Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal eure Meinung bzw. eure Einschätzung.
Es geht um folgendes, ich nächste Woche nun endlich (nach gut 4 Jahren) meinen Schlepper wieder aus der Werkstatt abholen.
Die Hinfahrt erfolgte damals auf eigener Achse, da aber diverse Blechteile abgebaut und bei mir lagern sowie die Dampfkesselprüfung (TÜV) seit nun auch gut 4 Jahren abgelaufen ist muss das Maschinchen per Anhänger transportiert werden.
Das Fahrzeuggewicht inkl. aller Blechteile liegt bei 1900kg.
Jetzt ist es so, ich habe einen Hochlader Anhänger mit 3,5to zGM.
An diesem Hänger wurde komplett umlaufend eine Airlineschine montiert.
Von den Abmessungen her ginge der Traktor mit Leichtigkeit drauf.
So, jetzt zur eigendlichen Frage, spräche etwas dagegen den Traktor auf diesem Hänger zu transportieren?
Ich habe einige Seiten des Welt-Weiten-Wartens schon gewälzt und Aussagen wie "generell falsches Fahrzeug", "Anhängerboden trägt die Punktuelle Last lt. Polizeiansicht nicht", "Verzurrung nicht möglich" ect. ect. pp. gelesen.
Wie würdet ihr dazu stehen?
Das Thema Ladungssicherung sehe ich hier als das kleinste an.
Der Grund weshalb ich gerne meinen Plattformanhänger verwenden möchte ist der das an dem PKW-Transportanhänger den ich von meinem Autohaus leihen könnte zum einen die Spurbreite so groß ist das das Auffahren mit einem einfachen Schlepper zur Millimeterarbeit wird und zum anderen die Zurrpunkte m.M.n. zu wenig sind. Des weiteren leihe ich sehr ungern Fahrzeuge und Werkzeug.
Grüße
Josef