• Hallo zusammen, ich hab da was, was den ein oder anderen evtl interessiert.


    Ich habe einen Brennholzhandel und fahre mein Holz mit verschiedenen Kippern aus. Unter anderem einem Einachs-Kipper von Pongratz mit 1500 kg ZGG. Ich habe oft überlegt diesen zu ersetzen da er (zumindest die Achse) mit 3,5 Kubik Hartholz oft überfordert ist und er mich im allgemeinen eigentlich nicht überzeugt. Allerdings war ich bei engen Einfahrten oder engen Gassen doch oft froh das ich ihn hatte wenn jeder cm beim Rangieren zählt.

    Beim sauber machen sind mir dann mal Bohrungen im Rahmen aufgefallen, die auf den ersten Blick zu einer Achse passen könnten. Nachgemessen und siehe da, passt! Kurz Rücksprache mit dem TÜV gehalten und schon die zweite Achse bestellt.

    Die alte Achse habe ich dann weiter vorne hingeschraubt und die neue, identische Achse dann dahinter. Bohrungen haben alle gepasst. Bremswaage ausgetauscht, Bremsseile eingehängt und Bremse eingestellt, fertig war der Mini-Tandem.

    Pongratz hat mir das Gespann für 2000 kg freigegeben. Ich habe allerdings darauf verzichtet die Auflaufeinrichtung zu tauschen, und da diese nur für max 1600 kg zugelassen ist hat der TÜV beim eintragen dann diese 1600 kg ZGG übernommen.


    Ich bin vom Pongratz zwar immernoch nicht überzeugt (ich sage nur Laubgitter:thumbdown:), aber habe auf diese Art für kleines Geld einen kleinen kompakten Mini-Tandem bekommen den es so denke ich nicht zu kaufen gibt.


    20201107_085114_autoscaled.jpg20201107_085127_autoscaled.jpg


    20201107_110316_autoscaled.jpg20201107_110319_autoscaled.jpg

  • Hallo

    Also Optisch ist er ja schon geil , AAABER... er ist nun 1600kg ZGG eingetragen.

    Dann hat Die die zweite Achse 100kg emhr ZGG gebracht!?

    Und dann lädst du 3,5 Kubik Hartholz?? Dann ist er aber immer noch überladen! :/:/

    Was bringt es dann wirklich ?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So gesehen gibt es "technisch" viel mehr Möglichkeiten, aber es sollte auch TÜV und StvZo gerecht sein !

    Wenn nicht, ist es eine sinnlose Möglichkeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und wegen offiziell 100kg so einen Aufwand..... Auch Finanziell gesehen wohl total unrentabel!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da hätte ich eher einen 1800 kg Einachser gekauft. Der hat ca. 300 kg Leergewicht, kannst 1500 kg laden und das sind 3 m³ Holz in etwa.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ein neuer User registriert sich.

    Er berichtet mehr oder weniger detailliert was und warum er umgebaut hat.

    Er fügt Bilder an damit man sich gut vorstellen kann was er umgebaut hat.


    Und wie wird reagiert? :rolleyes:

    ALLE Antworten sind negativ oder wissen es besser.

    Fehlt nur noch der unsanfte Hinweis das er sich doch vorstellen soll....


    Wollt ihr keine dauerhaften neuen User?

  • Passt, Dir gefällt de Anhänger und würdest ihn genauso bauen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein neuer User registriert sich.

    Er berichtet mehr oder weniger detailliert was und warum er umgebaut hat....


    Wollt ihr keine dauerhaften neuen User?

    Aber die Konstruktion ergibt keinen Sinn, egal wie korrekt er sich vorgestellt hat. Das wird man doch mal anmerken dürfen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du das nachbaust kannst ja ne neue AE verbauen. Dann hat man auch 2t Gesamt.



    Passt, Dir gefällt de Anhänger und würdest ihn genauso bauen

    Ich hab nie gesagt das es Sinn macht.

    Hab einfach nur auf den Ton hingewiesen.

    Ein "Hey, danke für deinen detaillierten Erfahrungsbericht. Ich hätte für mit aber die AE noch mit umgebaut" passt find ich besser.


    Aber ihr wisst es ja besser.

    Kein Wunder das der eine oder andere langjährige Nutzer abhaut.

  • Hier war KEIN Wort böse oder böse gemeint!

    Ich hatte gefragt was es ihm wirklich bringt, er ja hätte Antworten können ...Optik!

    Aber dann kommt als Antwort lass mal meine Sorge sein!

    Wo war denn nun ein falscher Ton?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meine Beobachtung zu diesem Thema


    Holzhändler und Gala Bauer, beiden ist es meist scheiss egal wieviel sie überladen

    da wird aufgeladen was drauf passt vom Volumen, Gewicht interessiert die nicht



    Tja Michl, die Idee war ja erstmal nicht schlecht, bringt aber genau NICHTS


    vorher hattest Du 1500 KG zgg jetzt 1600, dafür rund 100 kg mehr Eigengewicht, also nichts gewonnen, nur verloren (Geld)


    ob die Idee so gut war? vor allem wenn dir der Anhänger eh nie so richtig gefallen hat

  • Moin,

    sieht knuffig aus.

    Aber die Achsen stehen ziemlich weit hinter der Ladeflaechenmitte.

    Hast wahrscheinlich viel Stuetzlast auf der Kugel.

    Auf den Bildern scheint es als ob der Anhänger eine Neigung zur Auflaufeinrichtung hat. Also die hintere Achse weniger Gripp hat.

    Eventuell die Auflaufeinrichtung tiefer setzen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Meine Beobachtung zu diesem Thema


    Holzhändler und Gala Bauer, beiden ist es meist scheiss egal wieviel sie überladen

    da wird aufgeladen was drauf passt vom Volumen, Gewicht interessiert die nicht

    Dem kann ich nur zustimmen. Was ich da schon im Kundenkreis gesehen habe. Der Anhänger war kaum ans rollen zu bringen obwohl ein Daily mit 205 PS davor hing. Immer nach dem Motto, pack drauf, ist für einen guten Zweck....


    Gestern war was im Fernseher, ein Baumstammtransporter der eigentlich 40 Tonnen wiegen darf, wog 55 Tonnen, also mal eben 15 Tonnen überladen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin

    Wennst bei uns in der Gegend zur Maisernte die Tridem auf die Waage stellst is selten einer bei nur 40t... 50 ist fast normal :rolleyes:

    Vereinzelte gibt es die sich dran halten aber wenige...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf dem Feld ist auch schwer abschätzbar. Dann müssten sie vor dem Feld eine Achlastwaage aufbauen.


    Mein Kipper hat 4,5 m³ Volumen, bei Sand kann ich max. 0,75 m³ Laden, das sieht lächerlich aus, aber er ist vom Gewicht her am Ende. Und die Bauern sollten mit der Zeit auch wissen, das sie vielleicht bei 3/4 des möglichen Volumens aufhören sollten. Allerdings kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen, bei der Ernte muss auch das Wetter mitmachen. Wenn heute die Sonne scheint und morgen soll es regnen, dass die dann versuchen, so viel wie möglich vor dem Regen in Sicherheit zu bringen. Aber dann sollte 10% nicht überschritten werden. 15 Tonnen zu viel ist ein wenig hastig!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sicher kann man es schlecht schätzen, aber nach der 3. Fuhre weiß ich eben das oben drauf die Spitze nicht so hoch sein darf, bis alles runterfällt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was glaubt ihr denn wie das bei Milchsammel LKW aussieht?

    Die haben keine Nachweispflicht (Fahrtenschreiber muss nicht bedient werden) weil Sonderkraftfahrzeug im Landwirtschaftlichen Einsatz.

    Da werden schnell mal die Tanks (30 000 - 35 000 ltr) voll gesaugt und somit mit 50 - 55 to ges Gw (ich spreche da aus Erfahrung) die Autobahnen unsicher gemacht.

    Rohmilch ist im spezifischen Gewicht höher als Wasser und gilt als besonderst leicht verderbliches Lebensmittel.

    Kontrollen gehen gegen null, Kein Nachweis der Lenk- und Ruhezeiten.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • So,


    also erstmal danke für die tollen Antworten, und ja, Klugscheißen kann ich selber. Aber nochmal ausführlich:


    Mit einer Achse war ich schonmal ohne Holz auf der Waage, knapp 550 kg. Mit Holz ist bei 1 Tonne Zuladung also alles im grünen Bereich. Aber warum die zweite Ache. Ganz einfach. Mit einer Achse ständig am Limit fahren geht aufs Material. Fährst dann noch ständig über schlechte Straßen wie bei uns üblich gibt die Achse bzw die Gummis bald nach. Dann lag der Kipper und damit der Zylinder im beladenen Zustand sehr tief. Es kam nicht selten vor das der Zylinder bei Einfahrten usw schonmal gekratzt hat. Und dann das ewige geschaukel und gehüpfe mit einer Achse... Das hat sich mit der zweiten Achse alles erledigt. Da war gar nix umsonst.

    Ach ja die Stoßdämper an der zweiten Achse wurden natürlich noch nachgerüstet. Die sind auf dem Bild noch nicht verbaut. Das weiß ich schon auch das die an beide Achsen ran müssen für 100 km/h. So viel zum Klugscheißen.


    Ja der Hänger neigt sich etwas nach vorne. Aber im beladenen Zustand steht er exakt waage, also warum AE tiefer legen, macht keinen Sinn oder?


    ALLES ist TÜV und StvZo gerecht.


    1800er mit Laubgitter und 300 kg Leergewicht? Aus was besteht der? Carbon?


    Und vorgestellt habe ich mich bei meinem ersten Beitrag so ausführlich wie ich es für nötig erachtete.


    Das war hier wohl mein letzter Beitrag. Wenn ich wissen will was ich angeblich alles falsch gemacht habe frag ich meine Frau...