Tandem 3 Seitenkipper, Unsinn UDK

  • Hallo Zusammen,


    wir sind aktuell auf der Suche nach einem Dreiseitenkipper. Nach etwas Internetrecherche sind wir auf den Unsinn UDK 2630-14-1750 (zGG 2600Kg) oder 3030-14-1750 (zGG 3000Kg) gestoßen. Auch aufgrund der Verfügbarkeit im Umkreis.


    Kurz zur Begründung warum dieser Anhänger bzw was uns wichtig ist. Tandemachse, circa 300cmx175cm Ladefläche, Stahlboden, E-Pumpe und Handpumpe, Mögliche Heckstützen, Auffahrrampen, Bordwände/Stahlgitter und zeitnahe Verfügbarkeit.


    Der Anhänger soll als größerer Hobbyanhänger für Grünschnitt und Kaminholztransport dienen. Ein 750 Kg Anhänger in 125cmx250cm ist bereits vorhanden.


    Die aktuell genutzten Zugfahrzeuge haben eine maximale Anhängelast von 2100Kg und 2400Kg.


    Meine Frage an euch wäre, was generell von diesem Anhänger zu halten ist und wie ihr das mit dem zGG seht. Da beide Anhänger das selbe Leergewicht haben und aktuell zum gleichen Preis erhältlich sind. Hätte der 3 Tonner irgendwelche Nachteile oder würdet ihr zum 2,6 Tonner greifen?


    Freue mich auf eure Antworten!;)

  • Hallo, Unsinn macht immer Sinn.


    Bei den vorhandenen Anhängelasten wäre für mich persönlich der 2,6to. vollkommen ausreichend.


    Ich selbst nutze aktuell einen Stema-Heckkipper mit 2,7to. zGG und habe den bisher noch nicht ausgereizt.


    Grüße

    Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn das Leergewicht gleich oder fast gleich ist, sowie der Preis würde ich zum 3Tonner greifen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo

    Dem Stimme ich auch zu :super:

    Aber für einen Tandem finde ich eine 3m Ladefläche schon kurz :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Dem Stimme ich auch zu :super:

    Aber für einen Tandem finde ich eine 3m Ladefläche schon kurz :/

    Mein Rocko hat auch nur 3m Ladefläche als Tandem. Kann mich da bisher nicht darüber beschweren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vom Leergewicht sind sie beide identisch. Daher geht dann die Empfehlung eher zum Großen, der hat auch die größere Ladefläche.


    Tandem mit 2,6-2,7m Ladefläche sehen für mich immer so komisch aus.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das war auch mein Gedanke :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vom Leergewicht sind sie beide identisch. Daher geht dann die Empfehlung eher zum Großen, der hat auch die größere Ladefläche.


    Tandem mit 2,6-2,7m Ladefläche sehen für mich immer so komisch aus.

    Nur kurz zur Info. Beide aus meiner Auswahl haben die selbe Größe. Genau sind es 306cm x 175cm.

    Der Unterschied liegt lediglich in dem zGG. 2,6t zu 3,0t.

    Laut eines Händlers seien beide sogar baugleich. Ob das so ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Als Pro für den leichteren ist mir bisher nur die geringere Steuer und eventuell Vorteil beim Ablasten. Kenne mich da allerdings net so aus.

    Kann man den 2,6t auf ein geringere Gesamtgewicht abladen?

  • Du kannst beide Anhänger bis zu dem passenden Gesamtgewicht ablasten lassen....


    Da es hier und da mal vorkommen soll, dass man einen Anhänger unwissentlich überlädt, würde ich auch zum 3 Tonner tendieren ;)...

  • Untergrenze fürs Ablasten ist offiziell das, was auf der Auflaufeinrichtung als Verwendungsbereich steht, manchen TÜVs ist das aber egal.


    Hier würde ich klar den 3 tonner nehmen bei gleichem Preis - so hat man im Fall der Fälle mehr erlaubte Zuladung, falls doch ein größeres Auto kommt oder der Anhänger einmal verkauft werden soll.

  • Ich würde den 2,6t nehmen.

    Du darfst max 2,4t ziehen.

    Welches Auto, außer Transporter oder Geländewagen/Pick Up dürfen denn noch mehr ziehen?

    Da ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit mehr kommt, eher gering.

    Und wenn du ihn sowieso ablasten willst spielt es keine Rolle welchen du ablastest.

    Und Reserve haben falls man mal mehr geladen hat, dann fährt er überladen.

    So oder so unzulässig!

    Wo hier doch immer hinterher gegangen wird wie gefährlich überladung ist und was das kosten kann!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das mit dem anderen Auto und was es eventuell werden kann, können wir nicht beurteilen...


    Überladen ist blöd, aber es kommt oft aus Unwissenheit mal vor ;)...

  • Wenn der 2,6 to 100 kg leichter wäre würde ich die Argumentation verstehen, aber so?


    Beide wiegen leer das gleiche, kosten das gleiche, beide müssen abgelastet werden.


    Welcher Vorteil bleibt dann beim 2,6 tonner?


    Normalerweise kosten die 3 Tonner mehr - warum das hier anders ist weiß ich nicht.

  • Abgelastet müsste für mich keiner werden. War nur eine theoretische Frage. Leergewicht haben beide tatsächlich nahezu das selbe.

    Bei dem einen Händler ist der 3t aufgrund eines Angebots aktuell sogar etwas günstiger als der 2,6t. Bei einem anderen ~100€ teurer.


    Daher stelle ich mir gerade ebenfalls die Frage, warum ich den 2,6t nehmen sollte?


    Seebser ist aber nur eine Annahme, oder?

  • Naja da die Achsen für 1350kg oder 1500kg mit dem selben Federweg unterschiedliche Lasten aufnehmen müssen, muss die 1500kg Variante härter sein. Ob das im Fahrbetrieb wirklich auffällt sei jetzt aber mal dahingestellt.

  • Hi,

    ne, wieso Annahme? Der 3t wird zwei 1500kg-Achsen haben, der 2,6er zwei 1300er oder 1350er Achsen.

    Wenn die 1500er Achsen bei Nennlast genau so weit einfedern wie die 1350/1300er Achse geht das nur, wenn die Federkonstante bei der großen Achse höher ist...


    Gerhard

    Zu langsam :S

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Danke nochmal für die Erklärung! Klingt plausibel!

    Habe mir zeitgleich auch nochmal Infos eingeholt.

    Im Fahrbetrieb soll es sich, allein schon aufgrund das Eigengewichts, weder positiv, noch negativ auswirken.


    Langsam klären sich alle Fragen, tolles Forum :thumbup:

  • Das ist nicht gesagt, dass tatsächlich andere Achsen verbaut sind.


    Deshalb auch kein oder kaum Preisunterschied.


    Erst die 3,5 tonner haben normalerweise die starken Achsen mit der großen Radbremse verbaut.