Kaufberatung Tandem 3 Seitenkipper

  • Hallo,


    Ich habe in den letzten Wochen versucht mir ein Bild zu machen, zu Kippern im 2,7-3,5 Segment.

    Und habe festegestellt, das es mir nicht leicht fällt, mich fest zu legen, was kommen soll.Natürlich am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau ;P


    Um mich kurz vor zu stellen, ich bin Falk und betreibe einen Landwirtschaftlichen Betrieb.. sprich ich bin Bauer!

    Ich habe einen 2t Tieflader, der Fima Böckmann(3*1,5m Ladefläche) einen Pferdeanhänger auch von Böckmann einen Verkaufsanhänger (seit 4 Wochen ) der Firma Gamo.

    Als Zugfahrzeug habe ich einen Fiat Doblo und einen Ford Ranger .


    Der Tieflader soll für den Kipper weichen !

    Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken einen Kipper zu kaufen, wichtig sind mir mindestens 2t Zuladung, und eine Ladefläche mit mindestens 3m länge Breite sollte auch über 1,5 m sein, ergibt sich ja aber eh automatisch! Transportiert wird quasi alles... mal Kies, mal Zement, unter umständen auch mal landwirtschaftliche geräte, ich habe letztes jahr zb 2 miststreuer durch Deutschland gefahren ;P dafür wird die Ladefläche allerdings zu klein sein. Oft fahre ich Palettenware.

    Ich habe eigetlich bisher mit den 2,7 tonnern von Humbaur geliebäugelt, da hat mir aber jemand gesteckt, das die qualität wohl stark nachgelassen hat (jemand der viel mit humbauer anhängern zu tun hat) .

    Dann hatte ich debon gefunden, der Preis bei PP anhänger ist ja unschlagbar für den 3,5t kipper, aber auf den Bildern gefällt mir schon die Aufname der kipplager nicht!

    Böckmann ist auch nicht mehr das was er mal war...

    Saris und Eduard Preislich interessant, aber gerade hinten finde ich die verschlüße bei zb unsinn besser, auch das man dann die klappe pendeln lassen kann, also unten auf machen kann!


    Und was natürlich ganz wichtig ist, er sollte günstig sein! ich will eigentlich lieber weniger ausgeben als mehr ;)


    Ich brauche also ein wenig Hilfe einen günstigen Kipper zu finden, der stabil mit hoher zuadung hat, der auch gern mal nen Bagger transportieren kann(Probleme sind mir gerade beim Bagger verladen bekannt)


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Brocken ()

  • Saris und Eduard Preislich interessant, aber gerade hinten finde ich die verschlüße bei zb unsinn besser, auch das man dann die klappe pendeln lassen kann, also unten auf machen kann!

    Ich hab ja auch gerade erst einen Kipper bestellt.

    Zweck ist bei mir ähnlich wie bei dir.


    Hab mich für den Saris K3 356 184 3500 2E mit Auffahrrampen und H-Gestell entschieden.

    Dürfte für das meiste bei mir passen.


    Pendelbordwand habe ich mir lang überlegt. Hab sie dann wieder abbestellt.

    Warum?

    Für fast alles ist mir die im Weg. Grüngut und Brennholz würde sich garantiert verkeilen beim Abkippen.

    Für Kies und Schotter tut mir nach unten klappen auch nicht weh.

    Sollte ich Aufsatzbordwände draufbauen, dann würde sowieso die untere Bordwand nach unten klappen und die vom Aufsatz pendelnd gelagert sein.


    Ich denke, bei dir wirds sich auf den Eduard oder den Saris rauslaufen, gerade hinsichtlich dem Preis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von felixm ()

  • Vielen Dank, dann geht es wohl doch eher Richtung 5000€, passt mir zwar nicht so... aber ich kaufen den Kipper ja auch nur einmal... also hoffe ich ! Danke für deine Hilfe

  • Moin, bei häufigem Palettentransport würde ich immer auf das 180er Kastenmaß gehen. In der Theorie passen zwei Paletten nebeneinander auch auf 160, aber verzurren muss man ja auch noch.


    Pendelbordwand finde ich auch überbewertet. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Die versenken Bordwandverschlüsse an meinem ex Unsinn-Hochlader fand ich ätzend und die Bordwände haben geklappert. Ich habe irgendwann Feuerwehrschlauch über die Rungen gestülpt. Die Verschlüsse beim jetzigen Eduard sind deutlich besser zu bedienen und verspannen die Bordwände gegen die Rungen.


    Preis- Leistung war zumindest in meinem Fall beim Eduard unschlagbar.


    Ich denke meine Empfehlung kannst du dir vorstellen.


    Gruß, Johannes

  • Hallo,


    was gefällt dir an den Kipplagern vom Debon nicht?

    Ich habe ja den Debon 3,5-tonner und bin sehr zufrieden damit. Ich hab dieses Modell: Debon Die Kipplager und Kipperbrücke sind stabil, die halten auch mal gute 2,5 Tonnen festgefrorenen Aushub aus der mittels Vollbremsungen zum abrutschen überredet werden sollte.


    Der Hänger ist robust, läuft gut hinter den Zugfahrzeugen her und macht alles mit was er soll. Ich habe ebenfalls die Rampen, Stützen und das Leiterngestell dabei. Ein Minibagger zu verladen ist kein Problem. Die 1,8-tonnen Klasse hatte ich schon öfter drauf.

    Die Bordwände sind schön hoch, Beschläge und Verschlüsse machen einen hochwertigen Eindruck. Die Kipperhydraulik ist das Standardaggregat von Stone das fast alle Hersteller nehmen. Der Kippzylinder ragt unten nicht so weit raus und kräftig genug ist er auch.


    Als Bauer musst du vermutlich auch ab und zu auf ne Wiese. Der Debon ist hier deutlich geländegängiger wie ein Humbauer. Ich hatte damals verglichen, mit dem Humbauer konnte ich nicht alle unserer Grundstücke anfahren, mit dem Debon schon.

    Pendelbordwand und Hakenverschlüsse wollte ich erst unbedingt. Hab dann aber drauf verzichtet und bisher auch noch nicht vermisst.


    Vorteil ist noch, dass vorne 2 zusätzliche Batteriekontakte für 'Starthilfe' sind, falls die verbaute Batterie mal platt sein sollte.


    Ich würde den Debon jederzeit wieder kaufen. Wenn du noch Fragen zum Debon hast, kannst dich gerne melden.


    Grüße

  • Moin,


    erst einmal vielen lieben Dank für Dein Statement zu dem Debon.

    Ich war anfangs von dem Debon Preislich sehr angetan, habe mir diesen auf den Bildern angeschaut, und finde das die aufnahme für die Kipplager unter der Brücke mit einemzu kleinen Quadratrohr gelöst ist. ich verstehe nicht warum man da nicht ein passend Dimmensiniertes Rohr nimmt, das bis zu Ladefläche reicht.

    Zudem finde ich ehrlich den Rahmn unter der Brücke optisch nicht so stabil.

    Mit PP habe ich vor ein paar Tagen telefoniert, und selbst der sagte ich solle vorbei kommen, aber vom Debon rät er ,mir ab.


    Gruß

    Falk

  • Hallo,


    wundert mich dass der Händler von Debon abrät - vielleicht gibt's bei nem anderen Hersteller ne größere Marge. Achse und Auflauf (Knott), Stützrad, Beschläge und Scharniere sind alle von Markenherstellern..

    Zu den Kippplagern der Brücke, die sind an einem 'Diagonalrohr' angeschweißt das vom Hauptrahmen der Brücke nach außen zu dem Unterzug führt. Da kann nicht allzuviel passieren. Sieht man auf den Bild ganz gut: Kipplager


    Wenn der Hänger nicht robust wäre, hätte ich ihn schon längst demoliert oder verbogen. Bei mir muss er teils rückwärts nen Hang hoch wo man nur mit Allrad und Untersetzung fahren kann. Oder das Gelände ( Wiese und Wald ) ist so uneben dass oft nur 1 Ache Bodenkontakt hat.


    Der Hapert Cobalt gefällt mir aber auch, hat sogar Blattfedern.


    Grüße

  • Welch ein Zufall, ich hab vor ner Stunde bei nem Händler gestanden, und genau den Kipper aus dem Video angeschaut, sehr durchdacht, gefällt mir richtig gut.. allerdings ist der nochmal 1000€teurer!

  • Mit meinem Humbaur HTK 3000 hab ich keine Probleme. Die Qualität ist sehr gut, ich weiß nicht wer gesagt hat, dass die nachgelassen hat.

    4t Lehmkies hatte ich auch schon drauf, ohne dass die Hydraulik auch nur kleinste Mucken gemacht hat.

    Die Pendelklappe gefällt mir eigentlich gerade bei Sandtransporten sehr gut. Kein Sauberwischen der Bordwand mehr.


    Von Debon halte ich nicht viel. Ich hatte mir mal einen neuen angesehen, der rostete schon an allen Scharnieren. Das bei einem, den der Händler angeblich erst reinbekommen hat.


    Mein Nachbar hat einen Agados und ist damit sehr zufrieden. Der wurde gerade viel beim Bau seines Sohnes benutzt.

  • Jens,


    hier : https://www.pkw-anhaenger-haendler.de/ in Müsleringen! wollte da eh Grundsätzlich mal fragen, für näher dran darf der Kipper auch 10€ mehr kosten;)

    Aber der Hapert sah wirklich gut aus, vieles wirklich schön gelöst, ich hatte leider keinen Zollstock dabei, wird abr die 3,35m länge brücke gewesen sein.. sagte mir zumindest mein "Handzollstock".

    Aber wie gesagt, wahrscheinlich zu teuer für mich!

  • Hi,

    wenn man sich auf YT die Videos anschaut, dann dürfte der Happert der beste sein


    mit dem Gewicht heben andere nicht mal mehr die erste Stufe, der ist völlig unbeeindruckt davon

    :love:<3:love::!:


    Das wär vielleicht ja das richtig für mich? :biggrins:


    Im Ernst: Der hätte mir leer wahrscheinlich schon etwas viel Masse. Mehr oder weniger ein Nachteil einer Blattfederung. Und der Preis ist auch nicht ganz ohne.


    Gruß

    Gerhard

  • glaub nicht das die Blattfederung recht viel schwerer ist, bei der Gummiachse hast die 4 Gummistränge und des Rohr das in die Achse ragt plus die Schwinge selbst, das dürfte etwa gleich schwer sein wie die Blattfeder, die ja keine Gummi und Schwinge hat

  • kann hier bei der Größe nicht mitreden, habe mir von Eduard den Rückwärtskipper elektrisch geholt und bin sehr zufrieden damit.

    Edit by Mod: Bild gelöscht!
    Eduard 2000kg, 2,60m x 1,50m, elektrischer Heckkipper + Aufbau

    immer genügend Luft in der Flasche, Drehmoment geht vor PS
    Gruss Werner