Juten Tach aus dem Rheinland

  • Juten Tach zusammen.


    Ich heisse Karsten, bin 42 Jahre alt, und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis nähe Köln.


    Ich habe seit kurzem einen 987er HP400.0.1/2 vom VEB Landmadschinenbau Torgau.


    Transportieren will ich damit hauptsächlich meine Simson Schwalbe KR51/2L. Zum ziehen stehen aktuell ein 2017er Caddy und sobald eine AHK montiert ist noch mein 2001er Golf 4 GTI zur Verfügung.


    Der Hänger wurde von einem seiner Vorbesitzer zum Mopedtransporter umgebaut. D.h. Wände entfernt,paar Riffelblechplatten zu Verstärkung und als Aufnahme der Zurrösen montiert und einen alten Kunststoffkotflügel irgendeines Motorrad/Moped als Stütze montiert.


    Reifen und Felgen sind neu und TÜV hat der Hänger bis Oktober 2022.

    Der letzte Besitzer hatte scheinbar noch schwarze Farbe im Überfluss rumstehen und hat sich am Hänger ausgetobt.


    Für den Moment geht der Hänger so wie er ist, aber in naher Zukunft werde ich wohl einmal alles zerlegen, die Farbe runter holen und mir alles genau ansehen bei Bedarf ersetzen. Bei dem Kaufpreis und evt. ein paar Instandsetzungen bin ich vermutlich immer noch günstiger unterwegs wie mit einem neuen Hänger. Und das was ich mir bisher alles angesehen habe, was es heute so als Neuware gibt, hat mich qualitativ nicht wirklich überzeugt. Der HP400 schafft garantiert mit etwas Zuwendung nochmal 30 Jahre. In der DDR wurde halt zwangsweise für die Ewigkeit gebaut. Das sehe ich ja an meiner Schwalbe.

    Ich habe jetzt erstmal ein Kastenschloss sowie ein Stützrad montiert, damit der Kopf vorne nicht immer auf dem Boden liegt.


    Geplant sind ausserdem komplett neue Beleuchtung incl. 13 poliger Neuverkabelung, Reflektoren rundum neu bzw. nachrüsten, zwei Stützen hinten sowie eine Motorradschiene, Kiste für Gurte usw., Reserverad vorne unterhalb der Deichsel, sowie Halterungen für eine faltbare Auffahrrampe.

    Evtl. Auch noch eine zusätzliche Bodenplatte für mehr Gewicht. Mit seinen nur knapp 90kg Leergewicht hoppelt der aktuell ganz ordentlich.


    Weiterhin muss ich ihn noch zur Plattform umtragen lassen. Das hat die Vorbesitzer scheinbar nicht interessiert. Ich allerdings habe da keine Lust auf Diskussionen mit TÜV und den Herren in blau-silber.


    Auf mich zugelassen ist er jetzt, auch wenn es etwas Diskussionen gab auf der Zulassungsstelle.


    So, soviel (wirklich viel) erstmal zu mir und dem Anhänger. Anbei noch ein paar Bilder vom Kauf.

    IMG_20201219_151317_autoscaled.jpgIMG_20201219_151248_autoscaled.jpgIMG_20201219_152827_autoscaled.jpgIMG_20201219_152806_autoscaled.jpgIMG_20210122_084809_autoscaled.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Hallo

    Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Viel Spaß hier im Forum der Anhängerverrückten 8o

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Karsten,


    herzlich willkommen im Forum!....


    Süß ist er ja und wie ich sehe hat er auch schon einen halbwegs wettergeschützten Stellplatz ;)...


    Viel Spaß hier....


    Halt uns auf dem laufenden...


    Gruß Jens

  • Herzlich Wilkommen mit deinem coolen Schwertransporter. Ist die Lichtleiste klappbar? Oder nimmst du eine Auffahrschiene?

    Wie sieht denn die Schwalbe drauf aus?


    Grüße Rüdiger

  • Ich sehe Scharniere dran ;) 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus Karsten und willkommen bei den Anhänger-Anhängern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke euch für diesen netten Empfang.


    Herzlich Wilkommen mit deinem coolen Schwertransporter. Ist die Lichtleiste klappbar? Oder nimmst du eine Auffahrschiene?

    Wie sieht denn die Schwalbe drauf aus?


    Grüße Rüdiger

    Die Schwalbe hatte ich noch nicht drauf. Erstmal die Motorradschiene lose drauf legen. Dann Schwalbe drauf und dann gucken das die Stützlast passt.

    Die Lichtleiste ist nicht klappbar. Sieht nur wegen der Haltewinkel so aus.

    Werde dann eine klappbare Rampe verwenden zu be- und entladen.

    Generell kommt die Lichtleiste aber auch weg. Ich habe Halter für die originalen Rundleuchten ergattern können, so dass diese dann seitlich neben bzw. "vor" den Kotflügeln sitzen. Überlege aber noch, welche Leuchten ich dann nehme. Tendiere aktuell zu den LED-Dreiechsleuchten.



    ...Süß ist er ja und wie ich sehe hat er auch schon einen halbwegs wettergeschützten Stellplatz ;)...

    War nur vorübergehend bis zur Zulassung. Hab den heute morgen an den Caddy gehangen und bin dann damit zur Arbeit. Ich setzt den nach Feierabend gleich vorne bei uns auf die Straße. Hausverwaltung bzw. Eigentümer meckert sonst wieder.

    Wobei der Platz wirklich perfekt wäre. Fast komplett unter dem Balkon stört der niemanden und steht geschützt. Die beiden Stellplätze davor sind unsere. Aber was will man da machen. Eigentümer will halt nicht. War schon ein Kampf, das ich die Schwalbe am Fahrradständer parken darf.



    Hallo und Willkommen Nachbar.

    Die bisherige "Vorderradstütze" ist der Knaller.:bigggrins:

    Ja, die ist echt ein Meisterstück. Da hat der Vorbesitzer alles raus gehauen was ging. Spas beiseite. Ich glaube der hat damit "nur Mofas in Form von Puch Maxi, Ciao's, usw. transportiert. Da mag das noch reichen. Aber nicht für die knapp 80kg der Schwalbe.

    Btw. dein Profilfoto ist nicht zufällig am Lidl in Bornheim Kadorf entstanden?

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Hallo KMAG,


    willkommen im Forum.

    Hast einen schönen Anhänger.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich hatte doch glatt vergessen zu erwähnen, der HP400 ist bereits mein zweiter Anhänger aus DDR Altbestand.

    Der erste ist ein MKH/1 Mopedhänger mit sagenhaften 36kg Nutzlast. 😉

    Für mich perfekt da ich mittlerweile einen Großteil der Alltagsfahrten mit der Schwalbe absolviere. Sommer wie Winter.


    IMG_20210124_004610_autoscaled.jpg


    IMG_20210124_004627_autoscaled.jpg


    IMG_20210124_004654_autoscaled.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe