Was war das mal ?

  • Hallo

    Hab den dummen Fehler gemacht mir diesen Hänger ohne Papiere zu kaufen.

    Aber für meine Zwecke wäre er optimal .


    Weiss einer was das mal gewesen sein könnte ?

    Ich tippe mal auf einen Autotransporter der erst im Nachhinein zu einem Bootsanhänger umgebaut wurde.

    Das würde dieser viereckige Rahmen erklären , der bei den Bootsanhängern nicht üblich ist.

    Und die greuslich schlechten Schweissnähte bezeugen das der Hänger erst nachträglich umgefuscht wurde.


    Um es noch ein bisschen schwieriger zu machen...

    Weiss einer welcher Hersteller das sein könnte?

    Zugeinrichtung und Achsen sind von Al-Ko.

    Max. 2000kg

    2,25 m breit

    Baujahr 1979

    Und nein ,das Nummerschild gehört nicht zum Hänger.


    Beim Strassenverkehrsamt war ich auch .

    Der Hänger gilt als nicht gestohlen .

    Und unter der Fahrgestell Nummer könnten sie nichts finden.

    Ist wahrscheinlich schon zu lange abgemeldet .

    Der Vorbesitzer kann keine Angaben machen über den Vor- Vor Besitzer .


    Das wird eine Herausforderung ....


    Lg Jörg

  • In der Tat. Weil wenn ich das richtig sehe musst du für 'ne Wiederzulassung, weil du GARNICHTS mehr hast, sowieso mindestens mal die Auflaufeinrichtung gegen eine Neue wechseln, da die die gerade verbaut ist keine automatische Rückfahrsperre hat oder?! :augenreib: :belehr:

    Wer dann noch Hersteller des Anhängers ist oder mal war, ist auch ziemlich unerheblich, da der bei der NEUzulassung Erstzulassung 2021 haben wird - und dann kannst du dich auch selbst als Hersteller eintragen lassen... FALLS ein Prüfer den nochmal abnimmt.


    Ich hoffe, er war günstig.

  • Hallo


    Jonas hatte gestern irgendwie nen schlechten Tag, normal erklärt er das besser


    Also da du keinerlei Papiere hast, wirst du eine komplette Neuabnahme brauchen, egal ob du ihn so wie er ist, oder umbaust oder nen ganz neuen baust, es läuft immer auf ne Neuabnahme raus weil es keinerlei Nachweis gibt das der überhaupt mal zugelassen war


    somit muß er den heutigen Vorschriften entsprechen was Beleuchtung und Bremse angeht


    ne Bremse mit Bj 79 könnte schon ne Rückfahrautomatik haben muß aber nicht, das war so gerade die Überganszeit, diese ist aber heute zwingend notwendig


    an deiner Auflaufeinrichtung ist links so ein Hebel, den bei raus gezogener Auflaufbremse einhängen kannst, und der sobald wieder Vorwärst fährst wieder raus geht, das ist heute nicht mehr ausreichend, und die Rückfahrautomatik ist in der Radbremse verbaut, bei Alko ist das nur so ein kleines bewegliches Teil, ob das vorhanden ist, kann man nur sehen wenn die Trommel runter machst, normal stehts auch aufm Bremsankerblech was das für ne Bremse ist, ich tippe auf ne 1635, schaut recht klein aus die Trommel, aber da wird man vor lauter Rost nichts mehr lesen können, somit wirds schwierig den wieder auf die Strasse zu bringen


    der Sperrhebel allein ist kein Indiz, den gabs bis 81-82 noch auch wenn ne RÜFA verbaut war


    Du mußt da entweder sehr sehr viel Arbeitszeit reinstecken, oder viel Geld und dann kannst genauso gut gleich was neues bauen oder kaufen


    das Teil ist jedenfalls ne ziemliche Ruine, und sollte er keine Rüfa haben nur noch was fürs Alteisen



    bevor da überhaupt nur 1 € investierst solltest Abklären was für ne Bremse das ist, ein Bild von Innenleben reicht meist aus das wir dir das sagen können und ob sie ne Rüfa hat


    wenn das geklärt ist, such dir nen TÜVtler der überhaupt Bock drauf hat dir nen Eigenbau abzunehmen, und merk dir gut sein Namen und sprich ab was er haben will, manche haben da so ihre eigene Vorstellung, andere sind recht locker


    frag ihn auch nach was er den Anhänger abnehmen will, besteht er auf die neue FZV ist das ungünstig, die guten "Alten" nehmen ihn noch nach der STVZO ab, das kostet nur die Hälfte und reicht vollkommen aus,


    dann bleibt noch die Frage ob der überhaupt noch abgenommen wird, weil wenn du selbst schon sagst

    Und die greuslich schlechten Schweissnähte bezeugen das der Hänger erst nachträglich umgefuscht wurde.

    dann sieht das auch der TÜV, sollte an bauartgeprüften Teilen wie Achsen AE usw rumgebraten worden sein, dann sind die eh Schrott


    wenn das alles geklärt ist, dann kannst anfangen, wenn dann noch Lust hast


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    Danke , für die ausführliche Anleitung.

    Muß die Bremsen eh öffnen weil die Bremsseile hin sind .

    Und auch so mal alles nach dem rechten sehen möchte.

    Die Rückfahrautomatik Maß ich auch kontrollieren ob vorhanden.

    Eine kollegialenTüv hab ich schon gefunden.

    Die nicht mit dem Standartspruch kommen

    " Dann stimmen die Abgaswerte nicht mehr überein".

    Hatte schon ein paar mal welche Herausforderungen mit Eintragungen oder Abnahmen .

    Ist auch ein Projekt was nebenher läuft.

    LG Jörg

  • Hallo,


    bei den Überhängen tippe ich auf Wohnwagen Fahrgestell, sonst wäre diese Lange Deichsel total fehl am Platz.

    Gibt es bei der Fahrgestellnummer vieleicht "ähnlichkeiten"


    mfg Peter

  • guten Morgen Mani

    Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben einer Bremse .

    Bei Anhängerbremsen muß ich mich noch ein wenig schlau machen .

    Aber für mich sieht es so aus , als ob sie keine Rückfahrautomatik hat.

    Und diese Nummer,

    Wo kann ich sie finden ?

    Lg Jörg

  • Ist der Winkel für das Stützrad an die Auflaufeinrichtung geschweißt! 8|


    Dann kannst die schon mal vergessen.

    Das ist ein bauartgeprüftes Teil.

    Da darf nichts dran geändert werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hast du schon mal eine Skizze gemacht, wie du dir das vorstellst?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist der Winkel für das Stützrad an die Auflaufeinrichtung geschweißt! 8|


    Dann kannst die schon mal vergessen.

    Das ist ein bauartgeprüftes Teil.

    Da darf nichts dran geändert werden!

    Also ich habe den Eindruck, das der Winkel selbstständig ist.
    In der Auflaufeinrichtung sehe ich eine Langloch für die Schraube, auf der Seite vom Stützrad aber nicht.

    Nur so mein Eindruck :)

  • Ja, beim zweiten, genaueren hinschauen, sieht es wie eine Schweißkonstruktion aus, die an den Bohrungne mit angeschraubt ist.

    Zumal die AE schräg nach vorne zuläuft und der Winkel hinten gerade ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Jörg


    die Bremse hat ne RÜFA, das ist schonmal gut, das ist dieser kleine Hebel auf 1 Uhr mit der kleinen Feder dahinter


    die Bremse selbst dürfte die 1635 sein, mußt mal nachmessen, schaut aber danach aus, wirkt recht klein auf dem Bild


    die Daten selbst stehen aufm Bremsankerblech hinten am Rand, sind aber meist vor lauter Rost nicht mehr lesbar


    Gruß Mani

  • @ Altes Eisen.

    Schaue ich heute Abend noch mal nach.

    Ich glaub das war aber nicht mit der Zugeinrichtung verschweißt.

    Ich glaub die hatten eine selbstgebastelten Winkel dran geschraubt .

    Lg

  • Also von den Federn her , müssten deine Rausgesuchten Beläge nicht richtig sein Der Glonntaler...

    218.737.03.08

    meine ich auf einer Backe lesen zu können


    Gruß

    Hepp

  • Has du da eine Tabelle , wo man das einsehen kann ?


    rein Proportionsmäßig würde ich sagen immer noch nicht ganz.

    Fakten:

    Innen Versplintung des Bolzen Rückmatik.

    Federblech innen mit 2 Nieten. für einstellschraube


    Deine gennanten sind doch die ganz kleinen ?!

    da ist die Feder so komisch abgesetzt weil die irgendwo hinter muß.


    Wenn zb mal jemand ein Zollstock an die Backen halten würde , wäre es eindeutiger .

    Es könnte so evtl auch die 2050er sein oder 2035er meiner Meinung nach

    Die sehen auf dem Bild von Ihm einfach größer aus... Könnt aber auch Täuschen


    Jedoch möchte ich Dich nicht in Frage stellen.


    Gruß

    Hepp

  • oh Mist.

    Sind ja grotten schlecht geworden die Bilder.

    Mache morgen Abend mal welche vernünftige .

    Wünsche noch einen schönen Abend

    LG Jörg