Stecker 13-Polig locker

  • Hallo zusammen.


    Gestern den Anhänger aus dem Winterschlaf geweckt... Stecker locker...


    Normalerweise habe ich immer den 7Pol Adapter am Anhänger.

    Wollte ich gestern anstecken - geht nicht. Dachte ich mir schon ob ich total verblödet bin.

    Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die 3 „Nuten“ am Umfang eine andere Position zur „Hauptnase“ haben als ihre Gegenspieler im Adapter.


    Ursache: Innenleben im Stecker lässt sich verdrehen. Pfeil auf Nase ausgerichtet —> Anstecken möglich

    Wie kann ich das (ungewollte) Verdrehen verhindern?



    Danke euch

    Viele Grüße ;)

  • Es könnte sein , daß durch runterfallen des Steckers innen die Plastik veriegelung abgebrochen ist

    Dann müsstest du einen neuen Stecker haben


    Gruß

    Hepp

  • NEIN er war abgesteckt und dann verdreht... Es ist ein 13 Poliger ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das hab ich schon verstanden....

    Es ist bei den ab Werk montierten innen eine kleiner ring aus plastik , der das verdrehen verhindert.

    Wenn der Plastik Stecker zb runterfällt , bricht dieser kleiner ring meist kaputt , und man kann den 13pol Stecker dann komplett immer runddrehen.


    Wenn ich demnächst noch mal so ein Fall hab , mach ich mal Bilder.



    Gruß

    Hepp

  • Hallo,


    Das verdrehen des 13-poligen Steckers ist doch IMMER möglich, auch wenn der Stecker nicht in der Dose steckt?

    Da ist doch nur eine Art Raste drin, damit das Verdrehen nicht allzu leicht geht und der Stecker nach dem Abstecken in der richtigen Position bleibt.

    Mit der Zeit greift diese Raste aber nicht mehr so richtig, oder bricht ab und das Innenteil verdreht sich leichter. Das ist völlig normal.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke für eure Rückmeldung.


    Mir ist schon klar dass der Stecker drehbar ist.


    Nur hatte ich noch nie das Problem, dass der Steckvorgang nicht möglich war da die „Nullstellung“ nicht passte.

    Viele Grüße ;)

  • Aber dazu sind sie ja drehbar. Und viele mußt du ja drehen um sie auseinander zu nehmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das kann mal passieren. Es hindert ja nichts den Stecker zu drehen wenn er nicht gesteckt ist. Einfach wieder in die richtige Position drehen und gut ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es kann noch sein das sich die Verschraubung des Gehäuses löst und der Ring mit dem Bajonet sich dann weiter drehen lässt oder der Kontaktblock nicht mehr an der richtigen Stelle steht.

    Dann sollte man den Würgenippel am Ende lösen, alles richtig positionieren und die Kappe am Ende wieder festschrauben.

    Allerdings kann man von vorne nicht anständig gegenhalten, da hilft es wenn man den Stecker in die Dose steckt und die Kappe mit dem Würgenippel nochmal etwas nachfasst. Danach kann der Würgenippel wieder fest angezogen werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es kann noch sein das sich die Verschraubung des Gehäuses löst und der Ring mit dem Bajonet sich dann weiter drehen lässt oder der Kontaktblock nicht mehr an der richtigen Stelle steht.

    Das war auch mein erster Gedanke und so hab ich das auch verstanden, dass sich das "Innenteil mit den Kontakten" drehen lässt und nicht außen die Verriegelung für die Steckdose!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und Heute war es soweit....

    Hier ist der Plastikring übergesprungen , man hat dann sogar Schwierigkeiten den überhaupt auf zu bekommen.

    Lässt sich immer runddrehen

    Beim ersten Bild sieht man diesen Ring.

    Beim zweiten Bild welche Stecker Art es ist

    und beim dritten Bild , wo der Ring normal sitz , also diese Führung.

    Die "WiderHaken" am Ring sind dann einfach so Platt das es runddreht.


    GrußHepp

    IMG_9345_autoscaled.jpgIMG_9346_autoscaled.jpgIMG_9347_autoscaled.jpg