Kleintrecker Kubota

  • Hallo an Alle


    Ich plane, mir im laufe des Jahres einen solchen Trecker mit Frontlader anzuschaffen.


    Hatt einer von Euch so ein Ding, oder kann Tipps geben, worauf ich achten muss.


    IMG 457.jpg


    Eckdaten: Knapp 20PS, 3 Zylinder Diesel, Allrad und Sperren zuschaltbar.


    LG Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Andi,


    ich kann Dir den Tipp geben, darauf zu achten für welchen Absatzmarkt die Maschine hergestellt wurde. Die Auf dem Bild gezeigten Maschinen sehen für mich so aus als wären sie mal für den asiatischen Raum produziert worden. Das Problem dabei ist die Ersatzteilversorgung. Oftmals gibt es die Teile hier einfach nicht. Sollte es ein Kubota werden, würde ich mich an deiner Stelle mit der Fa. Buchen in Olpe in Verbindung setzen und abklären was es für diese Maschinen am ET gibt. Bei Iseki wäre es analog dazu die Fa. Kogatec in Meerbusch.


    Gruß, Johannes

  • Ansonsten kann ich dir noch die Checkliste aus dem Anhang empfehlen.


    Checkliste für den Schlepperkauf


    1) Papiere

    - Fahrzeugbrief

    - Fahrzeugschein

    - Betriebserlaubnis

    - Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen)


    2) Vollständigkeit des Schleppers

    - Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung

    - Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden

    - Liegen vielleicht irgendwo beim Verkäufer noch Teile rum


    3) Zustand der Reifen

    - Sind die Reifen abgefahren

    - Sind die Reifen pörös

    - Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren (auf der selben Achse)


    4) Motor

    - Sind die Zylinder bzw. –köpfe trocken?

    Sonst sind Dichtungen zu erneuern (Motoren mit Schwungradgebläse evtl. Kurbelwellenabdichtung)

    - Wie sehen die Abgase aus?

    Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (auch: aufgedrehte Maschine!)

    Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor

    - Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines

    Zylinderkopfes hin.

    - Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräusche

    Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. vorprogrammierten Motorschaden

    - Kühlluftführungshaube öffnen und Sauberkeit kontrollieren

    Hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und –köpfe?


    5) Getriebe

    - Lassen sich alle Gänge sauber schalten?

    - Bleiben die Gänge auch bei „pumpen“ des Gaspedals drin

    - Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab

    Falls nicht, Hinweis auf abgebrochene Zähne o.ä.

    - Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?

    Leichtes mitlaufen der ausgeschalteten Zapfwelle muß nicht problematisch sein

    - Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?

    - Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten

    Dazu: den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allrad ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne normal rollen.

    - Rückwärtsgänge testen!

    - Getriebegeräusche: Ein Getriebe ohne Geräusche kann ebenso verdächtig sein, wie eines welches „tackert“, oder unrythmisch klingt.


    6) Elektrik

    - Funktioniert die Beleuchtungsanlage

    - Was macht der Tacho

    - Zustand der Lichtmaschine


    7) Bremsanlage

    - Funktioniert die Handbremse

    - Viele Deutz-Bremsen funktionieren nicht so, wie man es sich wünscht!

    - Spricht die Fußbremse an, wenn der Sperriegel drin ist


    8. Lenkung/Vorderachse

    - Lenkungsspiel

    - Radlagerspiel (meist nicht sehr schlimm)

    - Spiel in den Führungen

    Kann das Wechseln der entsprechende Buchsen evtl. auch Bolzen erfordern!


    9) Kraftheberanlage

    - In Zugkraft- und Lagestellung ausprobieren

    Bei Oberlenkerregelung kann man mit einer langen Stange Oberlenkkraft an der

    Aufnahmefeder simulieren. In Zugkraftstellung muß dann das Dreipunktgestänge hochfahren, in Lageregelung, darf es das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Edit by Mod: Ich habe ACHTUNDVIERZIG Leerzeilen rausgelöscht - das muss doch echt nicht sein, liest sich nicht grad schön so!

  • Die Auf dem Bild gezeigten Maschinen sehen für mich so aus als wären sie mal für den asiatischen Raum produziert worden.

    Das sieht nicht nur so aus.


    Die kleine Kubota waren beliebte Modelle bei japanischen Reisbauern. Zulassungsmäßig lief das dort auch relativ einfach weil es speziell für die kleinen Dinger reduzierte Anforderung gab was Lichter und Fahrerlaubnis angeht.

    Als die Geräte ausgedient hatten haben Händler in EU und USA sie Containerweise importiert und weiter vertickt. Das war dann wie Wundertüte aufmachen: Unterschiedliche Anbauteile und manchmal auch Modelle die man eigentlich nicht haben wollte.


    Kubota2.jpg


    Mein B6000 hatte mich 200€ gekostet. War bei einem kleinen Lebensmittelbetrieb im Winterdienst tätig. Was an sich schon dämlich ist weil die alten 12PS Zweizylinder schon bei warmen Wetter 1 Minute glühen müssen damit sie anspringen.

    Kombiniert man das mit Rundumleuchte und elektrischer Kabinenheizung an der 90W Gleichstromlima ist Ärger vorprogrammiert...


    Er lief zwar grundsätzlich, hatte aber ein paar Mätzchen die sich erst bei genauer Betrachtung offenbarten.

    War auch mal bei bei dem nächsten Importeur von den Geräten. Wobei der seinerzeit vor allen die jüngeren 1600er verkaufte. Wenn dann mal ein B6000 mit drin steckte dann hat man den möglichst schnell und billig abgestoßen. An meinem waren andere Räder montiert und hatte bei dem angefragt wie es im Bezug auf Originalteile ausschaut. Fing schon damit an das er mir unbedingt eine kompletten Satz verkaufen wollte, wo ich doch nur nach hinteren Felgen gefragt hatte. Da lagen dann mal eben 1200€ im Raum. Beim Getriebe-/Hydrauliköl sah es ähnlich aus. Dementsprechend war ich da auch nicht wieder.

    Onlinehändler mit guter Sortierung und vielen Gebrauchteilen wäre https://www.tracpartz.de/ Nicht von der URL blenden lassen, sitzt in den Niederlanden.

    Was Doku angeht gibt es eine englische Sammlung unter http://www.kubotabooks.com

    Deutsches Forum ist mir nicht bekannt, nur http://www.orangetractortalks.com/forums/


    Generell Vorsicht sollte man bei Fronladern walten lassen (nicht nur Kubota, auch alte deutsche Schlepper). Die kleine Japaner sind für sowas nicht unbedingt ausgelegt, die Gerätschaften oft nachgerüstet und werden übel hergenommen. Entsprechend schlecht sieht dann die Vorderachse aus.



    Wie dem auch sei, bis er dann so da stand wie auf dem Foto war es eine 0 mehr geworden. Dabei hatte ich schon aufs Budget geachtet weil ich nicht über den Zeitwert hinausschießen wollte. Falls an der ganzen Bastelgeschichte Interesse besteht einfach melden, ich hab da "ein paar" Zeilen Text dazu.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • is ja interessant, ich dachte immer mit nem Kubota kann man nichts falsch machen, weil man sieht die ja schon sehr häufig wie früher die guten alten Gutbrod


    was soll man dann nehmen? Iseki? die fahren hier in München zu tausenden bei der Stadt rum, Schnee räumen auf Gehwegen usw

  • ich dachte immer mit nem Kubota kann man nichts falsch machen

    Mit den alten Iseki war das gleiche (Import-) Spiel.


    Die B6000 Baureihe stammt aus den 70er und die 600ccm Zweizylinder sind am Markt schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr vertreten. Bei den B7000 und B1600er bin ich mir nicht sicher. B1500 wurden bis 1992 gebaut. Also alles keine Geräte die man heute bei einer Kommune betreiben würde.


    Was da vielleicht zu Verwirrung führt: Das sind schon Arbeitsgeräte und entsprechend haltbar. Aber nach 20- 40 Jahren ist da auch mal was ausgenudelt. So klein und schnuckelig ist aber auch nix für Profis und werden demensprechend als Hobbygerät hergenommen. Problem: Hat man nur einen Hammer ist jedes Problem ein Nagel.


    Weil du Gutbrodt nanntest: Da sind mir keine Allrad bekannt.

    Und nur um es mal in Raum geworfen zu haben: Selbst 40 Jahre alte Weinbergschlepper liegen bei >15k€. Kein Vergleich mit den <4k€ für einen Kubota oder Hako.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wir hatten in den 70er Jahren nen Gutbrod bzw 2 nen 1030 und nen 1050er und mich haben die als Kind schon immer fasziniert, vor allem gabs für die früher ja alles, eben auch wegen den Weinbauern


    die gabs sogar mit Anhängertriebachsen, und auch natürlich mit Allrad, die Zapfwelle konnte ja wegabhängig geschaltet werden, dann hatte der auf allen Rädern antrieb, da konntest fast senkrecht die Wand hochfahren, leider gabs da bei ner Vorführung hieer bei München nen schweren Unfall, weil die Zapfwelle versagt hat, dann ist der abgestürzt damals

  • Wollte mir auch mal so ein Ding zulegen - wenn ich mich recht entsinne, ging es um die Bremsanlage!


    Um die „Reisbauerntraktoren“ legal auf öffentlicher Straße zu betreiben, ist ein getrennten Bremssystem (Fußbremse zu Feststellbremse“ notwendig.


    Haben wohl nicht alle Kleinschlepper.


    Beim Kauf einfach drauf achten :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, danke schon mal.


    Das ist ein Händler, der die Trecker vollständig zerlegt, repariert und neu lackiert. Die sehen aus wie neu! Neue (Acker) Reifen sind auch drauf.


    Ich will daran einen Frontlader, da im Sommer die Palettenreste stellenweise in den Müll gegeben werden, weil nicht genug Lagermöglichkeit besteht. So kann ich es in meiner Halle abkippen und dann mit dem Trecker wieder aufladen. Ebenso Winter, sollten wir doch nochmal richtig Schnee bekommen, kann ich meinen Hof damit schön leer machen, den Schnee in der Kipper schütten und dann weg damit.


    Eine Zapfwelle haben die auch. Und da die Treckerchen nicht breit sind und um die 700 kg wiegen, kann ich die auch im Anhänger mitnehmen, um zum Beispiel innerhalb einer Gartenalge mit dem Trecker und dem kleinen Anhänger fahren, das ist einfacher als schleppen. Ich habe da Gärten bei, da ist der letzte Garten gut 400 Meter von der Straße weg und der Weg dahin hat 15% Steigung.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo

    Was wäre denn Dein Budget?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Andi hast du dir denn mal die kleintrecker von Deutz Fahr angesehen?

    Ich meine die Serie3 oder Agrokid

    manche haben Kabine so das du sie zulassen kannst und dann kannst du deine Anhänger damit bewegen .

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo

    Was wäre denn Dein Budget?

    Der mit Frontlader soll 6000 kosten. In dem Rahmen möchte ich mich auch bewegen.

    Hallo Andi hast du dir denn mal die kleintrecker von Deutz Fahr angesehen?

    Ich meine die Serie3 oder Agrokid

    manche haben Kabine so das du sie zulassen kannst und dann kannst du deine Anhänger damit bewegen .

    Ja, aber mit Kabine sind die so hoch, dass ich die nicht in den Anhänger bekomme, um ihn mitzunehmen. Vielleicht bastel ich mir mit der Zeit was abnehmbares an Kabine. Ich weiß da noch nicht. Das Projekt ist noch ganz am Anfang! Aber schon mal umsehen, Infos einholen und so, sollte schon sein.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich würde evtl. auch mal nach Holder schaun...

    Ich finde die richtig gut, vor allem als Knicklecker ;)

    Nur mal so ein Gedanke ...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nen Holder hatte mein Nachbar im GaLa Bau und zum Schneeschieben, geiles Teil, den Allrad hats einige Male gebraucht bei unseren Schneemengen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • vor allem als Knicklecker

    Knicklenker sind (zumindest als Weinbergschlepper) gebraucht günstig zu haben weil sie potentiell gefährlich sind. Gerade als Schmalspur habe sie das Problem das sich der Schwerpunkt weit zur Kurvenaußenseite verschiebt und dazu neigen umzufallen wenn am Hang gewendet werden muss.

    Kommunal geht das weil ernsthafte Hänge eher selten sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    wenn du dir so ein Kleinschlepperchen anschaffen willst auf folgendes achten:


    1. Deutsche Zulassungspapiere vorhanden, alles andere vergiss es, ich würde mir den Ärger nicht nochmal antun.


    2. Kontrolliere die Vorderachse! Besonders wenn die Kiste einen Frontlader hatte ist die Vorderachse sehr stark belastet

    Die zu überholen, da kannst gleich mal ganz große Scheine rausholen. Auch die Kreuzgelenke sind zu überprüfen.


    3. Schaltgetriebe wenn vorhanden, prüfe das Umschlagspiel, ist das groß haben die Verzahnungen schon gut Luft. Beim Hydrostaten die Kiste mal 2 Stunden mit 110% Quälen, zieht er dann noch, ist er gut, zieht er nix mehr isser Überholugsbedürftig.


    4. Ist die Kiste frisch gewaschen oder mit Bauernblind bepinselt bleibt sie bei mir stehen. Es gab bei uns zwei Händler für LaMa's die alles neu lackiert haben, in 99% der Fälle waren auch die größten Inkontinezien danach für einige Stunden beseitigt.



    Nebenei, für das Geld was so ein kleiner Kampfzwerg kostet bekommst du auch einen normalen Schlepper, was ich wenn der Platz vorhanden ist vorziehen würde.
    Ich persönlich würde ja wieder zum 135er Massey greifen.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Schön und gut aber definitiv nicht komplett umsetzbar....

    Wie willst bei einer Probefahrt einen Traktor 2 Std quälen ?? Und dann mit 110 %???

    Finde ich schon interessant :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Lama ist ein Probearbeiten damit möglich, auch mal länger .Privat eher nichr,da hast du recht, der würde bei mir das Fliegen lernen.