Externe Warnblinkanlage für Anhänger

  • Nabend zusammen :)


    Ich habe da mal eine, wahrscheinlich kuriose Frage:


    Ich stehe mit meinem Anhänger des öfteren an Straßen, welche schlecht bisvgar nicht beleuchtet sind. Und das meist ohne Auto davor.


    Jetzt bekommt der Eddi noch neue Scheinwerfer, welche hinterher per Fernbedienung bedienbar sein sollen.


    An die Alukiste kommt eine 13pol. Steckdose für den Stecker, worüber ich dann das Licht etc schalten möchte.


    Gerne würde ich hier einen "Warnblinker" einbauen, welcher dann OHNE das Auto funktionieren sollte.


    Jetzt ist meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?


    Freue mich über eure Antworten.


    LG

    Tim :)

  • Hallo Tim

    Muss es denn eine Warnblinknlage sein? Evtl könnte man doch Blitzer anbauen, die dann auch per FB geschalten werden.:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann nimmst Du ein Blinkrelais, welches Du vor den 13 poligen Stecker setzt...


    Eine Batterie sollte vorhanden sein und schon hast Du deine Warnblinkanlage...

  • Dann nimmst Du ein Blinkrelais, welches Du vor den 13 poligen Stecker setzt...


    Eine Batterie sollte vorhanden sein und schon hast Du deine Warnblinkanlage...

    So einfach ist das ganze leider nicht - habe schon getestet. Leider hat es aber nicht geklappt :/

  • Ich soll Dir jetzt aber nicht die Schaltung aufzeichnen - oder ;)...


    Natürlich gehört da schon ein wenig mehr dazu ...

  • Hi Struppi

    Auf der Arbeit haben wir sowas auch schon auf Kundenwunsch gebaut, allerdings mit 24V. Wobei das natürlich grundsätzlich nichts zur Sache tut.

    Ich kann unseren Elektriker Mal fragen.

    Der Vorschlag mit dem Blinkrelais kam ja schon, müsste man schauen wie das reagiert wenn nur 2x 21W Anliegen anstelle von 4x 21W (oder gibt's die mittlerweile auch lastunabhängig?)


    Mein grundsätzlicher Vorschlag wäre wie folgt:

    Du hast ja sicherlich irgentwo eine Batterie

    Dort verbaust du dir einen Kasten mit Schaltern die aus der Batterie gespeist werden. An die Staukiste machst du dann außen eine Weibliche 13 pol Dose.

    Dann kannst du bei Bedarf den Stecker einfach dort einstecken, die gewünschten Funktionen aktivieren (Standlicht links, Standlicht rechts, falls gewünscht/notwendig Blinker) und fertig.

    Ich bin auch gegen die Variante mit den Blitzern!

  • das ist eigentlich ganz einfach


    du brauchst ne Batterie im Anhänger, oder drunter, ne Dose in die die Kabel verteilen kannst und eine in die die Relais packst


    Du brauchst ein Relais mit zwei Wechselkontakten, oder zwei einfache, an den Ruhekontakt 87a kommt jeweils das Kabel vom Kabelbaum

    an dem Schaltkontakt 30 gehts dann zur Leuchte


    an den offenen Kontakt 87 kommt an beide ein Draht hin der die beiden offenen Kontakte verbindet und zu nen externen Blinkerrelais geht


    dann noch nen Schalter der Plus auf das Relais und das Blinkerrelais gibt, und schon funktioniert das ganze


    Edit:

    Masse natürlich auch an die Spule von Relais und Blinkerrelais, bevor wieder jemand meckert

  • Hey :)


    Danke für die Hilfe.


    Da bin ich ja mal mega gespannt :)


    DANKE 👍👍

  • ... Die Lösung hat dir Mani gesagt ! :super:

    Gibt da verschiedene Ansätze, wie man es machen kann.. Wenn Dein Anhänger mit einer Ladeleitung ausgestattet ist könntest das ganze auf zum stecken machen Sprich ein kleines Gehäuse mit 13 Poliger Dose wo alles drin ist. Wenn Du das dann ansteckst, blinkt das ganze.


    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Update:


    Ich habe dann doch noch ein Warnblinkerschalter mit Relais aus einem Schlachter gefunden.

    Habe dann alles durchgemessen und angeschlossen - hat geklappt. Blinkte aber alles doppelt so schnell - VW hatte damals schon eine Überwachung für die Beleuchtung im Warnblinker integriert, sodass ihm meine LED Rückleuchten am Anhänger Probleme bereiteten.


    Habe dann mal eine 55W Lampe parallel dazu geschaltet und was soll ich sagen, es klappt :) habe jetzt die passenden Widerstände bestellt und werde euch auf dem laufenden halten.


    Die passende Alukiste in Riffelblech ist auch schon bestellt - ein hoch darauf, wenn man direkt an der Quelle sitzt ;) (HKL ist mein Arbeitgeber)


    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.


    LG

    Tim =)

  • Freut mich das es klappte!

    Dann bin ich mal auf :foto: gespannt, wenn alles fertig angeschlossen und eingebaut ist!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ich wäre auch eher in Richtung Begrenzungsleuchten gegangen wenn es darum geht das Licht länger an zu lassen. Da bräuchte man (neben Batterie und Sicherungen) auch nur einen Wechselschalter in der Box der zwischen Park- und Fahrlicht wechselt..



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Er wollte aber Warnblinklicht...;):D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Mani is ne Batterie im Anhänger, das Licht kann also auch ohne Auto in der Parkschaltung brennen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001