Autoanhänger - Umbau zum Verkaufsanhänger

  • Servus zusammen.

    Ich habe mir einen Autoanhänger gekauft und diesen möchte ich selber zu einem Verkaufanhänger mit einem Smoker umbauen. Im Anhang sind ein paar Bilder. Ich benötige einiges an Fachwissen.

    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Wie kann ich den schwerpunkt berechnen?

    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Kann ich danach einfach die Achsen versetzten, wegen dem neuen Schwerpunkt?

    Wenn ich den Rahmen verlängert habe, muss ich ja wieder zum TÜV. Aber ich habe ja in diesem Moment der Veränderung keine gültigen Papiere mehr. Wie funktioniert das dann?


    Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

  • Du hast dir etwas ausgedacht und einfach angefangen.

    Das ist schon mal die falsche Reihenfolge.

    Das Bild mit dem "fertigen" Anhänger mußt du dir mal genau ansehen und dann überlegen, ob du schon mal solch eine Konstruktion gesehen hast.

    Wenn nein, warum !? Für den bräuchtest du keine AHZV sondern eine Sattelplatte.


    Fang noch mal von vorn an, schau dir andere an und zeichne auf, wie du es dir vorstellst. Wenigstens mit den Achsen mittig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ami-Style mit 300kg oder mehr Stützlast kannst bei uns vergessen.


    Benutz einfach mal die Suchfunktion, bist nicht der erste, der nen Smoker bauen will!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Langsam... Ich glaube nicht, dass dort 300kg Stützlast gebaut werden sollten.

    Denn die Fragen sagen was anderes:


    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Wie kann ich den schwerpunkt berechnen?

    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Kann ich danach einfach die Achsen versetzten, wegen dem neuen Schwerpunkt?

    Wenn ich den Rahmen verlängert habe, muss ich ja wieder zum TÜV. Aber ich habe ja in diesem Moment der Veränderung keine gültigen Papiere mehr. Wie funktioniert das dann?


    Ohne die Fragen im einzelnen zu beantworten. Hast du schon mal mit einem Kameraden vom TÜV über dein Vorhaben gesprochen? Es gibt beim TÜV auch leute die Spass und Kenne von Ihrem Job haben. Da kann man sowas relativ einfach machen. Die sagen dir auch vorher was sie haben wollen, wenn z.B. Rahmen verlängert werden. Hier im Forum gibt es ein paar Trööts wo leute komplette Anhänger selbst gebaut haben z.B. von Gerhard2 der hat mal Bauberichte über 2 Drehschemel veröffentlicht. in den Trööts sind viele Berechnungen drin.

    Die Suchfunktion dürfte dir noch so manches anderes liefern.

  • Ob 1200 Kg für das Vorhaben reichen? :/

    Wo er doch schon eine Tandemachse hat! :kratz:

    Diesen Beitrag hast du bestimmt schon gefunden oder?

    Schließlich ist das Bild da raus! X/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • @Philipp86: Woher hast du das Bild von der schematischen Smoker-Verkaufsbude? Ist es von dir, dann ist alles okay.

    Glaub ich aber nicht so richtig dran, daher hier nochmal der Hinweis, der auch unten auf der Seite steht:


    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.



    Also: Entweder du löscht oder ich lösche!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Ami-Style mit 300kg oder mehr Stützlast kannst bei uns vergessen.


    Benutz einfach mal die Suchfunktion, bist nicht der erste, der nen Smoker bauen will!

    Ich find's zum kotzen das hier unbedarften, neuen Mitgliedern einfach direkt wieder Vorsatz unterstellt wird, das sie ja sowieso schon alles falsch gemacht haben usw.

    Er hat doch ganz klar Fragen gestellt wie er die Achsen platzieren muss!


    @TE

    Ich würde an deiner Stelle die Idee mit dem Autoanhänger ablegen und von Grund auf neu anfangen, wenn das Budget es zulässt.

    Wenn nicht, kannst du trotzdem den Rahmen von Grund auf neu bauen, das Interessiert den TÜV nicht.

    Das Vorgespräch mit einem Prüfer ist auf jeden Fall ein guter Rat. Dann weißt du was er gerne sieht, und was nicht.

    Dafür solltest du schonmal die ungefähre Anordnung der Bauteile und das Gewicht dieser kennen. Bedenke bei der Platzierung deines Smokers das Kofferwände Hitze überhaupt nicht gerne mögen, da musst du auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen das diese nicht zu warm werden können.

    Mfg

  • Ich find's zum kotzen das hier unbedarften, neuen Mitgliedern einfach direkt wieder Vorsatz unterstellt wird


    Ich würde an deiner Stelle die Idee mit dem Autoanhänger ablegen und von Grund auf neu anfangen, wenn das Budget es zulässt.

    Ich hab geschrieben:


    Fang noch mal von vorn an, schau dir andere an und zeichne auf, wie du es dir vorstellst.

    Wo ist da der Unterschied ?

    Verstehe deine Aufregung nicht !:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • JETZT MAL LANGSAM, PATTE!!!

    Ich find's zum kotzen das hier unbedarften, neuen Mitgliedern einfach direkt wieder Vorsatz unterstellt wird, das sie ja sowieso schon alles falsch gemacht haben usw.

    Schau dir das - offensichtlich geklaute - Bild an - bei der Achsposition sind nunmal einige Hundert kg Stützlast vorprogrammiert. Daher: Vergiss es, das Ding so zu bauen. Ich habe ihm keinen Vorsatz unterstellt, sondern gesagt, dass er es so wie er es - anhand des geklauten Bildes - gezeigt hat, vergessen kann!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn nein, warum !? Für den bräuchtest du keine AHZV sondern eine Sattelplatte

    Für einen Anhänger Neuling ist nicht ersichtlich, warum man für das gezeichnete eine Sattelplatte braucht. Ich finde, das hätte man besser anders formulieren können.

    Vielleicht habe ich etwas überreagiert mit meiner Wortwahl, stehe aber trotzdem zu meiner Aussage.

  • Wenn ich den Rahmen verlängert habe, muss ich ja wieder zum TÜV. Aber ich habe ja in diesem Moment der Veränderung keine gültigen Papiere mehr. Wie funktioniert das dann?

    Das einfachste wäre da den Anhänger auf einem Anderen zum TÜV bringen. Falls du auf dem Dorf lebst und dich am Ende gut mit dem Prüfer verstehst, kann es auch sein, dass er zu dir kommt. Wird aber immer seltener.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aber ich habe ja in diesem Moment der Veränderung keine gültigen Papiere mehr. Wie funktioniert das dann?

    Das geht mit Kurzzeitkennzeichen.

    Mit denen ist es erlaubt zur erlangung einer Plakette zu fahren.

    Und das hast du ja vor.

    Ließ dir das mal auf der Seite deiner Zulassungsstelle durch.

    Und Papiere hast du ja.

    Ginge auch mit einem kompletten Neubau ohne Papiere.

    Rote Nummern gibt es ja nicht mehr für Privatpersonen und verleihen von roten Nummern wirst keinen finden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich im Forum schon lesen musste, das dem Tüv der Rahmen nicht interessiert und jeder den Rahmen selber schweißen darf. Die Dekra bei uns wollte bisher immer von mir wissen wer das geschweißt hat!

    Sorry für das OT


    Hierzu kann sich nur Gerhard melden!

    Wenn der Rahmen so wie auf dem ersten Bild geblieben und nur verlängert wurde, ist der schon viel zu schwach, man kann unterzüge durchziehen, vor spitz angefangen unter die Achsen durch und nach hinten wieder spitz!

    Die Achsen so wie auf der Zeichnung kannste vergessen, die müssen weiter vor. Wie weit musst du entweder errechnen oder probieren! Vielleicht versuchen zu wiegen, vorne und hinten und dann versuchen die Achsen zu vermitteln 🤷🏻‍♂️

  • Hi,

    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Im Prinzip ja, einen längeren zu kaufen wird wahrscheinlich einfacher und nicht teurer.

    Wie kann ich den schwerpunkt berechnen?

    Mit den Berechnungen zum Momentengleichgewicht der Technischen Mechanik. Oder durch Auslesen aus einem CAD-Modell.

    Alternativ könnte man beim Bau eine Verschiebung der Achse vorsehen und es auswiegen. Oder es an einem Modell ermitteln.

    Kann ich danach einfach die Achsen versetzten, wegen dem neuen Schwerpunkt?

    Der Rahmen muss sowieso völlig verändert werden. Da spielt das dann keine Rolle mehr. Mit anderen Worten: Rahmen in die Tonne klopfen, Achsen usw. benutzen und neu aufbauen.


    Gruß

    Gerhard