Paulebaer hat nen DDR-Wohnwagen gefunden und ist hier gelandet

  • Moin moin,


    nachdem wir (Lebensgefährtin und ich) seit gestern Besitzer eines Friedel HP700.83 Wohnwagens sind, dachte ich mir, melde dich doch mal hier an.




    Sowie unser Fiesta ne AHK hat, kommt das gute Stück auf den Hof (oder früher per Firmen-Ducato), zugelassen wird er in 2,5 Wochen.


    Gruß Paul


    PS. Ja die Bilder sind von der Anzeige vor dem Kauf.


    Und somit geklaut und deshalb gelöscht

  • Hallo Paul

    Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Ich wünsche euch dann viel Spaß mit eurem Wohnwagen und weiterhin viel Spaß im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Paulebaer1979

    Paul da hast du ja ein schönes altes Schätzchen ausgegraben. Dann kennst du vielleicht diese WW-Hersteller-Seiten:

    Friedel 500 von 1983 ?

    Friedel 500-3 1983


    Hier im Forum findest du meinen ersten WW

    Erinnerungen an unseren Eura Mini 300, 1982


    ich wünsche dir/euch viele Anregungen und Antworten und Gespräche hier bei uns den Anhänger-Anhängern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Paule...

    Auch von mir ein herzliches willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde....

    Gruss aus Wolfsburg.... Delle

  • Tolles Teil :thumbup:

    Die wurden hier, um die Ecke, hergestellt.

    Diese "alten" Wohnwagen sind viel cooler als der der ganze neue Vollkomfortkram, der hat schon gelebt und einiges erlebt und stabil,solide waren sie auch !

    Viel Spaß damit !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • moin moin.

    Danke für das herzliche Willkommen.

    Ja das Ding ist urig. Wir brauchen nicht viel. Bett, Dach, Licht zum Lesen und Strom für die Senseo nach dem Aufwachen. Rest ist unnötig, was heutige Wohnwagen an Bord haben.

    Gruß Paul

  • Genau ! :thumbup:

    Mit mehr ist es kein Camping sondern ein wandelnder Zweitwohnsitz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Paule,


    auch von mir ein willkommen im Forum.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Stell das Licht des kleinen Wohnwagens nicht so unter den Scheffel, es ist schließlich "Der Wagen für den verwöhnten Campingfreund" 😀

  • So es gibt Neuigkeiten:

    - AHK wird am 05.07. montiert

    - "Friedel" wird am 06.07. zugelassen und mit Firmenbus (Ducato mittellang/hoch) aus der "Fremde" (Raisdorf) geholt

    - Kabel (je 2m 50mm2 rot/schwarz) und Schalter liegen bereit

    - 140Ah Batterie kommt morgen

    - Spannungswandler 12V DC -> 220V AC kommt Montag


    Fehlen noch breitere Spiegel, da Fiesta 1680 breit und der Fridel 1870 breit ist. Wer hat da ne Empfehlung?

  • Hallo Paule,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Friedel.

    In gutem Zustand ist das ein toller Wohnwagen, wenn auch optisch überhaupt nicht mein Geschmack.

    - Kabel (je 2m 50mm2 rot/schwarz) und Schalter liegen bereit

    - 140Ah Batterie kommt morgen.

    Aber hier übertreibst du meiner Meinung nach aber ein wenig. Mit 50 qmm kannst du einen Panzer starten und eine 140er Batterie ist schon recht schwer. Wohnwagen haben kaum Zuladung und du wirst dich wundern, was sich da noch alles zusammenläppert...


    Beim Wohnwagen lautet die Devise: "Weniger ist mehr!" ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Habe den KFZ-ler meines Vertrauens gefragt wegen Querschnitt. Soll ein 1500W reiner Sinus Umformer ran. Die Senseo zieht kurzzeitig bis 1400W. Er hat mir die 50er empfohlen. Klar geht dünner - aber sicher ist sicher.

    Wegen dem Gewicht: Kommt nur die Batterie, 20L Wasser und nen Lattenrost rein. Mehr brauchen wir nicht. Reicht also. Werd ihn aber direkt wiegen, wenn er hier ist.

  • Hi Paule,


    Wieviel PS hat denn dein Fiesta?

    Meiner hat 80 PSund kommt mit einem Qek AERO gut klar. Bei ebener Straße muss ich aufpassen das es nicht arg über 100 Km/h geht.

    Aber der AERO ist "aerodynamisch" auch eine andere Klasse... ;)


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin Axel.


    Der hat auch auch 80PS. Liegt an der "Schrankwand" dahinter. Bis 50 merkt man kaum, daß was dranhängt. Läßt sich normal fahren - auch von den Schaltpunkten.

    Paßt aber gut. Wir wollen ja gemütlich Urlaub machen und nicht rasen.


    Gruß Paul