Wohnwagenbau mit Mehrschichtplatten - a spinnerte Idee?

  • Keine Stoppmuttern im Lieferumfang - durfte der Körner halt zeigen, wie es früher gemacht wurde.

    Ich hab kleber dafür! ^^



    Vermisst habe ich einen Steckbolzen für den Ausleger des Hubarmes... werd' die Schraube bei Gelegenheit ersetzen.

    Ist bei unserem auch mit einer Schraube gelöst.

    Kann wenigstens nicht rausrutschen wenn die Mutter drauf ist.

    Einen Bolzen muss du auch gegen Rausrutschen sichern, damit er sichnicht langsam rausrappelt bei der Arbeit.


    Die Armausleger des Fahrgestells klappen (mir) in Parkstellung zu weit zurück - lässt sich verhindern, daß ein Holz (auf dem Bild sichtbar), hinter dem Arm gesteckt wird.

    Wenn sie nicht so weit zurück klappen fallen sie beim Rangieren nach vorne.

    So geht es mir immer auf dem unebenen Pflaster in unserer Halle.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja klar, meine Schraubensicherung lag zu hause :(

    Einen Bolzen muss du auch gegen Rausrutschen sichern

    Bolzen, Scheibe, Dauersplint - nix rausrutschen - Wie bei den klappbaren Auslegern

    Wenn sie nicht so weit zurück klappen fallen sie beim Rangieren nach vorne.

    So geht es mir immer auf dem unebenen Pflaster in unserer Halle.

    Ok, die Erfahrung hab' ich noch nicht. Weiß grad nicht, wie weit nach vorne die klappen können, wenn der Bolzen eingesetzt ist :/

    Probier' ich heut' nachmittag mal aus

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei mir hatte für die Ausleger-Verstellung auch ein Bolzen gefehlt, hab ne dicke Schraube mit ner Mutter mit anderer Gewindesteigung drauf - lässt sich fingerfest anziehen, Mutti hält, Bolzen rutscht nicht raus. Und das andere: Du meinst, wenn die Füße oben sind klappen sie beim Rangieren wieder vor? Auch wenn du den zweiten Bolzen gesetzt hast (am grünen Pfeil)? Müsste ich bei mir mal testen - aber da hatte ich bisher noch keine Probleme. Klar wackelts, aber ganz vor klappts da net. Sonst mach doch einfach oben nen Expandergummi um beide Beine und den Hauptmast - klappert dann auch weniger!

    bolzen.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Unser ist billiger! =O

    Der hat die Bohrung an dem grünen Pfeil nicht. 8|

    Der hat nur die Bohrung vorne für den zweiten Bolzen.

    Deshalb hält das nicht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber zwei Bolzen pro Fuß hast du? Komisch... Aber dann mach dir doch das Loch am Pfeil noch rein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier nochmal Bilder meiner Optimierung ;)


    F920E926-7B23-4AE3-8488-764CF8B598AD_autoscaled.jpg

    Zurückgeklappt gegen das Holz

    4E78A461-C4E9-42D8-A489-D7D73C0E39DB_autoscaled.jpg

    So weit kann es nach vorne klappen, bis der Bolzen die Bewegung stoppt.


    Der Gummi ums Holz verhindert den Verlust - muss das Teil eh immer wieder transportieren


    Und einen Bolzen für die Hebearmverstellung gefunden - natürlich ohne Bild X(

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hast jetzt ein Loch gebohrt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ups, verzeihung! War da gestern nicht ganz bei der Sache, hatte Bluthochdruck wegen Mario Barth's Steuerverwender-Show

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du guckst noch Fernsehen😱

    Hat mir meine Regierung verboten, wegen Blutdruck😤


    Ich hab auch noch einen Werkstattkran liegen, muß ich "bloß" noch zusammenbauen . Jetzt weiß ich ja wen ich fragen kann wenn ich nicht weiterweiß😁


    Rüdiger

  • Du guckst noch Fernsehen😱

    Ja, ich weiss, dumme Angewohnheit, aber ab und zu Abends... Hatte gestern ehrlich gesagt keine Lust mehr, noch mit Kupplungswechsel an meinem Dailydriver anzufangen - für mehr als Motorhaube und Radmutternblenden hats gestern nimmer gereicht...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Fahrgestell ist umgezogen ;) Nur Zwischenlager - aber besser als nix


    Grundierung ist fertig, das Hammerschlagsilber gefällt mir sehr gut

    Die neuen Räder sind schon montiert


    Der Kran ist schnuckelig - bin froh, das er hier ist


    32A14437-E312-4F89-BBEB-5DCBDC8325FA_autoscaled.jpg


    Wenn der untere „Halter“ nicht passt, kann da einfach ein 3er Winkeleisen eingesetzt werden? Auch wenn die Schenkel nach unten/nach hinten zeigen (bisher oben/hinten)?

    AC592D06-4567-42D9-8AD9-37CC2DE64E7F_autoscaled.jpg


    Ist es zulässig, fette Flacheisen zwischen Holm und Zugvorrichtung zu legen?

    7193DBAA-A6DA-41E5-8C62-F034B0FA0ECE_autoscaled.jpg


    Irgendwie harmonieren die Zugholme nicht mit der Alko-Auflaufbremse

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist es zulässig, fette Flacheisen zwischen Holm und Zugvorrichtung zu legen?

    klar, mußt aber genau genommen eintragen lassen, kriegst vom TÜV ne TP Nummer zugeteilt die dann einschlagen mußt


    brauchst das? dann würde ich warten bis er fertig ist und das fahrfertige Gewicht hast, eventuell brauchst dann höhere oder gar keine

  • Gar keine geht nicht. Die Krümmung der Zugvorrichtung stößt auf der Holmvorderseite - die Holme sind recht breit...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Endlich geht es weiter. Heute die Platten abgeholt, die wetterbedingt 14 Tage beim Lieferanten rumlagen - putzigerweise hat sich zwischen Anruf und Abholung (65min) eine Platte in Luft aufgelöst - egal - war eh die Dachplatte.


    Bilder - na ja - DIE müssen genügen...

    Nach der AbfahrtD186AF60-490A-428F-ADB6-5A1F0F54C1C8_autoscaled.jpg


    und im Lager

    ADC28021-EA47-4128-96A4-31B62E39AB7B_autoscaled.jpg


    Demnächst gibt‘s mehr


    Eine Anmerkung noch zum Kran: Bei max. Armlänge und 0,5Grad Gefälle kippt der Bursche mit talseitiger Last recht zügig =O

    Zum Glück nix passiert

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 's is so weit - die Bodenplatte ist in Arbeit


    IMG_3014_autoscaled.jpg

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es gibt neue Bilder 😉

    DF32EC2D-51E8-41EC-999C-B0D4C34E708B_autoscaled.jpg

    Der Bauer war so nett, mir etwas Platz für‘n Drehschemel freizumachen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Morgen beginnen die Leinölarbeiten…

    441A2B25-1056-4C70-86FD-47731D1D0D3C_autoscaled.jpg


    Ohne Kran wäre ich aufgeschmissen…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Zeit vergeht wie im Flug - habe wieder etwas Zeit investiert - hier der aktuelle Stand


    Vorbereitet zur Seitenwandmontage

    1C1DBDD2-1E9F-44EA-9E8F-5A15B2FAAE94.jpg


    Done

    D2D95FE6-9722-4542-AB64-66BA58083B09.jpg


    Der PUR-Kleber hat eine Offenzeit von ca. 10Minuten <X

    Nach vierzehn Minuten wurde die letzte Schraube gesetzt ;)


    Morgen ist die nächste Seitenwand dran - nächste Woche werden die Löcher für Tür und Fenster gesägt


    Will „eigentlich“ die einteilige Tür selber machen - hat jemand eine Idee für Scharniere und versenktem Türgriff?


    Habe nur versenkte Griffe für „Turnhallentüren“ gefunden - a)teuer, b)für Türstärken ab 60mm =O

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()