Guten Abend in die Runde,
Kurz zu meiner Person:
Mittlerweile hab ich das Ende der Zwanziger erreicht. Das Kind ist gezeugt, der Baum gepflanzt, fehlt nur noch das Haus. Aber das steht dieses Jahr an.
Dabei hatte ich vor viele der anstehenden Arbeiten in Eigenregie zu erledigen.
Nun haben wir (mein Schwiegervater und ich) uns entschlossen einen Anhänger zu kaufen, um bei den ganzen Arbeiten rund ums Eigenheim nicht immer auf einen Leihanhänger angewiesen zu sein. Natürlich soll er nach der ganzen Bauphase auch weiterhin brav seinen Dienst bei uns verrichten(Brennholz, Rüttelplatte&Co, Kleinmengen an Baustoffen und alles andere was so bei Haus und Hof anfällt).
Um den Stellplatz müssen wir uns keine Gedanken machen, in der Maschinenhalle ist genug Platz.
Als Leihanhänger hatten wir vom 750er Tieflader(2,50x1,25x0,35) über den 2to Tandemhochlader(2,60x1,51x0,30) bis hin zum 2,8er Dreiseitenkipper(3,10x1,80x1,40) schon ein paar Anhänger am Haken.
Durch die Vorerfahrungen hat sich dann schnell ein Anhängertyp für uns herauskristallisiert: Einachs-Hochlader mit mindestens 1,5to(mehr wäre natürlich besser), Kastenmaß rund 2,6x1,5m Grundbordwand so hoch wie möglich, Zurrösen versenkbar, Flachplane, Heckstützen. Budget 2200,-€
Als Zugfahrzeuge stehen ein Focus(1800kg), ein Astra(1600kg) und evtl bald ein T3 Multivan(2000kg) zur Verfügung. BE ist vorhanden, da selbst der Astra schon 2020kg zGG hat ist das auch nötig um nen 1500er Anhänger legal zu bewegen.
Angebote hab ich von Eduard, Sigg, Saris, Hapert, Unsinn und Humbaur. Bis auf den 1,8t Eduard und den 1,5t Saris sind alle anderen überm Budget...
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Eduard baut erst seit diesem Jahr die 1,8t Hochlader, die ins Budget passen würden. Bei deren Anhängern hört man ja wenig negatives und ne komplette Neuentwicklung wird der 1,8er auch nicht sein. Kann man die ungesehen kaufen oder sollte man lieber warten und auf ein paar Erfahrungsberichte hoffen? Gibt's Alternativen zum Eduard in dieser Preis/Gewichtsklasse? Macht ein 1,8to Anhänger überhaupt Sinn oder kommt man bei dem Allerweltsprofil auch mit 1,5to zurecht?
So, dann danke ich schon mal denjenigen die meinen Roman bis hier hin gelesen haben und hoffe auf rege Beteiligung.
Schönen Abend noch!