Kipper 1500kg endlich da

  • Ach du kacke.....


    Das würde mich auch richtig nerven.


    Hast du dich mal drunter gelegt und kräftig an dem „festen“ Bremsseil gewackelt ? Das hilft manchmal. Natürlich im gelösten Bremszustand.


    Ist ja nicht so, dass ich mir da nicht selbst helfen könnte - aber nach vier Wochen selbst an einem „Neufahrzeug“ zu Schrauben hinterlässt bei mir auch ein merkwürdiges Gefühl.


    Stein ist natürlich lächerlich. Entweder ne Feder versprengen, verhakt oder Was auch immer....

  • Das komische ist das Seil lässt sich gar nicht von Hand bewegen, weder rein noch raus. Ich hab auch die Einstellschraube für die Beläge mit gestecktem Stift gelockert da wird nichts lockerer. Vielleicht ist ja ne Feder gebrochen oder so. Festkleben der Beläge kann ja eigentlich nicht sein bei dem alter, ich versteh auch nicht weshalb ich das Rad rückwärts drehen kann.

  • Zumindest holt er ihn ab... Schon mal gut.

    Lass uns bitte wissen was der Fehler war ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weis von euch zufällig jemand was das für eine Schlüsselweite ist?

    Wenn ich in ca. 20 Jahren neue Beläge brauch brauch ich denn ja. 8o

  • Kann nur eine Feder aus der Halterung gerutscht, gerissen oder sonst was sein. Daher verkeilt sich das Gemüse in der Trommel halt so, das es vorwärts mehr blockiert als rückwärts.


    Kleine Ursache, große Wirkung. Da dir der Händler grünes Licht zum selber schrauben gegeben hat.... kennst du keinen schrauber in deiner Nähe? Ist doch noch alles Nagel neu und nicht eingelaufen. Kurz Reifen runter, Trommel ab und dann hast du Gewissheit. Kann nichts großes sein. Eventuell noch Produktionsfehler Belag gelöst. Die werden ja nur aufgeklebt. Hab ich beim Moped schonmal gesehen.....

  • Kurz Reifen runter, Trommel ab und dann hast du Gewissheit. Kann nichts großes sein. Eventuell noch

    Rad !!

    Würde ich nur machen, wenn es mir der Händler schriftlich erlaubt.

    Da er ihn aber holen will, erübrigt sich jede Diskussion.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hätte ich das Passende Werkzeug würde ich die Trommel runter machen. Kenne leider keinen der größere Nüsse wie 38 hat. Und jetzt in einer Werkstatt fragen will ich auch nicht. Das Ding ist 4 Wochen alt da darf das nicht sein. Mir ist auch klar das der Händler da nichts dafür kann, und es tut mir auch für den Aufwand den er jetzt hat leid, ich hab aber jetzt auch schon nen halben Tag dmit verbracht. Das ist halt das Risiko des Händlers.

  • Da dir der Händler grünes Licht zum selber schrauben gegeben hat.... kennst du keinen schrauber in deiner Nähe? I

    Es ist nicht, dass er nicht will.

    Er kann nicht weil er kein passendes Werkzeug hat.

    Steht weiter oben schon mal!


    Weis von euch zufällig jemand was das für eine Schlüsselweite ist?

    Wenn ich in ca. 20 Jahren neue Beläge brauch brauch ich denn ja. 8o

    Wissen tu ich es nicht, aber gehe von 42 aus da du eine 38er schon versucht hast.

    Bist zu weit weg, hab eine Kiste mit 3/4" Antrieb bis 60 da.

    War mal ein Schnapper auf dem Flohmarkt! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Anhänger wurde heute Mittag abgeholt, er hatte leider auch nur eine 36er Nuss dabei deshalb haben wir die Trommel nicht runter gemacht, seine Vermutung ist eine gebrochene Feder oder gelöster Belag der sich verkeilt hat.

    Mal sehen bis wann ich den Hänger wieder bekomme, mir ist es aber lieber sie brauchen etwas länger und es wird ordentlich gerichtet.

  • Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist.

    Das Typenschild der Achse ist von ALKO die Bezeichnung der Bremse darauf S2005-7 RASK ist aber eigentlich von BPW, wurde BPW von ALKO aufgekauft?

  • Konnte heute den Hänger wieder holen, Ursache war der Bowdenzug, es hat sich wohl das Seil in der Hülle verkeilt, war anscheinend ein Fabrikationsfehler.

    Es wurde jetzt ein roter Alko Longlife verbaut.

  • Konnte heute den Hänger wieder holen, Ursache war der Bowdenzug, es hat sich wohl das Seil in der Hülle verkeilt, war anscheinend ein Fabrikationsfehler.

    Es wurde jetzt ein roter Alko Longlife verbaut.

    Ich hätte Dir beide erneuert...

    der eine ist jetzt mit Teflon , der andere nicht ?


    naja

    Und Longlife steht auch nur drann.

    Meine Erfahrung sagt mir das die genausolange halten wie die anderen auch.

    1Trofen Fett auf den Teflon , sand zb. bleibt haften , bremse raus rein , Kaputt

    Also alles beim alten , die Alten haben aber auch noch das Rost Problem.


    Gruß

    Hepp

  • Wie kommt das Fett in den Zug? :/

    Teflon muss man nicht schmieren und rosten kann er nicht.

    Demnach sollte er länger halten als die anderen.

    Auch nicht ein Anhängerleben lang, aber länger.

    Hätte aber auch beide getauscht. Schon aus Kulanz und damit ich den Anhänger nichtnoch mal holen muss für das andere Seil.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es kann vorkommen, dass der Bowdenzug vom Transport geknickt ist, besonders wenn der Anhänger wie üblich mit dem Stapler verladen wird - besonders bei schmalen Hochladern /Kippern knicken die Seile direkt an der Lagerschale ab, weil die Gabeln längs von hinten drunter greifen.


    Das hat den typischen Effekt, dass die Bremse nicht richtig löst, das sieht man erst gut wenn das Seil ausgebaut ist.


    Allerdings müsste das schon von Anfang an aufgetreten sein - vielleicht hast es nicht bemerkt.

  • Von Anfang an war es sicher nicht, hab den Anhänger schon sehr viele Meter geschoben das hätte ich gemerkt.

    Das er beide hätte tauschen können dachte ich anfangs auch, muss dann aber ehrlich sagen wieso soll man etwas funktionierendes tauschen.