Welche Anhänger haben 13 Polig?

  • Hallo,
    welche Anhänger haben alles einen 13 Poligen E-Satz?
    Meine Ahk hat nur 7 Polig.

    Bin jetzt am überlgen ob ich mir so ein Adapter hole oder nicht.
    Deswegen will ich erstmal wissen ob ich den überhaupt brauche und der nicht nur in der Ecke liegt.

  • meist haben Wohnwagen 13 polige Stecker, dort ist es auch sinnvoll

    normale Hänger haben meist nen 7 polige Stecker und wenn sie nen 13 poligen haben, dann sind meist auch nur 7 davon belegt

    Gruß Mani

  • Hallo.
    Bei mir bekommen alle Anhänger grundsätzlich den 13-Poligen Stecker. Mein alter Golf hat auch eine 13er Dose bekommen (aber eben nur die 7 normalen belegt).
    der Grund: Ich hatte es satt, die 7-Poligen Stecker aus der Dose zu friemeln :mad:. Mit dem 13er ist das an- und abkuppeln viel leichter und schneller :].

    Grüße von der Alb
    Markus

  • Also Koch Anhänger haben alle 13polige Stecker vom Werk aus.
    Hat mein neuer Koch Anhänger auch.
    Bei den Kochanhänger ist sogar ein Rückfahrscheinwerfer serienmäßig verbaut, was eine schöne Sache ist, wie ich finde.

  • Hallo.
    Bei mir bekommen alle Anhänger grundsätzlich den 13-Poligen Stecker. Mein alter Golf hat auch eine 13er Dose bekommen (aber eben nur die 7 normalen belegt).
    der Grund: Ich hatte es satt, die 7-Poligen Stecker aus der Dose zu friemeln :mad:. Mit dem 13er ist das an- und abkuppeln viel leichter und schneller :].


    Hauptsache es ist das kompatible 13pol System von Multicon oder WEST.
    Das andere ist ja wohl großer Mist, weil man immer einen Adapter braucht.

    Gruß Rainer

  • Hallo Markus,
    ich will auch noch den 7-poligen Stecker meines 750kg-Hängers auf 13-polig ändern. Muss man bei der Montage etwas besonderes beachten?

  • Die Belegung der Pins 1-7 ist identisch wie bei deinem 7 pol Stecker, also Farben notieren beim Alten und den 13 pol genauso anschließen.


    Hallo Foxi.


    So wie es Frischling schon geschrieben hat.
    Eigentlich ganz einfach. Dose sowie Stecker. 1-7 sind gleich.
    Steckerbelegungen kannst Du hier mit der Suche aber auch finden.


    Grüße von der Alb
    Markus

  • Hallo Zusammen


    Holt Euch hier im Forum die Schaltbilder.


    Gruß Olaf