Stützlast leerer Anhänger

  • Hi,

    ... welche Stützlasten Ihr am leeren ... Anhänger ...

    einen genauen Zahlenwert kann ich nicht nennen, da es ja ein relativ kurzer Tandem (ohne Lastausgleich) ist. Ich würde aber mal sagen nicht ganz wenig, da die AHK am Auto auch noch etwas höher ist als am Anhänger. Um den Anhänger ohne das Stützrad hochzukurbeln abhängen zu können, müssen zwei Erwachsene die Deichsel anheben (und haben danach Rücken). Es sollten also schon >100 kg (1000 N) sein.

    Gemessen habe ich beladen auch schon deutlich höhere Werte. Wenn er "richtig" beladen ist, ist es mit dem Stützrad nicht mehr möglich den Anhänger abzustellen. Das geht dann nur noch mit dem Rangierwagenheber.


    Darf ich fragen, warum du das wissen möchtest?


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: ... der Stützlast gut findet ;)

  • Mich interessieren nur mal so die Werte...

    Da ich sachte gab zuviel, wenn man aber rechnet und nachdenkt passt das schon....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin schon etwas überrascht wie hoch die Stützlasten bei den gebremsten so sind. Hab da weniger erwartet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich bin mehr überrascht über die hohen Stützlasten bei einem leeren Anhänger.

    Wie wird es erst aussehen wenn die mal 30, 60 ,90,100% vom zul. GG tragen müssen?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich bin mehr überrascht über die hohen Stützlasten bei einem leeren Anhänger.

    Wie wird es erst aussehen wenn die mal 30, 60 ,90,100% vom zul. GG tragen müssen?


    Swifty

    Genauso ! Wenn richtig geladen ist, oder packst du, die kpl. zulässige Zuladung, alles nach vorn ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir fahren ja auch ne andere Liga... :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    wenn man sicher unterwegs sein möchte mit einem Einachsanhänger (oder Tandem mit geringem Achsabstand), dann sollte man auf alle Fälle 5% der Anhängermasse auf der AHK haben. Das ist besonders wichtig, wenn der Anhänger ein großes Trägheitsmoment in der Waagrechten hat; Das ist bei den langen Anhängern ja meistens so. Noch besser fährt es sich mit ca. 7% der Masse auf der AHK. Die 4%-Regel/nicht mehr als 25 kg ist Käse.


    Wenn man jetzt mal den Taschenrechner aktiviert, stellt man fest, dass das schon ganz gut passt. Habe ich bei zGG 3000 kg 7% Stützlast, bin ich nicht deutlich über den 150 kg, die auf der Auflaufeinrichtung eingeprägt sind.

    Soweit ich mich entsinne, liegt diese kleine Überschreitung auch unter der Bußgeldschwelle.


    Gehe ich mit der Stützlast noch etwas weiter nach oben, habe ich nochmals einen Sicherheitsgewinn. Erst wenn man es richtig übertreibt, merkt man, wie die AE "nicht mehr will": Man spürt eine stärkere Verzögerung beim Bremsen und einen stärkeren Auflaufstoß. Außerdem kommt man dann schon in einen Bereich, in dem mit einem Blockieren der Räder auf nasser Straße zu rechnen ist. Dann geht es mit der Sicherheit also wieder in die andere Richtung.

    Tja und leider funktioniert eine Auflaufbremse nicht vernünftig mit stark wechselnden Stützkräften, weil die Bremse ja "nicht weiß", ob die Masse auf dem Auto liegt, oder auf den Anhängerrädern.


    Gruß

    Gerhard