Miserable Qualität beim Humbaur HKT, normal?

  • Also würde das für mich bedeuten, da gerade auf Hängersuche (mit fußläufiger Entfernung zu einem Stema-Händler), dass ich von dem Stema die Finger lassen sollte, wenn in der Beschreibung steht: "Bordwände aus Stahlblech mit Galvalume (Aluminium-Zink-

    Beschichtung), einwandig" und: "Die Aluminium-Zink Spezialbeschichtung (Galvalume®) der Bordwände und das feuerverzinkte Fahrgestell sorgen für eine hohe Unempfindlichkeit gegen Witterungseinflüsse."?? Hänger wird bei mir immer draußen stehen.

  • Hi,

    mich hat dieser Umstand weggebracht von Stema.

    Mein Eduard muss auch immer draußen bleiben. Und so wie ich das verstanden habe, werden bei Gavalume die Bleche verzinkt, und dann gestanzt. Heißt : alle Schnittkanten sind ungeschützt. Da wird nicht gleich was passieren. Aber irgendwann halt doch, spätestens wenn die Opferanode (=Beschichtung) aufgebraucht ist.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Sehe ich auch so ...

    Deswegen würde ich Alubordwände bevorzugen ;)

    Da sich aber yellist sowieso bei den Händlern verschiedene anschauen will, kann er sich Live vor Ort ein Bild von den unterschiedlichen Marken und Typen machen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Außerdem stören mich bei Stema diese "Angelhaken" als Zurranker. Ansehen werde ich ihn mir trotzdem mal, da eben Händler im Ort und augenscheinlich jeder Baumarkt in der Nähe Zubehör und Ersatzteile von Stema verkauft.

  • Auch wenn ihr Pulverbeschichten verpönt, ich habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und meine Kumpels ausschließlich negative, bis sie zu meinem "Pulverer" gewechselt haben. (Ihrer war deutlich billiger)

    Die Ursache war schnell gefunden : Die "Preiswerten" hatten nicht, bzw. schlecht grundiert. Die Vorarbeit ist da sehr wichtig und kostet Zeit, lässt man die weg kostet es nur noch die Hälfte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig und wenn man es noch richtig macht wird zuerst Verzinkt und dann gepulvert...;)

    Das aber sehr selten gemacht wird....

    Zeit u. Kosten...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bzgl der Bruchstelle...

    Du sagtest das wäre am , um den Kennzeichen Halter ?


    Ich schmeiß mal ne neue Theorie in den Raum....


    Es hat jemand dagegen oder da drauf gedrückt , wenn der Hochgeklappt ist.

    Passiert oft , man rennt rum , und denkt nicht drann , und Zack gegengelaufen.

    Da ist der Hebel natürlich groß.


    Gruß

    Hepp

  • Bei meinem Kipper läuft auch Rostbrühe an der Pumpe runter. Das kommt aus der Umlenkung der Hebel oben auf der Pumpe. Obwohl ich das immer geölt habe.


    Die Felgen von meinem Westfalia waren gepulvert. Das hat in meiner Zeit über 6 Jahre gehalten, bis ich den Anhänger verkauft hatte. Klar, wo die Radmuttern saßen ging die Beschichtung kaputt, allerdings hat es sich nicht weiter gelößt. Allerdings sind die Felgen auch äußerst gründlich gestrahlt worden, bevor sie gepulvert wurden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • so wie ich das verstanden habe, werden bei Gavalume die Bleche verzinkt, und dann gestanzt. Heißt : alle Schnittkanten sind ungeschützt

    richtig, allerdings wird beim Schneiden auf den dazu benutzten Tafelscheren ein Teil der Zinkschicht über die Schnittkante "geschmiert" um es mal laienhaft zu erklären und die Beschichtung hat auch die Eigenschaft selbstheilend zu sein, daher rosten die Schnittkanten in der Regel auch nicht, wenn sie natürlich gleich nach dem Zuschneiden feucht werden, dann ist der Rost mit eingebaut


    auch auf der Fläche kann das funktionieren das kleine Kratzer wieder zu machen, aber grundsätzlich ist Feuerverzinkt viel haltbarer


    wie oben mit den Zurrösen gezeigt, wenn man sie kauft sind sie billig galvanisch verzinkt


    kk02_autoscaled.jpg


    glänzen zwar schön, aber nicht lange, (siehe weiter oben)


    lässt man die alten rostigen dann feuerverzinken,


    kk01.jpg


    halten die ewig, (siehe weiter oben)

    Auch wenn ihr Pulverbeschichten verpönt, ich habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht

    mit was für Teilen und wo verbaut und genutzt? ich habe noch NIE und das meine ich wirklich so, wirklich noch NIE an einem Fahrzeug irgendwas gesehen was länger als drei Jahre gehalten hat, dann kommen die ersten Rostblasen

    Richtig und wenn man es noch richtig macht wird zuerst Verzinkt und dann gepulvert...

    genau, mein Metallbauer lässt alles erst verzinken und dann pulvern, wenns der Kunde unbedingt will, meist wird es aber nachm Verzinken einfach nur lackiert, selbst das Verzinken garantiert nicht das die Pulverbeschichtung Risse bekommt und von der Feuchtigkeit unterwandert wird und abblättert, da kann man sich noch so viel Mühe bei der Vorarbeit geben

  • Auch daran haben wir gedacht.

    Aber es handelt sich tatsächlich um Risse durch Vibrationen. Die Kennzeichenhalterung ist oben drehbar angeschraubt und unten gegenüberliegend mit einer Klammer eingehakt. Stabil und fest ist anders. Das ganze Teil klappert.


    Da hat der Vezeko einen stabilen Druckknopf und einen dicken Puffer.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Jens, (Ex-Mitglied Eduard Fan), hat einen jüngeren Vezeko und soweit ich weiß ist er nach wie vor sehr zufrieden.

    An deiner Stelle würde ich wieder einen Vezeko nehmen und nicht den Humbaur nochmal. Gerade wenn das preislich keinen Unterschied macht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Flash gordon@ hat seinen Vezeko Husky aus platzgründen gegen einen Klappbaren pongramy getauscht, vielleicht sagt er was dazu?anhaengerforum.de/forum/thread/10828-erfahrungen-pongratz-pongami-blyss