Reparatur / Restaurierung eines Hängers

  • Hallo in die Runde


    ich habe meinen alten Anhänger zurückgekauft ... Das gute ist, der Anhänger darf mit ca. 1,2t beladen werden.

    Leider wurde der Anhänger fast 2 Jahre draußen stehen gelasen. Nun sind doch etliche Rotstellen vorhanden und ich werder den Anhänger wohl einmal komplett zerlegen.


    Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.


    Folgende Arbeitsschritte habe ich vorgesehen.

    1. Viele Fotos von allen Seiten machen
    2. Komplette Elektrik (Beleuchtung, Stecker) demontieren
    3. Alles Laschen und Metall
    4. Demontage des ganzen Holzes.
      Hier gleich eine Frage. Ich würde das Typenschild das Schild für die max. Beladung aufheben und an den restaurierten Anhänger wieder montieren. Muss ich auch das Herstellerschuld "Haas" wieder montieren?
    5. Alle Metallteile sauber vom Rost und Lackierung frei machen
      Werkzeug: Winkelschleifer, Fächerscheibe, Drahtbürstenaufsatz, Schleifschwamm, Schleifflies
    6. Kleiner Betallteile wenn möglich Sandstrahlen
    7. Grundieren/Auffüllen/Lackieren
      Ich möchte das Ganze streichen
      Als Fertigfarbe hätte ich gerne RAL 5002 oder doch ein gewöhnliches Silber - hier bin ich mir noch nicht sicher
      Bei der Produktsuche bin ich aber nun leicht verunsichert.
      Nach meinem Verständnis muss ich Grundieren (dann einen Füller auftragen) und danach den Fertiglack streichen.
      Folgende Produkte habe ich mir rausgesucht:
      - Grundierung: AK 100-20 (Schichtdicke: 40 - 50 μm)
      - Decklackierung: AK 235-90 (Schichtdicke: 50 - 60 μm)

      Den Hinweis:
      Verdünnung: Verdünnung UN, UN 21 (Durch Verwendung von
      Mipa Härterverdünnung kann die Trocknung beschleunigt und können die Beständigkeiten deutlich erhöht werden. Die Zugabe erfolgt in gleichen Anteilen anstelle von Mipa Verdünnung UN oder UN 21. Achtung: Topfzeit von 2 Tagen beachten)
      Welchen Härteverdünnung meinen die da - ich habe den hier gefunden.

    8. Bodenplatte anbauen
    9. Seitenwände anbauen
    10. Kleinteile montieren
      Für die Planen-Befestigung würde ich welche aus Edelstahl nehmen. Dann bin ich hier für immer fertig. Ich hab hier welche für 3,90 Euro/Stück gefunden
    11. Elektrik Montieren
    12. TÜV machen lassen
      Kann ich die Felgen, welche doch sehr rostig sind auch "einfach" abschleifen und dann weiter verwenden?


    Bin für jede Idee und Ratschlag offen.

  • Hallo Sigi...

    Schönes Projekt:thumbup:

    Lachtechnisch machst Du mit Mipa nix falsch, ich würde aber anstatt Kunstharz, 2K Acryllack nehmen.

    Ich finde der wäre strapazierfähigenr und haltbarer. Läßt sich mMn auch schöner lackieren / verarbeiten ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    so optisch würde ich sagen, der Anhänger ist wohl ein früheres Baujahr. Da bin ich mir nicht ganz sicher, was auf den /dem Typenschild(ern) vermerkt sein muss. Normalerweise finden sich dort Gewichte, Hersteller und Nummern. Ein Anhänger muss ein Typenschild haben.


    Eine Lackierung braucht nur dann einen Füller, wenn man absolut glatte Flächen möchte. In diesem Fall denke ich, kann man auch darauf verzichten. Es gibt auch gute Produkte, die Rostschutz und Deckschicht in sich vereinen. Evtl. wäre das einfacher. Vor dem Streichen sollte auf jeden Fall der Rost, soweit möglich, mechanisch entfernt worden sein.


    Mit den Stahlfelgen kann man ähnlich verfahren.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Siggi77

    Als erstes würde ich die Steine abladen.

    Der ist doch bestimmt überladen.

    Wie lange macht der das schon mit ?


    schönes Projekt--aber erst mal abladen

  • Danke für das postives Feedback.

    Der ist doch bestimmt überladen.

    Danke
    Der Anhänger hat ja eine max. Belastung von 1,2t.

    der steht schon ein Weilchen ....

    Heute abend hab ich Ihn in meiner kleinen Werkstatt.

  • Hallo,

    Ja der Anhänger ist sicher schon gut 40 Jahre alt.

    Bis vor zwei Jahren hatte ich den selbst in einer Garage stehen. Dann hab ich ihn verkauft .... Aber ein Mann ohne Anhänger.
    Der neue Besitzer hatte Ihn leider nicht wirklich gebraucht und immer draußen stehen gehabt.


    Das Typenschild montiere ich mal ab, sicher ist sicher. Dann mal beim Landratsamt nachfragen, sind dort ja auch nur Menschen.


    Mit dem Lack rufe ich heute noch bei einem Händler an - hoffe ich bekomm das Ganze noch dieses Jahr.


    Gruß

    Sigi

  • Hallo einen kurzen zwischenstand zu meiner Restaurierung.


    Ich habe mich bezüglich der Farbe und Grundierung gewählt:

    1. EP 2K Grundierung 1kg Set inkl. Härter Mipa Epoxy 100-20
    2. Mipa 2K Acryllack Set PU250 inkl Härter A60alle RAL Farben RAL 7046 Telegrau 2 seidenmatt 1.25kg Set RAL 7046 Telegrau 2, seidenmatt, 1.25kg Set

    Ich fand die telefonsische Beratung okay und preislich war 123Lack der grünstigtes. Hoffe die 1kg reichen jeweils.

  • Hallo

    Vom Lack her passt das :super: Grundierung ist gut ! Von dem her passt das und 12Lack 7st schon günstig , das stimmt

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vor beginn der "Arbeiten" habe ich erstmal Fotos gemacht. Da ich es sonst öfters vergessen habe, habe ich dieses Mal "Gott sei Dank" daran gedacht.


    1. Ich hab erstmal die Elektrik demontiert.
      Wobei hier die erste Frage aufgekommen ist. Ich habe die Rückleuchten und Reflektoren getrennt.
      Zu kaufen gibt es die Rückleuchten inkl. Reflektoren - die Frage ist nun kann ich diese Verbauen oder ist nur die getrennte Montage zulässig?
    2. Schrauben entfernen welche die Bretter befestigen.
      Hier hab ich festgestellt, dass mein Akku-Schrauber schnell den Geist aufgibt - also die "normale" Bohrmaschine genommen. Einige Schrauben habe ich dann auch mit der Flex "aufgemacht".
      Wie macht ihr das denn immer - ich hab Mitten in die Mutter einen Schlitz geschliffen und dann die zwei Hälften mit dem Schraubendreher entfernt.
      Hab ca. 6 bis 7 Stunden damit verbracht.
    3. Dann habe ich noch den Boden rausgemacht.
  • Hallo Sigi

    Du kannst natürlich Rückleuchten in denen der Rückstrahler integriert ist anbauen :thumbup:

    Zu den Schrauben.... ich Flex die Mutter dann ab


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sollten aber dreieckige Rückstrahler dran sein an den Lampen. ;)


    Wenn ich das Holz nicht wieder verwende flex ich auch schon mal von oben die Köpfe ab.

    Ist angenehmer als unterm Anhänger mit der Flex rumzukrabbeln.

    Stingt dann etwas nach verbranntem Holz, aber was soll´s! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe jetzt das Holz entfernt. Der große Spass wird es das Holz wieder einzusetzen.

    Gerade "brennt" mit die Frage nach den Stoffdämpfern etwas auf den Nägeln.

    Die Stossdämpfer sehen nicht mehr so prall aus und wenn ich schon mal dran bin ...


    Der Anhänger hat eine max. Gesamtbelasung/Gewicht von 1,2t.

    Der Anhänger ist einachsig.

    Der Lochabstand der Stossdämpfer ist 31cm.

    Ich habe jetzt mal geschaut und würde diese Stossdämpfer auswählen:

    • 2er Set Alko Octagon Rad Stoßdämpfer blau bis 1350/2700kg für PKW Anhänger - Preis ca. 76Euro
      - Einzelachse bis 1350kg zul. Gesamtgewicht geeignet - Passt
      Hier kommt nun die Frage - ich hab ja heute einen Abstand von 310mm - kann ich den Stossdämpfer verwenden?
      - Abstand zusammengedrückt: 250mm (von Loch Mitte zu Loch Mitte)
      - Abstand ausgefahren: 380mm (von Loch Mitte zu Loch Mitte)
      - Arbeitsbereich: 258 bis 280mm
      Sind Alko gute Stossdämpfer? Ich werde den Anhänger nicht sehr häufig benutzen vielleicht 3 Mal im Jahr.
      Würdet ihr nur die Stossdämpfer oder auch die anderne Bleche etc. mitkaufen/tauschen?
    • Alko Stoßdämpfer für 100 km/h, Achsstoßdämpfer, 1350 kg max. eingefahren 220mm - Preis ca. 116 Euro für 2
      Einachser bis: 1350 kg - Passt
      - Länge eingefahren: 220 mm
      - Arbeitsbereich: min. 230 mm, max. 340 mm
      - max. eingefahren 220mm
      Wenn der obere passen sollte, dann dürfte der ja auch passen.
      Die Frage ist, ist der Stossdämpfer so viel besser als der Obere?

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.



    Gruß

    Sigi

  • Die Frage ist, ist der Stossdämpfer so viel besser als der Obere?

    Der ist nicht besser, das ist eine Sonderversion von der nicht so viele hergestellt werden. Deswegen ist er teurer.


    Würdet ihr die Bremsen und den Auffahrzug auch machen?

    Wenn die Technik nicht ok ist und du vielleicht die nötigen Ersatzteile nicht bekommst ist jeder Pinselstrich und jedes Holzstück vergeben Liebesmühe.


    Das mit de Farbe im Text solltest du besser lassen, das stört beim Lesen eher als das es hilft. Speziell rot ist den Moderatoren vorbehalten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo in die Runde

    erstmal ein Gutes neus Jahr.


    Ich hätte mal ein paar Fragen, mit welchen "Mittel" ihr den Rost entfernt.


    Ich verwende

    - Fächerscheibe für die großen Flächen damit der blanke Stahl kommt.

    -Topf-Bürste entfernen für das entfernen des groben Rost und grob bis blanker Stahl

    - Zopfbürste

    - Kegelbürste von der bin ich nicht so überzeugt


    Wie würdet denn ihr den Rost in den schwerzugänglichen Ecken entfernen.

    Ja zum Schluss von der Hand - aber vielleicht gibt es noch ein, zwei Tipps.



    Gruß

    Sigi

  • Hallo

    Ich würde Strahlen... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Ich würde Strahlen... ;)

    Strahlen heißt aber jemand machen lassen.

    Kannst du mal eine Hausnummer für den Zeitbedarf und Euro nennen?


    Ich hab jetzt ca. 30% - und es macht schon auch Spass ...