Mir auch, (bzw der Regierung) deshalb auf vorhandenem Anhänger geplant.
Wohnwagenbau mit Mehrschichtplatten - a spinnerte Idee?
-
-
Zitat
Wohnwagenbau mit Mehrschichtplatten - a spinnerte Idee?
JA
deine 3 Schicht ohne Isolierung, das wird ne Sauna auf Rädern, Dachluke ist dann ein MUSS, da geht mehr Wärme raus als das bisschen Sonne rein bringt
mach nen einfachen Rahmen der bis vor zur AE geht, brauchst kein teures Zugrohr und kannst die Deichsel so lang du willst bauen
oder nimmst a fertiges Wohndosen Fahrgestell, aber die sind um einiges teurer als ne Achse und ne normale AE, weil mehr brauchst nicht, Rest kannst selber bauen
und Tieflader bauen, jeder cm nach oben kostet Sprit, die Radkästen stören nicht, die sind in nem Unterschrank und tragen eh nur ungefähr 20 cm auf
-
mach nen einfachen Rahmen der bis vor zur AE geht
Klaro - C-Profil oder Rechteckrohr
Welche Dimension? 120x60, 180x80...
Wenn C, auf Höhe der Achsbefestigung verplatten (also ein „Rohr“ anfertigen)
Wenn Rechteckrohr, dann sind Laschen zur Bodenfixierung Pflicht, oder gibt es eine andere Alternative
deine 3 Schicht ohne Isolierung, das wird ne Sauna auf Rädern
Wird sich weisen - zumindest hat Masse eine gewisse Temperaturverschiebung - und abends kann gegengelüftet werden... so schlimm wird es nicht werden. Burgen und Schlösser sind auch im Sommer kühl.... Masse halt
Vermutlich ein besseres Raumklima als in jeden neuzeitlichen Wohnwagen mit aufgerissenem Dach
-
-
Wird sich weisen - zumindest hat Masse eine gewisse Temperaturverschiebung - und abends kann gegengelüftet werden... so schlimm wird es nicht werden. Burgen und Schlösser sind auch im Sommer kühl.... Masse halt
naja, ne Meter dicke Steinwand ist was anderes wie die paar mm Holz
ich mach dir nen Vorschlag, in spätestens zwei Monaten hat die Sonne schon wieder viel Kraft
dann gehst in Baumarkt kaufst dir ne Platte 3 Schicht und baust dir ne ne kleine Kiste mit 50 cm Kantenlänge in Würfelform
das gleiche baust dir aus 2-3 cm Styrodur und dann stellst beide Kisten in die Sonne, und dann nach ner Std usw mal die Temperatur innen messen, geht zb mit nem Fleischthermometer, dann wirst sehen was für nen Unterschied das macht
ich schätze dann hat sich deine NUR HOLZ Idee in Wärme umgewandelt
-
Das ganze Holzgedöns ist nicht meins!
Daher kann und werd ich dazu nichts sagen.
Mein Prüfer wünscht sich einen Rahmen mit 160x60.
Als C-Profil oder als Rohr?
Als Rohr völlig übertrieben!
Mit einem 120x60x3 oder 4 kommst du hin.
Wenn man sich mal einen Rahmen von nem 2t Anhänger anschaut ist der deutlich kleiner vom Profil her.
Ohne es gerechnet zu haben könnte ich mir auch eins von den Profilen in 120-30-3 vortsellen.
Aber denke das Rohr ist einfacher zu beschaffen und preiswerter.
An das Rohr dann noch alle 400mm ein Winkel 30x30x3 angeschweißt zur Befestigung der Hütte.
Dann hast du mehr Schrauben, was das Gewissen des Prüfers beruhigt.
Das Rohr dann da wo die Hütte aufhört einschneiden, biegen und verschweißen.
Dann hast auch gleich deine Deichsel wo du die AE anschrauebn kannst.
Da wo die AE angeschraubt wird noch ein Rohre pro Schraube zur Stabilisierung einschweißen.
-
Es gibt Neuigkeiten - ich habe die Prüfstation gewechselt
Jetzt sind auf einmal Dinge möglich, von denen der erste Prüfingenieur nix wissen wollte
Melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.
Da fällt mir ein: Wie finde ich denn meine alten Beiträge wieder - gibt es da einen Qicklink oder einen Geheimknopf, um bisher erstelle Themen (nicht Beiträge) zügig wieder zu finden???
-
-
Ach so - für die Bilderfreaks
Fahrgestell mit 1,6to zul.GesGew. gekauft - am Freitag auf Abholrunde gewesen!
Natürlich keine Bilder von den vier Rädern gemacht - auch am Freitag abgeholt und eingelagert zur späteren Montage
Kleine Anmerkung am Rande:
Kontrolliertes Wenden mit'm Drehschemel klappt mittlerweile ganz gut durch Glonntaler's Video.
Punktgenaues Einparken... darüber sag' ich nix
Gibt es am Forentreffen Nachhilfe für Dummies in Sachen DS
-
um bisher erstelle Themen (nicht Beiträge) zügig wieder zu finden???
In der Suche gibt es die Optionen "nach Autor" und "nur gestartete Themen"
-
Oder einfach über dein eigenes Profil.
Da kannst du dir Beiträge und Themen von dir anzeigen lassen.
Gruß Benni
-
-
So - heute ging es wieder einen Schritt vorwärts - Bremsencheck (hab' immer noch keine Hütte zum Aufbau...)
Auf den Bremsbelägen ist die Schrift noch zu erahnenBeläge angeschliffen - okay
Trommeln angeschliffen - okay
Sogar die Bremsseile sind noch gangbar
Was mich verwundert, ich habe nix gefunden, welche Bremse verbaut ist
- die Achsen klar BPW -
angeblich soll am Rand vom Ankerblech der Bremsentyp stehen oder auf den Achsen vermerkt sein - ist es aber nicht.
Könnt Ihr mir einen Tipp für die Zukunft geben?
Der außenliegende Sechskant zur Bremsennachstellung ist echt ideal - wesentlich angenehmer als bei Alko
Was mich verwundert: War früher zwischen Kronenmutter und Schrägrollenlage nicht "immer" eine Scheibe???
Jedenfalls waren keine vorhanden - also ist das so geblieben und wurde wieder montiert.
Demnächst kommt die Montage der Zugholme dran - genügen da Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 -auf den Alten ist nix zu erkennen.
12.9 ist nicht notwendig, oder?
-
Bremse sollte
Knott 200x50 sein
Gruß
Hepp
-
würde ich auch sagen, nennt sich auch 20-2425/1 wenn se 200 Durchmesser hat und 50 breit sind
-
-
Und weiter geht es mit der Vorbereitung...
Benötige einen mobilen Kran - genauer einen Motorheber. Alleine werd' ich die Holzplatten nicht gewuchtet bekommen...
Der muss, evtl. mit Verlängerung, 3,2 Meter heben können. Oder halt auf zwei Stufen mit max. 2,20 Meter.
Gibt's bei den Teilen irgendwas zu beachten?
Ich hatte an sowas gedacht Motorheber ohne Balancer 200€
Wobei der mit Balancer... für später sinnvoll erscheint - habt Ihr sowas im Einsatz? 230€
Gibt es besseres für ähnlich Geld?
-
2t sind 2t. Die unterscheiden sich nur marginal. Gibts bei e-Blöd für unter 180€ mit Balancer
-
Den von real würde ich nicht nehmen.
Wer schon zu blöd ist Aufkleber richtig zu plazieren!
Wer weiß was da bei der Montage sonst noch falsch gelaufen ist!
Wenn der 3,2m heben soll pumpst du dir mit den Dingern aber den Arm ab.
Aufgebaut sind die alle gleich.
Der eine ist Stabile, der andere weniger.
Gerade und auch nicht gerade, was die Beine angeht.
Welches Gewicht haben denn die Platten?
Kannst ja auch mal über ein Portalkran nachdenken.
Kann man ja auch selber bauen. Und dann eine elektrische Winde dran.
-
-
Welches Gewicht haben denn die Platten?
Kannst ja auch mal über ein Portalkran nachdenken.
Kann man ja auch selber bauen. Und dann eine elektrische Winde dran.
Max. Gewicht der Platten ist bei ca. 150kg
Mit dem Motorheber könnte ich auch meinen DS rumdrehen
Portalkran ist toll - nur nix für mich. Keine Halle. Suche immer noch Räumlichkeiten, wo ich den Aufbau trocken über die Bühne bringen kann.
Klar, selber bauen geht schon auch....
Den von real würde ich nicht nehmen.
Wer schon zu blöd ist Aufkleber richtig zu plazieren!
Haha Jetzt erst gesehen. Stimmt. Der wird's nicht
-
-
Soderle - heute den Anhänger in der Breite beschnitten - war bisher 208cm - jetzt hat er noch 204cm
Ein cm kleiner als die Platten breit
Die Stützen sind auch schon montiert
Und dann konnte heute noch der Lift getestet werdenF96079C4-5D4D-4481-8D06-3B31A341492A_autoscaled.jpg
5D93FF11-2FD2-43C6-A90A-BFC444F332BA_autoscaled.jpg
Er erfüllt die Mindeststandards - also meine.
Mit langgestellten Arm hat er auch den DS am Heck gelupft - perfekt
-
-
Und welcher ist es jetzt geworden?
-
Der hier aus 'm Amazonasgürtel
Alle Schrauben zur Lenkrollenbefestigung wurden in 4.8er Qualität ausgeliefert, der Rest in 8.8er.
Teile-/Stückliste vorhanden, Schrauben ohne Längenangabe .
Keine Stoppmuttern im Lieferumfang - durfte der Körner halt zeigen, wie es früher gemacht wurde.
Vermisst habe ich einen Steckbolzen für den Ausleger des Hubarmes... werd' die Schraube bei Gelegenheit ersetzen.
Die Armausleger des Fahrgestells klappen (mir) in Parkstellung zu weit zurück - lässt sich verhindern, daß ein Holz (auf dem Bild sichtbar), hinter dem Arm gesteckt wird.
Ansonsten - für das Geld passt das schon. Der Balancer liegt erst mal auf Halde.