Vorteile und Nachteile verschiedener Bordwandverschlüsse

  • Hi zusammen,


    Auf der Suche nach einem neuen Anhänger schrecken mich diverse Verschlussarten immer wieder vom Kauf ab. Es soll ein Hochlader mit 1500kg zul. Gesamtgewicht gekauft werden.


    Unser aktueller Anhänger ist ein 34 Jahre alter 600kg-Barthau-Anhänger der mittlerweile einfach nur noch zu klein ist. Schade - weil der Anhänger trotz vielfacher Überladung und unzähliger Transporte auf Feldwegen (Obstbau) noch immer im top Zustand ist.


    Der Anhänger besitzt stabile Winkelhebelverschlüsse - Noch die ersten. Da verbiegt sich nichts, auch wenn mal irgendwo was klemmt. Nur leider scheint es diese Verschlüsse kaum noch irgendwo zu geben.


    Hier meine Meinung zu den Alternativen:

    - Innenliegende Verschlüsse: Sehen hübsch aus, aber sobald mal was klemmt oder Dreck hinein kommt, funktioniert das System nicht mehr wie es soll. Und mit kalten Händen und Handschuhen kann das auch mal unangenehm werden.

    - Spannverschlüsse: Die gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Da scheinen die Verschlüsse vom Humbaur HU 152314 noch am robustesten zu sein. Bei den neuen Eduard-Modellen sehen die jetzt auch dünner aus - Kann das sein?


    Generell Frage: Kann man bei allen Anhängern WInkelhebelverschlüsse nachrüsten, ohne dass hässliche Löcher von den alten Verschlüssen bleiben oder bieten die Hersteller das sogar auf Nachfrage an, obwohl nich explizit aufgeführt?


    - Oder bin ich diesbezüglich einfach zu penibel und die Verschlüsse sind alle gar nicht so schlimm? Explizit Unsinn finde ich von der Grundkonstruktion super, aber mit Innenliegenden Verschlüssen ist das für mich einfach nicht attraktiv....


    Über ein paar Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß

    Datzi

  • Hallo

    Ich gebe Dir mit den innliegenden bzw flachen Verschlüssen recht!

    Die Verschlüsse vom Humbaur sind super! Da gibt es kein klappern von den Bordwänden;) Diese haben aber andere Hersteller auch!

    Verschlüsse wechseln ohne das man die alten Löcher sieht, denke ich wird nicht gehen.... Ab Werk höchstwahrscheinlich auch nicht bestellbar.

    Gruß Mario


    P.S. lies doch evtl Das mal durch... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    bei den Stema-Anhängern werden bei der verzinkten Bordwand immer die Winkelhebelverschlüsse montiert. Bei den Alubordwänden von Stema sind dann die flachen Verschlüsse montiert.

    Unsinn bietet wohl auch beide Varianten an.


    Grüße

    Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von hgs01662 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei meinem Anhänger von Sigg aus 2020 sind auch noch die Winkelhebelverschlüsse verbaut - serienmäßig.

    Über die Verschlüsse habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht, die Bordwände sind verriegelt und gut ists. Ob die cool aussehen oder nicht ist mir egal, Funktion ist wichtig.

    Micha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schonmal für Euer Feedback.


    die lange Vorstellung habe ich mir gespart, da ich die Frage nicht unendlich lange gestalten wollte. Sorry dafür - sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

    Zu mir: Ich heiße Sebastian und [Edit by Mod] habe hier einen Vorstellungsthread: Der DATZI stell sich vor - Rezeption - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)


    Zum Thema:

    Es wird wohl tatsächlich in Richtung Humbaur gehen. Evtl. auch Saris oder Anssems PSX- wobei letzterer leider nur wenig im Frankfurter Raum zu finden ist und auch "nur" 1350kg Zul. Gesamtgewicht besitzt. - Bei Böckmann bin ich bei den Preisen aus allen Wolken gefallen - Die sind ja teilweise noch über Sigg-Niveau.

    Bei Sigg würde ich mir sofort einen Anhänger kaufen ohne länger nachzufragen - Nur leider wäre es verrückt 4Std. einfach für einen kleinen Einachser zu fahren. Wenn man das dreifache für einen Anhänger ausgibt, dann lohnt es sich für Qualität auch mal ewig weit zu fahren, aber nicht in diesen Dimensionen (meine Meinung). Und dass ich mir über die Optik von Verschlüssen keine Gedanken mache, sondern dass es mir rein um Funktionalität bzw. Haltbarkeit geht, müsste eigentlich aus meinen Startpost hervorgegangen sein, sonst hätte ich die Frage nicht gestartet.

  • Moin,

    in meinen Augen sind auch andere Details wichtig. Bei mir waren / sind es die Bordwände, die unter die Ladefläche klappen sollen, so dass beim Schüttgut entladen keine Reste in der Rille hängen bleiben.

    Gruß

    P.s. aus Frankfurt kommend würde ich direkt zum Anssems Megastore fahren

    https://anssems.com/stores/anhaenger-waldlaubersheim/

  • Das ist zb ein wirklicher Pluspunkt bei den anssems, andererseits hält sich in der Nut nicht großartig Dreck.


    Unterm Strich muss jeder gucken was ihm wichtig ist und ins Budget passt.


    Ich mag zb die Verschlüsse vom Eduard, kenne niemanden der da mal einen Defekt hatte.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Habe eben herausgefunden, dass der 230cm lange Eduard kleinere Verschlüsse hat, als der 256cm lange.

    Da ich immer nach dem 230er geschaut habe, dachte ich wohl, dass das generell so ist.

  • Hi,

    Das liegt aber glaub ich nicht an der Länge, sondern daran, daß Eduard eine günstigere Serie mit 150cm Breite hat. Und die günstigste Serie hat die kleinen Verschlüsse.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Richtig.

    Es gibt von Eduard mittlerweile eine Einsteigerserie, gibt es hier auch Thema zu.


    Diese Anhänger sind einfacher verarbeitet und deshalb günstiger.

    Wobei ich persönlich nicht wegen 100€ den einfachen nehmen würde.

    Wer natürlich nicht größer werden möchte, wird damit wohl auch zufrieden sein.


    Ich würde allerdings für Haus und Hof immer wieder auf 260x150cm gehen, ist groß genug für 95% der Sachen und als 1,5t bleiben ca 1,2t Nutzlast.

    IMG_20210109_114336.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eduard eine günstigere Serie mit 150cm Breite hat. Und die günstigste Serie hat die kleinen Verschlüsse.

    Die günstigere Baureihe Light, Junior und was für Namen schon dafür vergeben wurden, sind alle 1,45m breit.

    Alles ab dem 260x150 und größer ist die "normale" Baureihe.

  • Das ist zb ein wirklicher Pluspunkt bei den anssems, andererseits hält sich in der Nut nicht großartig Dreck.

    Moin,

    hm - bei "widerspenstigen" Resten kann es schon nervig sein, diese erst ausfegen zu müssen.

    Gruß

    P.s. soll es unbedingt ein 1-Achser sein? Ich frage nur, weil ich letzte Woche beim Restehof war und dort die oberste Rennleitung mit einem Gespannfahrer im Schlepptau ankam. Er durfte auf die Waage und man sah nur, dass anschließend einige Papiere hin- und her gingen. Nicht nur aus dieser Beobachtung heraus würde ich ansonsten über Reserven nachdenken!

  • Überladen bekommt man aber alles ;)


    Man sollte einfach wissen wieviel man laden darf und etwas aufpassen.


    Sonst muss jeder der einen 3,5t Anhänger kaufen möchte, bald einen 40t sattelzug kaufen damit er nicht überladen kann :weglach:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das ist auch wieder richtig.

  • Sonst muss jeder der einen 3,5t Anhänger kaufen möchte, bald einen 40t sattelzug kaufen damit er nicht überladen kann :weglach:

    Der letzte Rekordhalter und den 40tonnern war hier in Thür. ein Holztransporter mit 62t.

    Immer wieder die nötige Reserve schaffen bringt also definitiv nichts.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das finde ich einen wichtigen Aspekt. Immer aufs Budget achten bzw. individuell entscheiden, ob es jetzt von Reevanz ist und die Knete beisammen halten.

  • Danke wieder für die vielen Antworten.

    Es wird definitiv ein Einachser. Der reicht für 90% der Fälle. Für alles darüber habe ich bei Freunden jederzeit Zugriff auf den gut ausgestatteten Fuhrpark - das passt also.


    Beim Budget bin ich flexibel.

    Ich muss keinen Anhänger mit vergoldeten Scharnieren kaufen, aber wenn ein Anhänger 500€ mehr kostet und mir besser gefällt, als die anderen, dann wird er gekauft. Ich werfe nicht mit Geld um mich, aber der Anhänger soll 30 Jahre genutzt werden und wenn ich Spaß daran habe, ist das gut investiertes Geld und auf die Zeit gerechnet nicht wirklich viel.


    Habe mir heute Mittag mal von Eduard und humbaur ein Angebot machen lassen. Mal schauen, ob ich vielleicht noch einen saris Händler finde...

  • Moin,

    hm - bei "widerspenstigen" Resten kann es schon nervig sein, diese erst ausfegen zu müssen.

    Richtig, hat mich auch gestört. Deshalb habe ich die Nut mit einem Gummiprofil verschlossen.