• Ja das läuft hier leider meistens so.


    Ungewöhnlich ist hier bloß das noch nicht 2 Seiten voll sind mit Spekulationen und Beschimpfungen, sondern bloß knapp eine.


    Interessieren würde mich was die Umrüstung mit eintragen und so weiter gekostet hat und welche Papiere du dazu gebraucht hast.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Ja man kennt es ja. Ich habe im Netz bisher ein einziges Forum gefunden bei dem das tatsächlich alles anders läuft. An dieser Stelle liebe Grüße und kompliment ans Frontera-Forum.


    Aber nun zu deiner Frage, die ich sehr gerne beantworte:


    Achse mit Rädern, Bremswaage und Bremsseile ca 700€

    Der Tüv braucht dann noch eine Freigabe vom Hersteller (Pongratz, war umsonst, reicht eine E-mail) und eine Bremsenberechnung vom Achsenhersteller (80€ bei AL-KO).

    Damit kannst dann alles eintragen lassen, was bei TÜV und Zulassungsstelle nochmal auf ca. 100€ kommt.


    Ein andere Einachser kam für mich nicht in Frage, auch kein 1800er, alleine schon wegen dem geschaukel und gehüpfe, ich bin bekennender Tandem-Fan. Und ein Tandem mit solch kompakten Maßen gibts am Markt denk ich nicht. Von daher ist dieser Mini-Tandem genau das was ich für enge Lieferbedingungen brauche. Für alles andere habe ich ja noch zwei 2700er Tandem.

  • Hallo Holzmichl82


    sieht gut aus und hat sich für dich gelohnt.

    Und wenn doch mal hundert Kilo mehr drauf sind, kann er das problemlos ab ohne dass er in die Knie geht.

    Aber ich weiß, natürlich, dass man das nicht darf, sonst ist man ein böser Bub und bekommt Schimpfe.


    Welches Kastenmaßhat er denn? Oder hab ich das überlesen?


    Liebe Grüße

    Alex

  • Wenn er nicht so weit weg wohnen würde, würde ich ihn um eine Probefahrt bitten. Er meckert, darüber, dass der Anhänger als Einachser gehüpft und gesprungen ist. Er baut noch eine solche brettharte Achse drunter und jetzt soll das besser sein? Mein 1500 kg Kipper federt leer auch nicht, das nervt schon das ständige gerappel. Aber ein solch kurzer Tandem hat nach meinen Erfahrungen noch schlechtere Fahreigenschaften. Mag sein, weil er die Achsen nicht mittig hat sondern etwas nach hinten, dass er sich anders verhält. Normal hat ein Tandem erst ab 3 Meter Aufbaulänge einigermaßen gute Fahreigenschaften. Vielleicht erklärt er es noch.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • naja, die weiter hinter montierten Achsen sorgen vermutlich auch leer für genügend Stützlast, dann läuft das schon besser.

    Und paßt besser zum Zugfahrzeug.


    Habe ich erst vor kurzem bei meinem 3m 3 to, 10" Tandem festgestellt.

    An meinen Kastenwagen immer anstandslos gefahren, zu letzten Rifter meines Vaters, Kupplungshöhe ein paar Zentimeter verschieden und rs rappelt im Karton, das keine Freude ist damit zu fahren.


    Unser 750kg Einachser ist auch oft ausgeladen und da schwingt das Ganze auch, so daß es nicht so stabil hinterher läuft.

  • finde die Idee gut mit dem Umbau


    Wenn auch gleich die offizielle Belastungssteigerung klein.


    Wird von anderen auch genug gebastelt...sag nur Lichter Folie etc etc... hat für jedem seinen persönlichen Nutzen....aber wird halt mehr respektiert

  • Habe ich erst vor kurzem bei meinem 3m 3 to, 10" Tandem festgestellt.

    An meinen Kastenwagen immer anstandslos gefahren, zu letzten Rifter meines Vaters, Kupplungshöhe ein paar Zentimeter verschieden und rs rappelt im Karton, das keine Freude ist damit zu fahren.

    Ich habe hin und wieder einen Tandem vom Nachbarn oder einem Kumpel am Haken für TÜV Hauptuntersuchung.


    Von meinem Kumpel ist auch ein Syland wie mein Einachser. Ich bin jedes mal entsetzt über das Fahrverhalten, wie der das Auto hinten anhebt und auch gleich wieder runter drückt, je nachdem welche Achse belastet wird.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • [...] Die alte Achse habe ich dann weiter vorne hingeschraubt und die neue, identische Achse dann dahinter. [...]

    Moin Holzmichl,

    wie sieht das jetzt eigentlich mit der Stützlast aus? Das Achspaar sieht aus als wäre es weiter hinten als bei nem Standard-Tamdem, eher Richtung Pferdeanhänger.

  • passt doch....Perdi lässt sich am besten in Dosen transportieren .... auch wenn meine Tochter das anders sieht... ^^