Fahrzeugtransport auf Plattformanhänger/Hochlader

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal eure Meinung bzw. eure Einschätzung.


    Es geht um folgendes, ich nächste Woche nun endlich (nach gut 4 Jahren) meinen Schlepper wieder aus der Werkstatt abholen.

    Die Hinfahrt erfolgte damals auf eigener Achse, da aber diverse Blechteile abgebaut und bei mir lagern sowie die Dampfkesselprüfung (TÜV) seit nun auch gut 4 Jahren abgelaufen ist muss das Maschinchen per Anhänger transportiert werden.


    Das Fahrzeuggewicht inkl. aller Blechteile liegt bei 1900kg.


    Jetzt ist es so, ich habe einen Hochlader Anhänger mit 3,5to zGM.

    An diesem Hänger wurde komplett umlaufend eine Airlineschine montiert.

    Von den Abmessungen her ginge der Traktor mit Leichtigkeit drauf.



    So, jetzt zur eigendlichen Frage, spräche etwas dagegen den Traktor auf diesem Hänger zu transportieren?

    Ich habe einige Seiten des Welt-Weiten-Wartens schon gewälzt und Aussagen wie "generell falsches Fahrzeug", "Anhängerboden trägt die Punktuelle Last lt. Polizeiansicht nicht", "Verzurrung nicht möglich" ect. ect. pp. gelesen.

    Wie würdet ihr dazu stehen?

    Das Thema Ladungssicherung sehe ich hier als das kleinste an.



    Der Grund weshalb ich gerne meinen Plattformanhänger verwenden möchte ist der das an dem PKW-Transportanhänger den ich von meinem Autohaus leihen könnte zum einen die Spurbreite so groß ist das das Auffahren mit einem einfachen Schlepper zur Millimeterarbeit wird und zum anderen die Zurrpunkte m.M.n. zu wenig sind. Des weiteren leihe ich sehr ungern Fahrzeuge und Werkzeug.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Bei 1900kg sehe ich da garkein Problem.

    Ich würd den nur nicht an der Airline schiene festmachen, dafür ist sie nicht gemacht.

  • Ich hab da nicht so den Vergleich, aber ich würde sagen, ein "Fahrzeugtransporttrailer" ist auch nur ein Plattformtrailer.

    So wie meiner. Daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ich würd den nur nicht an der Airline schiene festmachen, dafür ist sie nicht gemacht.

    Das wird dann problematisch, da an dem Hänger die ganzen Zurrmulden ausgerissen und auch nur äußerst spärlich vorhanden (5 Stück auf 4m Anhängerlänge) waren habe ich diese durch eine Zurrschiene (Sowas) ersetzt. Diese Zurrschiene ist alle 5cm mit dem FZ-Rahmen verschraubt.


    Die Einsteckzurrpunkte (Quattrostud) sind für 2.000dN zertifiziert. Das müsste doch reichen.

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Ich transportiere Fahrzeuge auch immer auf einem Plattformanhänger.

    Die Airlineschiene sollte das auch halten, am besten auch mit Trapezgurten verzurren, dann hast du die Last auf 8 Fittinge verteilt.

  • Wenn die Schiene 2500 Dan darf ist das garkein Problem!

    War jetzt von dem Billigschrott mit 400 oder 600 Dan ausgegangen.

    Und wenn du die Möglichkeit hast es auf 8 oder mehr Punkte zu verteilen um so besser

  • Genau, wenn schon Schiene, dann viele Befestigungspunkte!

    Ist halt auch sehr hoch, da wirken andere Kräfte als bei einem PKW.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo


    woher hast den den Spruch? :biggrins::biggrins:

    Anhängerboden trägt die Punktuelle Last lt. Polizeiansicht nicht

    bestimmt wieder aus irgend einem Schlaumeierforum


    abgesehen davon hat die Polizei da eh keine Ahnung, wenn dann müssten sie dich zu nem Sachverständigen mitnehmen


    also mit deinen Airlineschinen ist das kein Problem, wenn die vorschriftsmässig verbaut sind und du die großen Fittinge nimmst


    außerdem hat der Trecker ja bestimmt ne Bremse und steht eh allein, den Rest übernehmen die Gurte, und da er bestimmt auch keine Federung hat, steht der eh ziemlich unbeweglich drauf, ich seh da absolut kein Problem

  • Wir hatten das erst, beim verladen eines Gabelstaplers. Den haben wir aber mit Ketten gesichert.

    Bei Vollgummibereifung ist auch die Aufstandsfläche sehr gering.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke für eure Meinungen.

    Dann bin ich schon eher beruhigt und nehme meinen Anhänger, das ist einfacher und für mich besser.


    bestimmt wieder aus irgend einem Schlaumeierforum

    Nein, Modul 5 Schulung, Referent trug bis letztes Jahr 4 blaue Sternchen auf der Schulterklappe bei der VPI.


    Grüße und Danke

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Nur mal so aus der landwirtschaltlichen Praxis: Schlepper haben durch ihren großen Reifenlatsch einen signifikant geringeren Flächendruck als ein PKW. Ich seh da keine Ponktbelastung.

    Mach dir mal keine unnötigen Sorgen wg.der Rennleitung. Ansonsten hat Mani schon fast alles dazu gesagt.