Anhängerumbau

  • Moin in die Runde,


    ich bin ein Neuling und habe dieses Jahr etwas Neues vor.
    Kurz zu mir, meine Name ist Chris, ich bin 23 Jahre alt und leidenschaftlicher Motorradfahrer.

    Wir ihr sicher ahnen könnt, geht es in die Richtung. Ich würde mir gerne einen Anhänger "selbst bauen".

    Ich suche dafür ein solides Grundgerüst (leider nur max. 750kg, da nur Klasse "B"). Einen Aufbau mit Plane, sowie alles notwendige um 1 Motorrad verladen zu können, möchte ich selbst schaffen.
    Habt ihr hierfür Tipps für mich:
    - welche Grundgerüste an Anhänger sind ok?
    - Gibt es so lütte Anhänger mit 100 km/h Zulassung? Ich finde nur welche mit 80km/h
    - Evtl. Tipps und Anmerkungen für den Aufbau?


    Besten Dank im Voraus
    Sonnige Grüße, stay healthy


    Chris / Schrammi

  • Moin Chris,


    willkommen im Forum ....


    Benutzt mal die Suchfunktion ;)....


    Da findet Du alles und noch viel mehr zum Thema Eigenbau....


    Gruß Jens

  • Hi,

    Die 100km/h gehen auch bei einem ungebremsten 750kg Anhänger. Du brauchst halt ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    ZGG Anhanger= 0,3*Leergewicht Zugfahrzeug

    Heißt also, dein Zugfahrzeug muss min. 2,5t leer (!) haben.

    Daher Empfehlung: gebremst und ablasten. Und/oder einen Führerschein B96 machen.


    Zum Anhänger selbst: was soll er denn genau können? Nur irgendwie ein Mopped transportieren? Oder solls ein Absenker/Tieflader/Hochlader sein?

    Zu empfehlen ist beim Selberbauen das Buch vom TÜV und die Lektüre hier im Forum.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • (leider nur max. 750kg, da nur Klasse "B")

    Klasse B erlaubt zGG des Zuges bis 3,5t. Wenn dein Zugfahrzeug bis 2t schwer sein darf ist ein Anhänger bis 1,5t zGG möglich.


    welche Grundgerüste an Anhänger sind ok?

    Jedes das den Anforderungen gerecht wird. Ist halt die Frage wieviel du davon unbedingt wiederverwenden möchtest. Sprich: limitierend wird es erst wenn du mehr brauchst als Achse und Deichsel.


    Gibt es so lütte Anhänger mit 100 km/h Zulassung?

    Klar gibt es die. Bei 750kg zGG ist es aber meist nutzlos.

    Ist aber auch kein großer Aufwand die 100 zu bekommen.


    Evtl. Tipps und Anmerkungen für den Aufbau?

    Tipp: Gebremst.

    Anmerkung: Anhänger selbst bauen rentiert sich nicht.


    Willst du eigentlich Plattform bauen oder nur Plane & Spriegel auf einen Kastenanhänger setzen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Tipp: Gebremst.

    Anmerkung: Anhänger selbst bauen rentiert sich nicht.

    So sehe ich das auch. Es gibt so viele, die man noch optimieren kann.

    Selber bauen wird wesentlich teurer als neu kaufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Chris,

    willkommen im Forum.


    ich finde die Idee klasse das du dir was eigenes bauen möchtest.

    Ob du dabei finanziel besser dastehst ist eine anderes Thema.


    Ich habe einen 400 kg Anhänger von Westfalia, der hat eine 100er Zulassung wenn das Zugfahrzeug mindestens 1334kg Leergewicht hat.


    Du kannst auch einen gebremsten Anhänger nehmen, (auch bei Klasse B) wenn das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen bei unter 3,5t liegt. Würde ich mittlerweile imemr vorziehen.


    Nimm z.B. einen 1,2t Anhänger mit Spriegel und Plane, wenne r 2,50 lang ist sollte das Motorrad sicher rein passen., dann bruachst auch nur noch eine Motorradschiene und eine Auffahrrampe. Wenn der Anhänger zu schwer ist lass ihn ablasten.


    Dies nur mal so als Tip.


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • Reine Motorradanhänger sind aus Polen so billig da gibts beim Selbstbau kaum die TÜV Abnahme für mittlerweile.

  • Also mein Auto hat ein Leergewicht von ca. 1800
    Ich möchte halt nur 1 Moped transportieren und dann paar Mal im Jahr in den Süden damit.

    Und wie gesagt nur Führerscheinklasse B, dann fallen größere Anh. doch eh raus?

    Eig sollte es nur ein kleiner Anh. mit Aufbau (Plane und Spriegel) sein :)

    LG

  • Hallo

    Wenn Du mit dem Anhänger weitere Strecken bewältigen willst und das Moped drauf steht, leg Dir einen gebremsten zu!

    Du bist sicherer und ruhiger unterwegs ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mein Auto hat ein Leergewicht von ca. 1800

    Dann darf für die 100 ein ungebremster höchsten 540kg zGG haben.

    Gebremst, ohne weitere Einrichtungen als zwingend nötig, bis zu 1980kg zGG.


    Ich möchte halt nur 1 Moped transportieren

    Aus meiner Erfahrung mit einem auf 400kg abgelasteten Motorradanhänger: Es kommt oft anders als man denkt.


    Hinweis: Ich würde das Leergewicht des ungebremsten Anhängers mit Plane (zumal Eigenbau im Raum steht) mit bis zu 200kg ansetzen.


    Und wie gesagt nur Führerscheinklasse B, dann fallen größere Anh. doch eh raus?

    Das ist ein sehr verbreitetes Missverständnis, deswegen wurde es auch schon zweimal angesprochen.

    Um das Abschließend zu beantworten wäre das zGG des Fahrzeugs interessant.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So Schrammi dann machen wir ein mal Köpfe mit Nägel!


    Dein Auto:

    Leergewicht laut schein _________kg

    Zulässiges gesamtgewicht laut Schein ___________kg

    Zulässige Anhängelast OHNE Bremse ___________kg

    Zulässige Anhängelast mit Bremse ____________kg


    Was hast du vor mit dem Anhänger zu transportieren?




    Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen, da meine Glaskugel gerade beim Kalibrieren ist.


    Wenn wir diese Info's haben können wir dir besser mit Rat und Tat zur seite stehen.


    Wir schlagen dir dann Anhänger vor, geben Ratschläge wo du drauf achten sollst.


    Sagen nach unseren gesichtspunkten die "Stärken" und "Schwächen" der jeweiligen Anhänger.



    Dann kommt es auf dich an denn dann bist Du gefragt. Anhänger ansehen, anfassen und Dich dann mit deiner Frau / Finanzministerin beraten welcher Anhänger Dich am meisten angesprochen hat.





    Mfg Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ähhm Christian... das heisst Nägel mit Köpfen :pfeif::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    aus dem bisher gelesenen und nur als Anregung würde ich

    - nicht selber bauen (lohnt sich kaum)

    - nur gebremst nehmen (wurde schon gesagt)

    - aus Diebstahlgründen einen Kofferanhänger nehmen

    - wie wichtig ist eine Auffahrrampe?

    So einen

    https://www.boeckmann-gerhold.…ger-koffer-t-auffahrrampe

    könnte ich mir vorstellen. Kostet allerdings auch.....

    Nett ist auch so ein Klappdeckel

    https://www.blyss.de/produkte/…eranhanger-mit-polydeckel

    Gruß

  • Ah danke euch ^^


    Anbei:

    Dein Auto:

    Leergewicht laut schein 1340 kg

    Zulässiges gesamtgewicht laut Schein 1790 kg

    Zulässige Anhängelast OHNE Bremse 550 kg

    Zulässige Anhängelast mit Bremse 1300 kg


    hoffentlich alles :)

  • Ja das ist doch mal etwas wo wir mit arbeiten können.


    FS B !!


    3500 kg Zuggesammtgewicht

    - 1790 kg Zugfahrzeug

    ---------------

    1710 kg mögliche Anhängelast


    Auto Limitiert auf 1300kg max Anhängelast


    Transporte = 1 Motorrad öfters im Jahr

    und 20x was anderes was man jetzt noch nicht weiß.



    Somit kannst du jeden Anhänger anhängen der ein maximales ZGG von 1710kg hat. Stand Jetzt!


    Wenn sich das Auto ändert musst du halt wieder neu rechnen. ODER du sagst 1,2 1,3 To reichen dann:


    1,2 to Tieflader, um die 2,50m lang mit Plane und Spriegel.

    Standschiene und Auffahrrampe.


    Hersteller jeder der so etwas anbietet.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn du Bock hast auf ein bisschen basteln und ungebremst für dich okay ist, irgendeinen gebrauchten kaufen und ein wenig anpassen (Zurrpunkte, Rampe und Wippe, ist simpel).

    Beim nächsten TÜV gleich mitmachen: auf 550 kg ablasten das Ding.

    Für Deine längeren Touren wäre mir aber auch wohler mit einem gebremsten - da geht dann halt alles zwischen 500 (einer der wenigen gebremsten HP 500 etc.) und 1300kg - schau doch einfach mal bei eKA nach.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber darf ich so ein Ding denn Fahren :o

  • Ja darfst du!!!!!!!!!!!


    1790 kg Auto zgg

    1300 kg Anhänger zgg


    3090 kg Zuggesamtgewicht

    Damit bist du unter 3500 kg die du mit FS B fahren darfst.


    Wenn du den Anhänger neu kaufst dann sag dem Händler das der Anhänger die 100er braucht

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997