Kaufberatung für Günstige 750kg Anhänger

  • Hallo,


    falls dieser Post bereits in einer ähnlichen Form existiert oder hier nicht erwünscht ist bitte einfach Bescheid geben und löschen.


    Nun aber zu meiner Frage, Ich möchte mir jetzt einen Anhänger zulegen, der für den Transport eines Schlauchbootes zu einem nahe gelegenen See (ungf. 15km) gedacht ist. Das Boot wiegt insgesamt 50kg und soll oben auf dem Transportiert werden. Dazu kommen wahrscheinlich nochmal 50kg zuladung. Da ich jedoch nicht mehr als 700-800€ ausgeben möchte, wollte ich mal Fragen ob die Modelle in dieser Preisklasse diesen zweck erfüllen.

    Zum Anhänger: Er sollte mindestens 2,5m lang sein und maximal für 750kg zugelassen sein damit er noch ohne BE bewegt werden darf. Aufgrund des mangelnden Platzes wird der Anhänger das ganze Jahr mit einer Plane am Straßenrand stehen und Wind und Wetter ausgesetzt sein. Da wäre jetzt die Frage ob die günstigen Anhänger dies 2-3 Jahre durch halten ohne zu gammeln oder zu rosten.


    Vielen dank für eure Antworten.


    MFG

  • wenn auch 2m reichen einfach einen Humbaur Steely nehmen.

    Glaube den gibt's beim Hornbach. Der ist dann auch nicht zu Schade um an der Straße zu stehen

  • Billiger Bootstransporter? Ist noch weniger dran was kaputtfaulen könnte und sogr noch steuerbefreit😀

    wenn auch 2m reichen einfach einen Humbaur Steely . Der ist dann auch nicht zu Schade um an der Straße zu stehen

    Hängerqueler. Mann sollte dir die Hängerhalteberechtigung entziehen....

    .

  • Hallo Unbekannter

    ......maximal für 750kg zugelassen sein damit er noch ohne BE bewegt werden darf. ....

    das ist so FALSCH! Du darfst auch mit nur Führerscheinklasse "B" mehr als nur 750er Anhänger fahren! Kuck malhier und dann in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein) unter O.1 und O.2 und schreibe das hier rein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und was ist jetzt daran falsch? Es ist höchstens unvollständig... aber so ist es unabhängig vom Zugfahrzeug.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo platzhalter (*)....

    Mal zu deinen fragen zum theThema draussen stehen lassen....

    Ich habe im 19ten Jahr nen baumarkthopser von stema.... damals als hp6070 beim Praktiker gekauft.... ja diese Kette gab's damals noch....

    Er hat mit stets gute Dienste geleistet und bis auf zwei neue Reifen und ne neue bodenplatte sowie plane ist seitdem nix Nennenswertes gewesen.... die bedenplatte war auch in erster linie wegen der missbräuchlichen transporte bei holz, Sand und Bauschutt erforderlich....

    Er stand nie überdacht und hat mir das bis heute nicht Krum genommen....

    Wir habe ihn .am für 460 Taler mit 80cm Aufbau gekauft.... bei dem Preis kannst du dir denken dass die Pläne nicht die beste ist.... wurde nach 12 Jahren erneuert...

    Was wir natürlich gemacht haben sind vier Punkte für die lasi nachgerüstet....

    16206565172121887800393.jpg


    Ist ne stino ringschraube M10 mit Bolzen und 3d-scheibe befestigt....

    Dass so ein baumarkthopser nicht die Qualität aus dem oberen preissegment mitbringt sollte klar sein.... für den nor Alen hausgebrauch sollte er aber reichen...


    Noch ein Wort zu deinen angestrebten 250cm.... schonmal drüber nachgedacht aus vierkantholz nen Aufsatz zu machen der formschlüssig in den Kasten passt? Wenn das boot sowieso oben drauf soll kann es auch nen halben meter überstehen....

    Gruß Delle

  • platzhalter

    Ich habe sie mir alle vom Baumarkt angesehen und mich dann für den Steely von Humbaur entschieden.

    Markenprodukt, keine Sondermagerausführung für Baumärkte, sondern Werkstandard wie man ihn auch im Fachhandel bekommt.

    Swifty3-414.jpg


    Wie ich sehe kommst du aus SO, ich aus UN und in "Kamen bei Hornbach" habe ich zugeschlagen.

    Auf dem Parkplatz stehen sie zum Ansehen und Kaufen. Auf dessen homepage kannst du sehen welcher Standort was stehen hat"

    Mit Click und Collekt oder Click und Meet könntest du innerhalb von 10 Minuten kaufen, bezahlen und du bekommst die Zulassungspapiere............... Lieferzeit praktisch sofort wenn du die Zulassung hast..

    Die Abwicklung und der Service in Kamen waren vorbildlich.


    Ohne Plane würde ich den Anhänger nicht darußen jahrelang stehen lassen.

    o mit Flachplane 449 plus 99 = ca. 550 EURO

    o mit Hochplane ............................. 579 EURO


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    und wenn Du noch nen paar Euros mehr ausgibst hast den Humbaur Startrailer mit Alubordwänden!

    Je nach dem was Du eben haben und ausgeben willst.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • platzhalter


    Hornbach hast du im Umkreis von SO nicht wie ich sehe.

    Nur als Info, in Kamen haben sie 3 ohne Plane und 11 mit Hochplane.


    Swifty


    Übrigens, die Vorfreude ist die beste Freude! ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • wenn Du noch nen paar Euros mehr ausgibst hast den Humbaur Startrailer mit Alubordwänden!

    Startrailer für 849 EURO mit Hochplane und Spriegel, sie haben 2 in Kamen.

    Plus 300 EURO gegen über Steely mit Flachplane und 330 EURO mit Hochplane. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Doch, wir müssen nur fest an den Zauberkasten glauben.

    BtT.: Die kleinen Dinger sind voll verzinkt, was soll da verrotten und wenn du eine Flachplane nimmst hält die Bodenplatte auch länger als 10 Jahre.

    Den Aluhumbaur hast du bei deinem Nutzerprofil ewig, kannst noch an die Enkel vererben. Mein Bruder hat den 11jahre und das beste ist nicht von ab.

    Wenn es wirklich 250+xx cm sein müssen schau mal bei Blyss rein, der hat sowas, auch in günstig.

  • Aufgrund des mangelnden Platzes wird der Anhänger das ganze Jahr mit einer Plane am Straßenrand stehen und Wind und Wetter ausgesetzt sein

    platzhalter

    Darf ein Anhänger ein ganzes Jahr auf der Straße stehen?


    Eher nicht, ein Anhänger ohne Zugfahrzeug darf maximal 2 Wochen auf einem öffentlichen Parkplatz /Strassenrand stehen. Wer seinen Anhänger im öffentlichen Raum parkt, soll ihn regelmässig "etwas umstellen/bewegen". Denn Polizei und Ordnungamt machen gelegentlich Fotos vom Rad und können an den Radmuttern eine Bewegung erkennen oder auch nicht.


    Swifty

    Übrigens, mit Zugfahrzeug und Anhänger gibt es diese 2 Wochenbegrenzung nicht.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Kommt auch auf den Ort drauf an.

    Bei uns stehen viele rum :/ Den ganzen Sommer....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • GLOBUS hat die preiswerte Marke TPV vom Anhägerhersteller Böckmann im Programm.

    In Unna (nächster Standort von Soest) kann man sie sich ansehen. Haben mich in der Ausführung Stahl nicht überzeugt, zu labberig. Vor dem Eingang 1-2 Musteranhänger, hinten links in der Ecke das Außenlager für Anhänger.


    Ausführung EU2 mit 2m für 519 EURO und mit Spriegel und Plane für 639 EURO.

    Mit ALU Riffelblech 629 EURO und ALU 699 EURO konnte ich mir nicht ansehen, wollte aber auch kein ALU. Mein Anhänger steht in der Garage.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Stimmt nicht so ganz.


    TPV ist ein eigenständiger Hersteller, hat mit Böckmann nichts zu tun.

    Böckmann vertreibt die TPV Anhänger lediglich, genauso wie Globus.


    Aber stimmt, Stema ist besser in der Qualität, hat mich auch mehr überzeugt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wow ok, mit so vielen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet:huh:

    Schonmal vielen dank dafür.


    Werde mir aufjedenfall mal die, von euch vorgeschlagenen, Anhänger anschauen. Meine Idee war es das ganze in etwa so wie auf diesem Bild zu machen um sich das Lästige aufbauen zu ersparen. Das Boot ist 3m lang, ob das mit den 2m Innenlänge passt werde ich mir dann mal vor Ort anschauen.


    So wie ich das jetzt hier raus gelesen habe, sollte der Anhänger das im freien stehen ohne Probleme 5 Jahre durchhalten, bei entsprechnder Pflege, oder?

    Zum Thema mit dem Parken an der Straße war die Idee, den Anhänger alle 2 Wochen einen Parkplatz weiter zu Fahren oder reicht es auch aus den Hänger 1 Meter nach vorne oder hinten zu ziehen?


    LG