Anhänger aus den Niederlanden in BRD zulassen.

  • Hallo.

    Danke für die schnelle Aufnahme.

    Mein Anliegen. Und vergangen Handlungen.

    Also ich habe einen Anhänger der ein Nato kennzeigen hatte.( ich war selber ein Nato Angehörige)Anhänger hat in Holland und Auch auf Nato Kennzeichen ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg ( ungebremst mit Tandem achse) nun bin ich in der BRD geblieben.und musste alle Fahrzeugen Zulassen in der BRD. Nun habe ich der Anhänger (trotz coc Papieren von 2000KG zulässiges gesamt Gewicht.) mit einen Herabsetzung des zulässiges Gesamtgewicht auf 750kg zugelassen bekommen ( was auch den Deutschen StVO vorschreibt) ungebremst max 750 kg. Nun hab ich mir überlegt. Ob es evt zulässiges wäre hier in der BRD 1e Achse gebremst umzubauen. Und damit einen höheren gesamt Gewicht Zulassung zubekommen. Bei der hersteller eduard würde mir das ganze Material grad mal 340 Euro kosten. Ein bzw umbauen kann ich selber. Nun wäre meine Frage. Ob das den auch hier in Deutschland zulässig ware. Oder das es einfach unmöglich ist.

    Ich danke für hilfreiche Antworten. Und evt Tipps.worauf ich achten musste.


    Mfg Alex


    Anhänger Daten.

    Tandemachse. Pro achse 1200 kg. Max Zuladung

    Marke.Eduard 300 x 250 Kasten

  • Halo Alex


    Warum möchtest du Teile bei Eduard kaufen, du kannst Achsen und auflaufeinrichtung auch auf den freien Markt erwerben?!


    Aber,

    Rechtlich behilflich ist dir nur ein Sachverständiger, und da du ja das ganze schon mal über den TÜV gebracht hast, ist es vielleicht günstig den gleichen Herrn nochmal aufzusuchen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    doofe Frage: über welche Art von Anhänger sprechen wir? Gibts Bilder?

    Dann: soweit mir bekannt, ist Eduard kein Hersteller von Achsen, Auflaufeinrichtungen oder Bremsen. Da bist Du m.E. bei Knott oder Alko besser aufgehoben.

    Was ist alles drin in den 340 EUR? Erscheint mir günstig für Achse - Auflaufeinrichtung - Deichsel.

    Welches ZGG soll erreicht werden?

    Gerhard


    Edith: Rechts überholt worden von Benni ;)

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich habe bei der Vertrieb in Holland angerufen. Wo ich den anhänger vor 12 jahre gekauft habe.

    Wollte erstmal wissen ob es vom hersteller überhaupt was gibt. Ja auf freiemarkt ist soweit auch alles zubekommen. Dabei ist. 2x Bremsen mit neuen Trommel,2x bremsseilen und den Deichsel die bei mir umgeschaut werden musste.

    Ankerplatz da wo bremse angebaut werden ist alles schon vorhanden. Also erreichen möchte ich gern soviel wie machbar. Aber wenn es nachher 1500 - 1700 kg sind ist es auch oke.

    Der TÜV Mensch ist leider nicht sehr hilfreich. Der hat auch auf die COC papieren gesch... man nennt es ja EU. Aber trotzdem hat jeder Land seine eigenen Regeln. Ich musste bei mein damaligen Pkw die frond und Seiten Scheibe erneuern. Weil es es nicht wollte wie es war....

  • Ich denke nur eine Achse zu bremsen macht wenig Sinn.

    Wenn du in beide Achsen Bremsen einbaust und die Auflaufeinrichtung änderst wirst du auch wieder auf deine 2t kommen.

    So wie das auf dem Bild aussieht wirst du die Zugholme auch noch tauschen müssen.

    Denke da kann man keine AE für Bremse dranschrauben.

    Was steht den hinten auf den Ankerblechen von den Achsen?

    Eine Bremsenberechnung brauchst du dann auch noch.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    ich bin etwas verunsichert: kann man eine ungebremste Achse zu einer gebremsten umbauen? Ich dachte, man braucht zwei neue Achsen mit Bremse...

    Die Deichsel scheint klappbar zu sein (oder wofür ist der Verschluss vorne mittig?), geht das Bremsgestänge an dem Verschluss vorbei? M.E. ist ein Bremsgestänge ziemlich mittig, oder?
    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wenn die Achsen schon die Ankerbleche montiert haben brauchst nur andere Trommeln und das Innenleben.

    Und natürlich die Seile.

    Da er ja schon in Holland bei Eduard nachgefragt hat und die im Teile angeboten haben ist das kein Problem.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Achshersteller ungebremste 1,2t Achsen herstellen.

    Da lassen sie einfach das Innenleben weg und gut ist! ;)

    Die Achse trägt das Gewicht ja trotzdem!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Je nach dem wieviel Gesamtgewicht du haben möchtest evtl auf eine neue gebremste Achse umbauen, neue Zugholme, Auflaufvorrichtung und Kotflügel dran...ist bis 1,8 t möglich... müsste mal durchgerechnet werden

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich danke schön mal für euren Tipps. Ich werde den wohl ein neuen. Mit Deutsche Zulassung kaufen. Und versuchen meine los zuwenden. Ist glaub ich am einfachsten.

  • Ich werde den wohl ein neuen. Mit Deutsche Zulassung kaufen. Und versuchen meine los zuwenden. Ist glaub ich am einfachsten.

    Richtig


    wenn du umbaust dann BEIDE Achsen, du kannst nicht nur eine gebremste und eine ungebremste haben, das geht nicht beim Tandem


    deswegen ist es am besten das Teil dort zu verkaufen wo er herkommt, bei uns ist der Aufwand viel zu groß den zugelassen zu bekommen


    weil du auch noch neue Zugholme Auflaufeinrichtung usw brauchst


    Was steht den hinten auf den Ankerblechen von den Achsen?

    seit wann haben ungebremste Ankerbleche? das wäre was ganz neues


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Achshersteller ungebremste 1,2t Achsen herstellen.

    klar, schau einfach bei Knott, nennen sich ungebremste Laufachsen, kriegst auch mit 2t oder mehr

  • seit wann haben ungebremste Ankerbleche? das wäre was ganz neues

    Seit wann die das machen weiß ich nicht oh großer Meister, aber:


    Ankerplatz da wo bremse angebaut werden ist alles schon vorhanden.

    Daher bin ich davon ausgegangen, das die Ankerbleche schon dran sind an seiner Achse.

    Und dann wird da hinten ja wohl was draufstehen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Fürs Militär(NATO) werden die komischten Sachen gebaut!

    Wie ungebremste 2t Anhänger! ;)

    Bin im Moment auch in dem Bereich unterwegs.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: