• Moin moin,ich nenne seit kurzem einen HP 500.01 mein eigen und baue ihn teilweise neu auf.

    Leider sind die Kotflügel der braunen Pest zum Opfer gefallen.Könnte mir jemand die Maße für die Kotflügel nennen?

    LXBXH

    Ich möchte die mit durch welchen aus kunststoff ersetzen.

    Auch suche ich die Ersatzteiliste und technische Informationen (TGL) als PDF.

  • Moin moin,ich nenne seit kurzem einen HP 500.01 mein eigen und baue ihn teilweise neu auf.

    Leider sind die Kotflügel der braunen Pest zum Opfer gefallen.Könnte mir jemand die Maße für die Kotflügel nennen?

    LXBXH

    Ich möchte die mit durch welchen aus kunststoff ersetzen.

    Auch suche ich die Ersatzteiliste und technische Informationen (TGL) als PDF.

    sind die räder noch dran?

    dann könnte man das bequem am anhänger ausmessen

  • Habe ich heute gemacht.

    Also kann mir jemand sagen welche mit 780mm länge von Alko oder all den anderen Anbietern die passenden wären?

    Habe den Überblick verloren.Mal passt die länge dann paast die breite nicht und so weiter.

    Länge 780mmX 220mmX440mm.

  • Hallo Grummelchen,

    bei meinem HP500.01 habe ich einen der originalen Kotflügel benutzt, um Negativformen zu bauen und darin aus GFK neue Kotflügel anzufertigen. Dazu den besseren der beiden Kotflügel von außen entrosten, glatt schleifen, ggf. spachteln. In meinem Fall sind dabei gleich Montagepositionen für Seitenmarkierungsleuchten mit entstanden.

    Dieses Positiv mit Bohnerwachs einarbeiten und mit GFK (oder Gipsbinden vom befreundeten Unfallchirurgen) von außen schön dick einpacken. Hatte mich damals für die Gipsbinden entschieden, die Form hat aber mit Mühe für 2 neue Kotflügel durchgehalten.


    Nach dem Durchhärten wieder mit Bohnerwachs einarbeiten und in diese Form hinein mit GFK den neuen Kotflügel bauen. Nach dem Ausformen das Bohnerwachs abwaschen, bohren, anschleifen, spachteln, grundieren, lackieren, anbauen, freuen.


    Das von mir erzielte Ergebnis ist hier zu sehen, sicher ist da noch im Detail eine Menge Luft nach oben.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Das von mir erzielte Ergebnis ist hier zu sehen, sicher ist da noch im Detail eine Menge Luft nach oben.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

    Das Ergebnis sieht ganz gut aus, allerdings erschließt sich mir der Grund für den Aufwand nicht.

    Passende Kotflügel aus PVC hab ich hier rumliegen, würden 2Dtk. 15€ kosten, was allen schon zu viel ist.

    Wenn man alles schön original haben will, dann ist Glasfaser falsch, auch wenn's die "fast" gleiche Firm hat.

    Dann bleibt, für den Aufwand, nur noch Spaß an der Freude. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So entscheidet jeder das nach seinem Bedarf und seinen Möglichkeiten @ Tomfred. Mein Vorschlag zeigt eine Möglichkeit von vielen auf und soll nicht das universelle Nonplusultra darstellen. Kotflügel mit völlig anderer Formgebung erfüllen fraglos den Zweck, andererseits hätten sie mir an diesem Fahrzeug schlicht nicht gefallen.


    Mir war eine originalnahe Optik wichtig, zugleich wollte ich die LED-SML möglichst elegant integrieren. Übrigens hat er oben am Spriegelgestell auch eine 3. Bremsleuchte und ein dazu passendes Fenster in der Plane. Und ja, an handwerklichen Arbeiten habe ich durchaus etwas Freude.


    So ist es "mein" Anhänger und ich habe meinen Spaß daran. Was anderes als Reisegepäck oder (saubere) Campingsachen werden da aber auch nicht eingeladen.

  • Dirk, das sehe ich auch so...

    An so einen Oldi kommen nur original "Blechteile" in frage... :thumbup: Kunststoff passt nicht... Schon gar nicht die hässlichen Humbaur teile :thumbdown:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir war eine originalnahe Optik wichtig

    Deswegen habe ich Dirk geantwortet und recht gegeben :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • aber es beißt sich irgendwo

    wenn ich originale "optik" haben möchte

    beißt sich led+3.bremsleuchte

    und gabs damals nicht in der mangelwirtschaft verschiedene teile die verbaut wurden???

    dann ist originalität schon sehr dehnbar

  • Deswegen schreibt er warscheinlich "originalnahe Optik" :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75