habe Haus und Hof und möchte mich jetzt Selbstständig machen mit Haus und Hof Dienstleistungen, quasi Hausmeisterservice.


    Habe eigentlich immer iwas zu transportieren und durch mein Gewerbe dann um so mehr. Laub, Rasenschnitt , Heckenschnitt usw.


    Nun hatte ich mir schon ein Anhänger ausgesucht und zwar von Pongratz 270x150 mit Stahlgitter und E- Pumpe ausserdem hat der og. eine Komplette Stahlbodenplatte ohne Siebdruckplatte was mir persönlich gut gefällt und man da nicht mehr bei muss. Kosten sollte er 3900 Euro. Leider ist dieser nun verkauft worden. Nun such ich Ersatz.


    Könnt ihr was empfehlen?


    Zugfahrzeug ist ist ein Caddy kurz mit einem 1.9 TDI und BE Führerschein wird demnächst gemacht.


    Habe gesehen das viele hier auf Eduard schwören. Wie sind diese in direkten Vergleich zu Pongratz ?

  • ...Nur das die angegebenen Gewichte nie stimmen. Und mit dem Aufsatz stimmt es sowieso nicht mehr.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie schaut es mit der Siebdruckplatte aus ? Anhänger steht durchgehend draußen, gibt es da Probleme das die anfängt zu gammeln?


    Wollte eigentlich nur ne Stahöplazte drin haben wie bei Pongratz.

  • Jedes Jahr mal dünn mit Leinölfirnis behandeln hilft, daß sie sehr lange hält und nicht unbedingt auf eine Wiese stellen, bringt immer Feuchtigkeit von unten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • oder Flachplane drauf bzw zusätzlich ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Eduard steht auch das ganze Jahr draußen und ich mache nix an der Siebdruckplatte. Klar sieht die Siebdruckplatte aus wie sau vom Sand/ Schotter und Bauschutt fahren usw. Aber bei mir ist das nenn Gebrauchsgegenstand und wenn die Platte durch ist kommt ne neue rein und fertig. Das einzige bei mir steht der Anhänger nenn bißchen mit Gefälle da,damit das Regenwasser abfließen kann aber nenn bißchen was wird bei mir auch drauf stehen bleiben.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich habe mich auch für den Pongratz Kipper entschieden. (ich finde den schön :)

    Das Teil ist sehr stabil gebaut und hat ordentliche Bordwandverschlüsse.

    Die hintere Klappe ist mit hochgesetzem Drehpunkt pendelbar. Für einen Kipper perfekt.

    Auf die elektrische Hydraulik würde ich nicht verzichten.


    siehe:

    Pongratz RK-2600-15

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Wie schaut es mit der Siebdruckplatte aus ? Anhänger steht durchgehend draußen, gibt es da Probleme das die anfängt zu gammeln?


    Wollte eigentlich nur ne Stahöplazte drin haben wie bei Pongratz.

    Hi


    Also für mich ist ein Kipper mit Siebdruckplatte der Gegenspruch in sich. Die Siebdruckplatten sind rutschhemmend. Ich habe Stahlboden und muss beim Abladen tricksen, da er nicht genug Kippwinkel hat. Er ist oft bis zum Anschlag oben und nichts rutscht wieder raus. Also ganz langsam nach vorne fahren, dann rückwärts und schlagartig auf die Bremse und wie von Zauberhand kommt die Ladung raus. Ganz extrem, bei Mutterboden, Kompost und anderen klebenden Materialen. Also achte auf den Kippwinkel.


    Das andere ist, wenn Du Dich als Hausmeister selbstständig machen willst, denke ich dass Du mehr als einen Anhänger brauchen wirst. Bei mir sind es 6 geworden. Gut, ich mache es als Nebenerwerb, aber wenn der Laden im Frühjahr und im Herbst brummt, dann sind stellenweise bis zu 5 Anhänger im Einsatz. Stellenweise werden die Anhänger dann in der Woche vorgeladen und dann Samstag nachmittags zum Kunden gefahren. Oder anders rum, Samstag nachmittags hole ich bei mehreren Grünschnitt ab und bringe es dann in der Woche zum Wertstoffhof. Hätte ich nur einen Anhänger, wäre das nicht möglich.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    ich würde ebenfalls einen Kipper ohne Siebdruckunterbau bevorzugen. Bei meinem Kipper habe ich seit 14 Jahren nicht ein Problem mit dem Boden; Daran wird sich auch die nächsten 14 Jahre nichts ändern. Meine Anhänger mit Siebdruckboden benötigen da mehr Aufmerksamkeit.


    Gruß

    Gerhard

  • Mein T3 Kipper hatte auch einen Stahlblechboden, ein paarmal Schotter fahren und er ist wieder blank. Hat ohne Pflege bis zum Schluß gehalten.