Siebdruckplatten lackieren oder nicht?

  • Wichtig sind nur die Kanten, nur dort kann Wasser rein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • 1.: Dann kann man auch ne normale Multiplexplatte nehmen.

    2.: man zerstört die rutschhemmende Oberfläche

    3.: sie ist genau so wie sie ist dafür konzipiert, Umwelteinflüssen standzuhalten.

  • 1. normale Multiplex sind selten wasserfest verleimt, ansonsten sehr ähnlich

    2. ich denke er meint nur die Bordwände, die sind nicht bedruckt

    3. richtig, allerdings sind sie nicht auf Ewigkeiten UV Stabil, da ist Lack etwas im Vorteil


    im Prinzip ist Siebdruckplatte eh falsch, das sind genau genommen Phenolharzplatten bzw Melamin beschichtete Platten


    in der Regel werden die angegeben mit Film/Film, wenn also beidseitig ne glatte Phenolharzschicht drauf ist

    oder mit Film/Sieb, wenn eine Seite glatt und eine rutschhemmend beschichtet ist, der sogenannte Siebdruck


    die Filmschicht ist oft durchsichtig so das man die Holzmaserung noch erkennt oder meist braun, es gibt sie aber auch in farbig,

    manche Hersteller verbauen nur grün oder blau oder rot eingefärbte Platten, Westfalia waren lange Zeit alle Hellgrau, da solche Anhänger halt mehr auffallen, ein geschickter Verkäufer verkauft dem Kinden dann das noch als Sonderausführung, trotzdem die auch nicht mehr kosten


    aber farblich ist da vieles zu machen, es geht fast jeder Farbton, wenn man genug qm kauft im Werk

  • Versuch es erst an einem kelinen Stück ob das Ergebniss deinen Vorstellungen entspricht.

    Ich mein die lassen sich nicht so einfach lackieren mit einem guten Ergebniss.

    Sieht immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Lackieren lassen sind sie definitiv, auch mit gutem Ergebnis! Mit Farbe sind sie definitiv resistenter gegen Umwelteinflüsse ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja genau, ich wollte an sich anschleifen grundieren und dann lack drüber. Vielleicht kommt dann weniger UV und Wasser dran. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich mit den originalen Multiplex erlebt habe. Von dir Folien ausser blättern ab bis hin zu mit Wasser aufgequollen.Ich hab den Hänger 2005 neu gekauft und will ihn jetzt unbedingt wieder her richten.


    Noch was

    Als kleber (holz/alu) habe ich sika 252

    Und zum dichten 221

    Sollte ich das holz vorher anschleifen oder klebt das schon auf der harzschicht gut?

  • Dann nimm halt gleich anstatt Multiplex die richtigen Siebdruckplatten (Phenolharzplatten)! Mein Anhänger ist jetzt knapp 15 Jahre alt, steht immer draußen, die meiste Zeit ohne Plane, im Winter auch mal ein paar Wochen mit nem halben Meter Schnee drauf. Klar sind die Kanten inzwischen nimmer toll - aber die Platte ist noch WEEEEEEEIIIIIT weg von der Selbstauflösung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe alles Siebdruckplatten gekauft! Ich muss jetzt nur noch auf besseres Wetter warten und weiß halt noch nicht ob ich die danach überstreichen soll..

  • Lackieren kann man eigentlich alles, Siebdruckplatten erst recht, wenn einem das Braun nicht gefällt.

    Das Braun bleibt aber auch sehr schick, wenn man die Platten mit Leinölfirnis behandelt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.