Juten Tach zusammen.
Ich heisse Karsten, bin 42 Jahre alt, und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis nähe Köln.
Ich habe seit kurzem einen 987er HP400.0.1/2 vom VEB Landmadschinenbau Torgau.
Transportieren will ich damit hauptsächlich meine Simson Schwalbe KR51/2L. Zum ziehen stehen aktuell ein 2017er Caddy und sobald eine AHK montiert ist noch mein 2001er Golf 4 GTI zur Verfügung.
Der Hänger wurde von einem seiner Vorbesitzer zum Mopedtransporter umgebaut. D.h. Wände entfernt,paar Riffelblechplatten zu Verstärkung und als Aufnahme der Zurrösen montiert und einen alten Kunststoffkotflügel irgendeines Motorrad/Moped als Stütze montiert.
Reifen und Felgen sind neu und TÜV hat der Hänger bis Oktober 2022.
Der letzte Besitzer hatte scheinbar noch schwarze Farbe im Überfluss rumstehen und hat sich am Hänger ausgetobt.
Für den Moment geht der Hänger so wie er ist, aber in naher Zukunft werde ich wohl einmal alles zerlegen, die Farbe runter holen und mir alles genau ansehen bei Bedarf ersetzen. Bei dem Kaufpreis und evt. ein paar Instandsetzungen bin ich vermutlich immer noch günstiger unterwegs wie mit einem neuen Hänger. Und das was ich mir bisher alles angesehen habe, was es heute so als Neuware gibt, hat mich qualitativ nicht wirklich überzeugt. Der HP400 schafft garantiert mit etwas Zuwendung nochmal 30 Jahre. In der DDR wurde halt zwangsweise für die Ewigkeit gebaut. Das sehe ich ja an meiner Schwalbe.
Ich habe jetzt erstmal ein Kastenschloss sowie ein Stützrad montiert, damit der Kopf vorne nicht immer auf dem Boden liegt.
Geplant sind ausserdem komplett neue Beleuchtung incl. 13 poliger Neuverkabelung, Reflektoren rundum neu bzw. nachrüsten, zwei Stützen hinten sowie eine Motorradschiene, Kiste für Gurte usw., Reserverad vorne unterhalb der Deichsel, sowie Halterungen für eine faltbare Auffahrrampe.
Evtl. Auch noch eine zusätzliche Bodenplatte für mehr Gewicht. Mit seinen nur knapp 90kg Leergewicht hoppelt der aktuell ganz ordentlich.
Weiterhin muss ich ihn noch zur Plattform umtragen lassen. Das hat die Vorbesitzer scheinbar nicht interessiert. Ich allerdings habe da keine Lust auf Diskussionen mit TÜV und den Herren in blau-silber.
Auf mich zugelassen ist er jetzt, auch wenn es etwas Diskussionen gab auf der Zulassungsstelle.
So, soviel (wirklich viel) erstmal zu mir und dem Anhänger. Anbei noch ein paar Bilder vom Kauf.
IMG_20201219_151317_autoscaled.jpgIMG_20201219_151248_autoscaled.jpgIMG_20201219_152827_autoscaled.jpgIMG_20201219_152806_autoscaled.jpgIMG_20210122_084809_autoscaled.jpg