Neuer AH für Bau .. Tandem ?

  • Hallo,



    habe mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich einen Anhänger für zuerst Haus Entrümpeln und später Neu/Zubau und Hobbylandwirtschaft !



    Grundsätzlich habe ich folgende Vorstellungen:


    - Hochlader (wegen Zugänglichkeit und Paletten-Verladung mit Stapler)


    - Eigentlich wollte ich unbedingt Tandem (Frage dann unten) ?


    - Größe: auch so groß wie „sinnvoll“ - bin bei ca. 1,7 x 3,4 (also sollte nicht breiter wie Zugfahrzeug sein – Skoda Octavia / VW Sharan)


    - ~ 2 to – 2,5 to (wobei aktuell bei Skoda mit 1400kg Schluss ist)




    Tandem:


    Meine Vorstellung war, dass Tandem immer vorzuziehen ist (bei der Größe). Hier im Forum ist man ja eher der gegenteilige Meinung.



    Hersteller bin ich aktuell bei Eduard (P/L). Wobei z.B. die aktuelle Aktion von einigen Baumärkten mit dem Pongratz Anhänger Hochlader LH 3100/16 T-AL auch sehr verlockend wäre



    Danke


    lg

  • Und was willst Du nun von uns konkret wissen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • eigentlich ab wann jetzt ein Tandem sinnvoller wäre .. oder genauer Vorteil von einem Einachser ?

    - Wartungskosten beim Tandem höher (ok)

    - ...


    Und da ich mir auch bei der Größe nicht sicher bin .. eher größer kaufen (also wenn Entscheidung on 3 oder 3,4 .. dann 3,4 ?)

  • Moin.


    Zum Thema Tandem oder einachser findest du wahrscheinlich 20 Themen und 100 Meinungen.


    Dich richtig zu beraten ist aber erst möglich wenn Du uns erzählst was Du mit dem Anhänger hauptsächlich transportieren möchtest.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da es Einachser nur bis 1,8t gibt, dürfte es klar sein oder :/

    Wie hoch eben Dein ZgG sein soll...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Anschaffungsgrund ist vorab alles was mit Bau zu tun hat. Also zuerst Entrümpeln (eher Sperrmüll, kein Gewicht) .. dann Baumaterial, wobei hier dann eher Gewicht ..

  • Meine Vorstellung war, dass Tandem immer vorzuziehen ist (bei der Größe).

    Der Nachteil ist halt das mit dem Tandem auch ein höheres Leergewicht einher geht. Das bedeutet die eh schon geringe Zuladung am Octavia beschneidest du dir noch zusätzlich.


    Ein Anhänger mit höherem zGG mag zwar eine Investition in die Zukunft sein, aber ist ungewiss ob du die je ausnutzen kannst.

    Ob dir mögliche Vorteile in der Zukunft oder konkrete Vorteile jetzt wichtiger sind musst du für dich entscheiden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    der Vorteil eines Tandems ist auf jeden Fall die Sicherheit (nicht nur bei Überladung), besonders dann, wenn der Quotient Masse-Zufahrzeug/Masse-Anhänger langsam <1 wird. Das zeigt sich bei der Dämpfung von Schwingungen durch Schlingern oder Nicken oder beim Überfahren von Löchern. Zudem fliegt der Anhänger nicht gleich ab bei einem Reifenplatzer. Für das Zugfahrzeug ungünstige Stützlasteffekte werden leicht abgefangen.


    In Punkto Kosten sehen ich den Vorteil des Einachsers im Bereich "würde für mich keine Rolle spielen". Ob ich in 15 Jahren zwei oder vier Bremsbeläge kaufen muss wäre mir sowas von Wuscht. Einzig der Kraftstoffverbrauch bei sehr hohen km-Leistungen aufgrund der größeren Walkarbeit wäre ein Argument.


    In Sachen Komfort hat der Einachser die Nase vorne, wenn es um Trägheiten (Kräfte) an der Anhängerkupplung geht. Außerdem muss man weniger auf die richtige Höhe der Anhängerkupplung achten.


    Bei der Leermasse hat man vor allem in der Klasse 1800-2000 kg einen Vorteil beim Einachser. Bei einem 3,5-t-er ist das eher umgekehrt.


    Ein für mich wichtiges Argument pro Tandem wäre das wesentlich bessere Verhalten beim Einsinken auf weichem Untergrund. Fährt man nur auf der Straße ist das aber natürlich unwichtig.


    Gruß

    Gerhard

  • Der Nachteil ist halt das mit dem Tandem auch ein höheres Leergewicht einher geht. Das bedeutet die eh schon geringe Zuladung am Octavia beschneidest du dir noch zusätzlich.


    Ein Anhänger mit höherem zGG mag zwar eine Investition in die Zukunft sein, aber ist ungewiss ob du die je ausnutzen kannst.

    Ob dir mögliche Vorteile in der Zukunft oder konkrete Vorteile jetzt wichtiger sind musst du für dich entscheiden.

    Sehe ich auch so. :thumbup:


    maxmeister

    Ich habe auch einen Skoda Octavia und gerade neu gekauft:

    RE: Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t


    Bei "nur" 1,4t Anhängelast macht ein 2-Achser meiner Meinung nach praktisch keinen Sinn. Die zweite Achse kostet dich zudem etwa 100kg Nutzlast.


    Willst Du 100km/h, dann bedenke beim Doppelachser:

    - die Anschaffungskosten für die Dämpfer samt Bescheinigung verdoppeln sich ungefähr und

    - du musst alle 6 Jahre für 4 statt nur 2 neue Reifen löhnen.


    Ich würde Dir zu einem 1,5t Modell raten oder alternativ - wenn Du Reserven möchtest - laste einen 1,8t individuell ab.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Gerade beim Bauen verschätzt man sich gerne mal bei der Zuladung.

    Natürlich darfst du mit deinem Skoda Octavia nicht zwei Tonnen ziehen, aber du wirst es früher oder später trotzdem tun und sei es unbewußt.

    Ich würde immer einen Tandem vorziehen, weil ich einmal gesehen habe, wie ein Einachser zusammengebrochen ist.

    Du hast einfach mehr Reserve.

    Und wenn du dir ein neues Zugfahrzeug kaufen willst, ärgerst du dich womöglich später, dass du nicht gleich einen größeren Anhänger gekauft hast.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Rangier oder manövriere mal wahlweise Tandem und Einachser. Als Entscheidungshilfe in gewohntem Terrain wäre optimal. Und mit wechselnder praxisnaher Beladung. Ausprobieren und Praxis. Jeder hat andere Vorlieben da ist guter Rat schwierig. Ich seh das gerade in der Familie. Bei jedem Anhänger den er ausprobiert wird ihm (hoffentlich 🙏) klarer was er braucht.

    Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei deiner Wahl. Rüdiger

  • also Tandem habe ich schon fixiert !

    Bei aktuell 1,4t Anhängelast? Puh, da hast du keine Tonne mehr Nutzlast. Das passt meiner Meinung nach nur wenig zu einem Anhänger für den Bau. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich hatte einen Einachser mit 1.5to und jetzt einen Tandem mit 2.7to (2to wäre 100€billiger gewesen)


    Ich schiebe den Anhänger von Hand die letzten 3m an seinen Standplatz - beim Tandem muss ich jetzt eben das Stützrad weiter raus kurbeln damit die erste Achse frei wird.


    Beim rückwärts rangieren stelle ich persönlich für mich keine Unterschiede fest.


    Nachlaufen tut wie schon erwähnt der Tandem schöner...


    Ich darf aktuell auch nur 1.8to ziehen - mein nächster wird aber mehr können... Und gerade bei Schüttgut wird mal versehentlich mehr geladen und dann hab ich gerne noch ein paar Reserven...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Aber seinen Sharan kann er auf mindestens 2500 kg Anhängelast auflasten lassen.

    Hat er erwähnt, welchen Sharan er hat? Wenns ein kleiner Benziner ist, hat der nur 1800 kg und den bekommt man nie und nimmer auf 2500 kg. Auch bei den großen Diesel, die 2300kg bei 12 % Steigung ziehen dürfen, sehe ich eine Auflastung nicht so einfach.


    Andreas