Nabendurchmesser 59mm, ich brauche aber 61mm

  • Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage ich habe mir neue Reifen mit Felgen für meinen kleinen HP 350 gekauft. Leider ist der Nabendurchmesser 59mm, ich brauche aber 61mm. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das vergrößern kann oder aber jemanden benennen der das für kleines Geld macht.

    Zentrierung wird ja über die Radmuttern hergestellt, da ist es also nicht so tragisch den Narbendurchmesser minimal zu erhöhen.

    Danke im Voraus!


    Rad 59mm_autoscaled.jpgFelgengröße: 2.50x8 ET0 Reifen: 4.80 4-Loch Felge Lochkreis: 100x4

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Warum kaufst du nicht Originalfelgen ? Ist ja nicht so, daß es die nicht gibt.

    Ansonsten ausdrehen, wenn du jemanden findest, der die einspannen kann.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn die Zentrierung durch die Radmuttern hergestellt wird, dann muss die Nabe ja kleiner sein sonst kanns nicht funktionieren.

    Wenn doch nabenzentriert, gibt es ja Zentrierringe für Alufelgen, vielleicht gibts da was passendes, oder beim Schlosser ein Edelstahlhülse mit 1mm Wandstärke drehen lassen und auf die Nabe kleben.

  • Nein nicht so... Das Loch der Felge ist zu KLEIN!!!!

    Schau dir mal das Bild an, da ist es sogar eingezeichnet!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oh, hab mich vom Text (Naben nicht Felgenloch) verleiten lassen und die Zeichnung nicht beachtet.

    Da ist mein Tipp für die Tonne.

  • An ner Felge rumbohren oder ähnliches geht eigentlich gar nicht ... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal eine dumme Frage.


    Passt die felge sonst?

    Hast du z. B. Schon mal den lochkreis gemessen?

    Wenn die mittelzentrierung schon nicht passt könnte der ja evtl auch falsch sein.


    Und spätestens dann is eh Feierabend mit was basteln


    Kuck doch lieber ob du die zurück geben kannst bevor du dran rum werkelst

  • Steht unterm Bild.... Lochkreis 4x100 ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage ich habe mir neue Reifen mit Felgen für meinen kleinen HP 350 gekauft.

    Gib die Felgen zurück oder tausche sie um.

  • Legale Lösung: Spurplatten

    Neu beim Dealer des geringsten Misstrauens gibt es hier

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • An ner Felge rumbohren oder ähnliches geht eigentlich gar nicht ... :rolleyes:

    Ohne eigentlich.

    @TE: Daher waren alle anderen Antworten m. E. zielführender.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • doch geht schon, ich hatte auf meim allerersten Patrol Alufelgen, da stand sogar im Gutachten das sie aufm Terrano so passen wie sie sind und fürn Patrol aufgebohrt werden müssen, aber das sind die berühmten Ausnahmen


    aber in dem Fall würde ich einfach die richtigen Felgen kaufen, is ja ned so das es die ned gibt

  • aber in dem Fall würde ich einfach die richtigen Felgen kaufen, is ja ned so das es die ned gibt

    ja hätte ich machen können, habe die Räder von einem Nachbarn, fürn 20er bekommen, der hatte die über weil er sie mal verkehrt gekauft hatte, und bei mir waren die Räder uralt und bei einem das Ventil defekt. Also warum nicht nehmen.

    Der Anhänger ist ohne Beleuchtung, ohne TÜV ohne Papiere und nur hinter meinem Rasentraktor im Garten auf Privatgelände. Deswegen habe ich auch nicht gefragt ob es erlaubt ist (was ich wissen würde, auch was ich machen würde) sondern wie ich am einfachsten die 1-2mm das Loch größer bekomme.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ohne eigentlich.

    @TE: Daher waren alle anderen Antworten m. E. zielführender.

    Nein, vollkommen an meiner Frage vorbei, Du bildest Dir eine Meinung über den Sachverhalt, kennst aber fast keine Fakten und Umstände der realen Situation.

    Also bis auf eine Antwort nicht Zielführend.

    Ich erlebe das sehr oft, jemand stellt eine konkrete Frage, aber bekommt z.T. fast nur schlaue Sprüche. Das könnte man besser machen wie ich finde. Nur meine Meinung.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Also, wie ich schon geschrieben hatte, einfach ausdrehen. Einen konischen Dorn, zum warm aufweiten, wirst du sicher auch nicht haben. Dann bleiben noch Schleifhexe und Halbrundfeile....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.