Humbaur HA Multi zum leicht offroadfähigen Koffer umbauen

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind Reno und Izy aus BW.

    Da wir gerne unsere 2-Takt Motorräder mit in den Urlaub nehmen, haben wir beschlossen einen eigenen Hänger zu kaufen.

    Zugfahrzeug ist ein kurzer Landcruiser J12.

    Wir möchten eben unsere Sportenduros (100 kg/Stück) auch mal in Albanien und Schweden dabei haben, zu oft war es schon so, dass wir wunderschöne Ecken gefunden haben und kein Motorrad dabei hatten.

    Wir haben uns überlegt einen Humbaur HA132513 Multi RSD zu kaufen. Da aber keine von uns beiden einen 96er oder ein BE-Führerschein besitzt, müssten wir den Hänger ablasten lassen (auf 900kg da Zul.GG vom Landcruiser 2600 kg).

    Durch das, dass der Hänger eine nicht allzu hohe Bordwand hat und wir doch gerne hätten das unsere Motorräder vor Streusalz im Winter geschützt sind, haben wir uns überlegt einen Koffer auf den Hänger zu bauen.

    Unsere Idee wäre:

    - die Wände aus 12mm starken Siebdruckplatten

    - Gestell aus 40x40 Itemprofil oder 25x25 Vierkantstahl

    Nur leider hätten wir dann das Problem, das dieser Aufbau rein rechnerisch 200kg wiegen würde. Siebdruckplatten sind eben schwer und nicht ewig haltbar.


    Zum Glück sind wir als Paar technisch recht gut dabei (Ex-Zerspaner, Fahrzeugtechniker und Maschinenbautechniker und die bessere Hälfte zur Zeit noch Zerspanerin).

    Ich würde gerne den Koffer abschraubbar gestalten, sowie zerlegbar. Sollte normal kein Hexenwerk sein, Pressmuttern oder wie man die Dinger nennt werden es schon richten.

    Würde den Koffer auch über die Bordwand raus ziehen um nahezu die maximale Breite des Hängers über den Rädern zu nutzen (sowas gibt es eben nicht zu kaufen, würde aber helfen bezüglich Lenkern von den Motorrädern usw.).


    Vielleicht hättet ihr für uns noch "leichtere" Vorschläge sowie Tipps und Tricks wie man da am besten ran geht. Ich bin eben nicht gewillt knapp 100€/m² für ein leichteres Material auszugeben. Hier wären Vorschläge von euch echt top! Wir können schweißen, lackieren, kanten usw...


    Auf dem Hänger wären zur Zeit 185/65R14 drauf. Ich hab hier noch einen guten Satz Hankook Dynapro RF10 in 205/70R15 (von meinem Ex-Forester). Das würde schon mal 3,5 cm mehr Bodenfreiheit bringen, außerdem fahre ich die Reifen selber aufm Landcruiser - sind echt pflegeleicht in Sachen ekligen Steinen usw.

    Gibt's da Probleme wegen der Bremsfreigabe usw?



    Wir freuen uns auf eure Antworten.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Reno & Izy

  • Hallo
    Ihr habt euch die Sache echt nicht leicht gemacht - ich hätte eine andere Basis genommen.

    Einen Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden.

    Da hätte man eine große Alu -Kiste bauen können und das Thema wär echt leicht und schnell erledigt gewesen.

    So musst du ja jetzt erstmal über die (festen?) Bordwände erhöhen, und dann noch den Reifen aussparen.

    Jede Menge Arbeit.


    Wie gesagt, ich würde Alu Blech nehmen wenns leicht sein soll. 2,5mm oder 3mm, von innen 40x20x2 Vierkantrohr annieten. Das Dach mit einem Pinn in jeder Ecke damit man das in die seitlichen Kofferwände stecken kann.

    Um Wellen im Blech oder ähnliches zu kaschieren könnte man auch ähnlich dünnes Riffelblech nehmen.


    Das Vorhaben mit Platz über den Rädern nutzen würde ich mir echt sparen. Das macht einen unfassbaren Aufwand. Wenn es unbedingt so breit sein muss kann ich nur den Tipp geben:

    Anhänger wieder verkaufen / stornieren, Hochlader kaufen.

    Auf Ladehöhe kann es euch doch nicht wirklich ankommen, als Endurofahrer ist man ja steigungen etc gewohnt?

    Reifen kannst nicht so einfach tauschen. Da brauchst entweder die Freigabe von Humbaur, das Gutachten wo die Reifengröße drinsteht oder ne eigene, neue Bremsberechnung für die gewünschte Größe.

    Mfg

  • Hallo


    ich würde Euch auch Monopan ans Herz legen, das Zeugs ist einfach Top und trotzdem einigermaßen bezahlbar


    den Rahmen könntest mit solchen Profilen bauen, dann könntest ihn auch zerlegbar gestalten


    wenn Ihr Handwerklich eh schon so gut drauf seid, dann kannst auch den kompletten Anhänger selbst bauen,


    aufm cm genau wie du ihn brauchst, das ist auch kein Hexenwerk


    zwei ausreichend dimensionierte Rohre als Rahmen, bis nach vorne gehen lassen, dann sind sie gleichzeitig Zugdeichsel,


    Rahmen3.jpg


    dann mußt lediglich ne Achse kaufen und ne Auflaufeinrichtung und ein paar Leuchten und das Teil vom TÜV abnehmen lassen.


    dann bist bei ungefähr 800€ den Aufbau willst ja sowieso selbst bauen, also warum nicht gleich alles?


    dann kannst die Radkästen zum Beispiel innenliegend machen, und nicht erst ab der Bordwand breiter werden, da stehen dir dann alle Möglicheiten offen


    überlegs dir mal


    Gruß Mani

  • Servus, also wenn Leicht Geländegängig dann doch Hochlader mit großen Rädern.


    Du hast mehr Platz auf der Ladefläche und Doch schon etwas mehr Bodenfreiheit auch wenns bei einem kleineren Einachser nicht son ein Problem ist, aber wenn du schon über Höherlegung Nachdenkst, denke ich mal das du mit einem kurzen Cruiser auch mal etwas samt Anhänger ins Gelände möchtest. Ich denke beim Laden möchtest du mit dem Lenker Versetzt laden oder? Oder eins Vorwärts oder eine Rückwärts?


    Ich würde mir eine Alternative zu den Siebdruckplatten überlegen, da es Gerade wenn es um einen Leichteren Anhänger geht und man eigentlich Gewicht einsparen Möchte. Vorallem sind die 12mm Siebdruckplatten in Sich nicht wirklich Stabil, also die Platte selber, wenn sie auf einen dementsprechenden Rahmen Rundherum "gespannt" wird, hat die Platte Natürlich eine Gewisse Stabilität.



    Kosten sind Natürlich immer so eine Sache, ob es Sinn macht einen Teureren Werkstoff zu Wählen oder Sparen und Dabei beim Gewicht abstriche machen zu müssen. Wäre denn B96 oder BE garkeine Lösung? Weil bei Kofferanhängern ist eigentlich das Gewicht immer eine Sache was bei einem Planenahänger nicht so das Problem wäre, wenn das eine Alternative wäre? Denke aber eher nicht, da wohl nicht Grundlos die Auswahl auf einen Koffer gefallen ist.


    Meine Persönliche Empfehlung Wäre ein Etwas Breiterer Hochlader mit Größeren Rädern, mehr Bodenfreiheit und mehr Platz zum Mopeds Verladen. Aufbau wie oben schon genannt Monospan oder TOP-air GRP Platten, sind extrem Leicht, kosten halt natürlich dementsprechend etwas mehr. Oder Alu Platten auf einen Rahmen nieten.


    Aber persönlich würde ich mir einen Alternativen Anhänger anschauen und den Plan gegebenfalls nochmals Überdenken, ob sich Alternativen Bieten.


    LG

  • ich würde euch zu noch was leichterem raten, macht doch beide einfach den passenden Führerschein dazu.

    Ist kein hexenwerk und die Kosten sind einmalig und hält ewig.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Ich habe auch den HA 132513 mit Bordwand-Reling... er ist nun mal da und ich überlege, einen geschlossenen Kasten zum Fahrradtransport zu bauen.

    Dabei werde ich aber keine 25er-Rohre zum Einstecken in den Ecken verwenden, da mir die Eckrohre aus Aluminium wenig vertrauenserweckend aussehen

    und da ist ja schon das Planengestell eingesteckt.

    Stattdessen beabsichtige ich, mir einen kompletten "Einschub-Kasten" anzufertigen, der stramm zwischen den Bordwänden sitzt,

    mit einem Rahmen aus verzinkten 30er Vierkantrohren, und dann das Ganze unter der Hochplane.

    Zusätzlich werde ich an diesen Rahmen von außen leichte 4mm Kunstoffplatten anbringen, damit ich das Ganze auch ohne Plane nutzen kann.

    Dabei gehen dann bei der Innenbreite und -länge auch nur knapp 6cm verloren!

  • Hallo


    ....den Rahmen könntest mit solchen Profilen bauen, ...

    Damit ist bei mir in Verbindung mit Alu-Profilrohren das Planengestell zusammengesteckt und das wirkt irgendwie nicht sehr stabil, ist aber sehr leicht.

    Wenn noch verschraubte oder genietete "Verkleidungsplatten" draufkommen, denke ich,

    ist das eine gute Lösung!?

  • Bei der Variante könnt ihr auch gleich die Bremsenberechnung mit den vorhandenen, gewünschten Rädern machen lassen.

    Die braucht ihr ja sowieso

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo allerseits,


    erst mal vielen Dank für alle eure Anregungen und Ideen.


    Ich werde dann mal ein paar Fragen beantworten, dann wird das Bild vielleicht klarer für euch:


    Wir brauchen jetzt erst mal für diese Saison einen Hänger, der für einen sicheren Motorrad-Transport taugt. Wir wollen vor dem Wintereinbruch noch ein wenig fahren dieses Jahr.

    Über Weihnachten soll es dann ggf. nach Spanien o.Ä gehen, daher die Idee mit dem Kasten. Wenn wir bis dann nicht fertig werden, wickeln wir die Motorräder eben in Plane ein für den einen Winter.


    Der Anhänger muss nicht derbste Offroad-Strapazen überstehen. Mir geht es eher um die Schnittsicherheit der Reifen, und ich habe hier noch einen Satz Hankook Dynapro RF10 205/70 R15 rum liegen. Hier und da mal nen Waldweg oder ne Wiese - erst mal nicht mehr.

    Lochlader ist uns im Augenblick zu teuer.

    Anhänger selber bauen wäre das No-Plus-Ultra, leider reicht uns im Moment die Zeit dazu leider nicht.

    Im Zweifel werden unsere Erfahrungen aus dem Kastenbau dann vielleicht in ein eigenes Projekt in Sachen Komplett-Anhänger über gehen, den Humbaur bekommt man mit einem ordentlich gemachten Kasten bestimmt zu einem realistischen Preis weg.


    Ein Pro für den Humbaur ist auch der relativ gute Preis und vor allem die Verfügbarkeit mit dem Händler vor Ort.


    Fragen direkt zum Humbaur:

    Der Hänger steht beim Händler eben schon ein wenig länger draußen rum. Die Siebdruckplatte hat noch keine Schäden, allerdings würde ich diese gerne demontieren und komplett versiegeln. Ich habe mir den Hänger nur beim Händler angeschaut - wie leicht bekomme ich die Platte weg gebaut?


    Zum Koffer:


    Ich hätte den Koffer auch nicht nur über die 25x25mm Einsteck-Möglichkeit gesichert. Ich sehe den 25x25 Vierkant eher als Möglichkeit, die Bordwände / den Koffer abzustecken, sodass die Position schon mal stimmt. Ich hätte auch in der Tat einen kompletten Rahmen gebaut, der auch in der Siebdruckplatte verschraubt ist - denn sicher ist sicher.

    Ich würde da auch auf 30er Vierkantrohr zurück greifen, kostengünstig, stabil, durch das Schweißen recht viele Möglichkeiten.

    Ich hätte die Räder auch nicht ausgespart, sondern wäre seitlich über die Bordwand raus gegangen. Ich brauche die Breite oben auf Lenkerhöhe.

    Moppeds sollen eines vorwärts und das andere rückwärts transportiert werden, wenn der Koffer drauf ist.


    EIn weiterer Plus-Punkt für den Tieflader wäre auch, dass der Koffer bei gleicher Ladehöhe nicht so extrem hoch wird. Irgendwann soll noch ein Aufstelldach rein, zum drinnen schlafen usw - aber das ist Zukunftsmusik. So könnte ich den Koffer eben auch weniger hoch bauen, das Dach zum ergonomischen Beladen hoch lassen, beladen, Dach runter - und der Hänger wäre dann immer noch kompakter.


    Zum Thema Gewicht:


    Der Humbaur Multi wiegt ca. 250kg. Der Koffer sollte überschlägig auf 250kg kommen (Ausgehend von 30x30x3 Vierkantrohr und 12mm Siebdruck). Bleiben bis 900kg immer noch 400kg Nutzlast, an die ich nie ran kommen werde.

    Führerschein vielleicht irgendwann, dann würde ich den Hänger natürlich wieder auflasten/die Ablastung rückgängig machen. Zur Zeit ist es zeitlich einfach nicht drinnen, bzw. nicht gewollt.


    Koffer soll es eben wegen dem Diebstahlschutz sein, der Möglichkeit auch mal drinnen zu kochen, usw. Ist einfach doch was andres wie ne Plane, das kennt ihr sicher.


    Monopan kannte ich bis jetzt nicht, wo liegt man da preislich für den m² ?

    Wie stabil ist das Zeug in Sachen Schnitte / Stiche usw? Zwecks Bäumen, Ästen usw.

    Alublech hatte ich auch überlegt - ist ja der Wahnsinn was das kostet!



    Ich hoffe mein Input war nicht zu verwirrend. Es ist halt immer wieder das Thema der eierlegenden Wollmilchsau und die Probleme der gewünschten Idealen Ausführung.


    Viele Grüße und Danke für eure Zeit!


    Reno

  • Monopan liegt bei rund 50 €, zweite Wahl bei 20-25, Allerdings gibts das nicht in Wunschgrösse, das musst so nehmen wie es kommt


    Zur Stabilität schau dir einfach die Homepage bzw die Videos dazu an, Äste lachhaft, die machen nedmal nen Kratzer rein, mit nem 2kg Hammer schaffst es grad so, wenn mit der Kante triffst


    Zu deim Aufbau nochmal, bevor da jetzt auf nen fertigen Anhänger war drauf baust, dann lieber 1-2 Tage mehr investieren und gleich selber bauen, oder wirklich noch etwas warten und dann gleich die Schlafwagenversion bauen, das wollte ich letztens schon vorschlagen, wusste aber nicht ob das überhaupt ne Option wäre, anscheinend ja doch


    Unterm Strich ist es jedenfalls günstiger nur einmal sowas zu bauen, aber dann gleich richtig

  • Hallo allerseits!

    Ich entschuldige mich für die lange Abwesenheit - ich bin gerade in der Einarbeitung zu einem neuen Job und selten zu Hause vor Ort.


    Wir haben uns für den Humbaur entschieden, weil es einfach die schnellste, einfachste Lösung war. Es soll ein Koffer drauf wie besprochen. Den baue ich aber nach meinen Vorstellungen. Und wenn es irgendwann pressiert, kann ich den Koffer immer noch auf einen Eigenbau-Hänger bauen (Federweg, gescheite Aufhängung und so... ;)).


    Als Material für die Verschalung würde ich 4mm Dibond nehmen. Habe da einen recht günstigen Shop aufgetan.

    Im Augenblick sind immerhin schon Motorradwippen (modifiziert), Zurrösen und Radwannen montiert. Alles innerhalb von 5 Minuten mit nem Akkuschrauber zu demontieren.

    Wenn es interessiert, stelle ich gerne Bilder rein. So Soll auch der Koffer werden, schnell zerlegbar und lagerbar, falls man es mal braucht (glaube ich so und so eher nicht).


    Der Koffer soll, von der Bodenplatte aus gemessen, 150cm hoch werden (reicht gerade um die Motorräder gut rein zu bekommen). Darauf soll ein Aufstelldach mit 70 cm (Scherensystem), außen rum guter Zeltstoff, Moskitonetz usw. Innen im Koffer LED-Stripes, Wasserkanister, ein Regal im Bereich der Deichsel für Helme, Stiefel usw. (das stinkende Zeug das keiner im Auto haben will...)

    Vielleicht bau ich mir auch noch ne Standheizung ein und ein Sonnensegel das schnell aufzustellen ist, seitlich am Hänger. Wir werden sehen.


    Zuerst muss ich den Grundrahmen bauen. Alu wäre toll, kann ich aber vor Ort nicht schweißen. Werde wohl auf 25x25x3 Vierkantrohr zurück greifen.


    Ich will die Tage mal ein grobes CAD-Modell erstellen.

    Soll ich da mal Bilder dazu hoch laden?

    Beste Grüße und Danke

    Reno

  • Ist mir klar 8o....

    So sollte meine Antwort auch verstanden werden 8)...

  • Bilder sind immer gut!! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo allerseits,


    hier mal ein paar Bilder.


    Die erste Version zu Schnellbefestigung war noch ein 1.5er V2A Blech mit angeschweißten Muttern.

    Ein Bekannter hat mir dann in der Arbeit die 10er V2A Platten gemacht.

    Diese Platten sind fest am Anhänger verbaut, mit Senkkopfschrauben von oben. Gewinde in der Mitte zur Befestigung von Zubehör ist M8.

    So kann ich mit einem Akkuschrauber innerhalb kürzester Zeit die Rampen oder Wippen abnehmen, wenn ich doch etwas Größeres transportieren muss.

    Ähnlich, von der Denkweise her, soll der Aufbau werden. Einfach, schnell zu demontieren und modular.


    a20190922_182159.jpga20190922_182206.jpga20190922_182214.jpga20190924_133901.jpga20190924_145510.jpga20190925_172943.jpga20190922_182159.jpga20190922_182206.jpga20190922_182214.jpga20190924_133901.jpga20190924_145510.jpga20190925_172943.jpga20190922_182159.jpg


    Ach ja auf den Bildern seht ihr noch zum Teil die alten "Provisorischen V2A" Wannen, die durch die fetten Riffel-Alu-Wannen ersetzt wurden ;)


    Grüße und Danke

    Reno